TravelMate 7730 WLAN nach einiger Zeit deaktiviert

raini

Benutzer
Hallo
Nachdem ich nach dem Win10 upgrade das WLAN-Problem in den Griff bekommen habe, habe ich das nächste :-(
Nach einer gewissen Zeit (verschieden; nach 1-2 Std.) trennt sich einfach der Laptop vom Wlan.
Erst nach (ein- oder mehrmaligen) Neustart funktioniert es wieder.

Mein Router dürfte nicht das Problem sein, da ich mit dem Smartphone weiterhin mittels WLAN unterwegs bin.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache herausfinde?

BG; Rainer
 

raini

Benutzer
AW: WLAN nach einiger Zeit deaktiviert

So, jetzt hats mich -komischerweise nur bei bestimmten Seiten- wieder rausgeworfen.
Diese Seite zb. kann ich aufrufen, andere nicht. Hab aber nichs diesbezüglich eingestellt......
Was kanns denn da haben???
 

raini

Benutzer
AW: WLAN nach einiger Zeit deaktiviert

Komischerweise lädt es mir einen Download fertig herunter. Seiten aktualisieren oder neu aufrufen geht aber definitiv nicht mehr.
Bei den Netzwerkeinstellungen zeigt es mir aber "verbunden" an.
 

masimo

Benutzer
AW: WLAN nach einiger Zeit deaktiviert

Welche Treiberversion wird aktuell benutzt?

Ich hatte das gleiche Problem.
Windows Update installiert einen Treiber in der Version 18.30.0 für meine AC7260, während auf der Intel Website Version 18.21.0 die aktuellste Version ist.
Mit dem "Windows Update" Treiber passiert das Gleiche wie bei dir. Ich habe den Intel Treiber installiert und die Probleme waren verschwunden.

Als letztes habe Ich den Windows Update Treiber blockiert mit dem Tool auf dieser Microsoft-Seite.
 

raini

Benutzer
AW: WLAN nach einiger Zeit deaktiviert

Wie weiß ich, welche Treiber das Win update installiert?
Für Win10 sind auch weder auf der Acer-, noch auf der Intelseite Treiber erhältlich...
 

raini

Benutzer
AW: WLAN nach einiger Zeit deaktiviert

Nach zahllosen Neustarts habe ich nun endlich wiedermal eine Wlan - Verbindung.
Ich habe keine Ahnung, was diverse Treiberversionen auslösen. Habe einige per Treiberaktualisierung installiert....es kommt immer die Meldung, dass der aktuellste installiert ist und kein Problem vorherrscht.
Was dieses Tool bewirken soll, entzieht sich meinem Verständnis. Es zeigt mir absolut nix an.....
 

raini

Benutzer
AW: WLAN nach einiger Zeit deaktiviert

Habe ein Intel Wifi link 5100 AGN und eine Fritz box 7140 SL.
Hätte mir auch einen Wifi-USB-Stick besorgt, aber auch bei dem hatte ich das selbe Problem.
Hab jetzt auf Win10 geschi***n und bin zurück auf Win7 :-(
 

raini

Benutzer
AW: WLAN nach einiger Zeit deaktiviert

I dreh durch........
Jetzt hab ich den selben Sche** auch auf einmal trotz Win7.
Hatte schon meinen Internetanbieter im Verdacht, aber mit dem Smartphone komm ich mit WLAN problemlos ins Netz.

Was um aller Welt kann das sein????
 

luisoft

Forenmumie
AW: WLAN nach einiger Zeit deaktiviert

Hallo

Wenn die Verbindung abbricht bist Du trotzdem immer noch verbunden, gestartete Downloads brechen nicht ab, Du kannst aber keine neuen Seiten aufrufen, richtig?

Wenn das wieder passiert, versuch mal einen anderen Browser (ohne neu zu starten etc.), wenn der das gleiche Phänomen zeigt, öffne mal eine Eingabeaufforderung und pinge mal "www.kernel.org" an, wenn da nichts kommt, pinge die Adresse 149.20.4.69 an, das ist die P-Adresse von www.kernel.org, dann poste mal die Ergebnisse.

Gruß Luisoft
 

raini

Benutzer
AW: WLAN nach einiger Zeit deaktiviert

Servus

Ja, Downloads gehen weiter, neu laden geht nicht mehr.
Habe zwar noch keinen anderen Browser benutzt, aber mal die Eingabeaufforderung bemüht.
Bei beiden Befehlen kommt nur: Entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.....

Das mit dem anderen Browser versuche ich, wenns mich wieder raushaut.
Aber ich benutze den FF schon immer, es gab nie Probleme damit.

BG
 

luisoft

Forenmumie
AW: WLAN nach einiger Zeit deaktiviert

Hallo

In der Eingabeaufforderung "ping www.kernel.org" bzw. "ping 149.20.4.69" jeweils ohne die "-Zeichen eingeben.

Gruß Luisoft
 

luisoft

Forenmumie
AW: WLAN nach einiger Zeit deaktiviert

Hallo

Ok, Deine Netzwerkverbindung geht nicht verloren, nur kann Dein Rechner nicht mehr die Namen auflösen, also z.B. www.kernel.org in die entsprechende IP-Adresse auflösen.

Gib auf der Eingabeaufforderung bei funktionierendem Netz folgendes ein:

ipconfig /all > test1.txt

und dann wenn es nicht mehr funktioniert

ipconfig /all > test2.txt

dann hast Du 2 Dateien unter c:\Users\Rainer , einmal die Test1.txt und einmal die Test2.txt.

In beiden Dateien ist der Part interessant der unter "Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung" steht, das dürfte auch der größte Block sein.

Poste dann mal die beiden Parts, Du kannst aber auch einfach beide Dateien hier komplett anhängen.

Gruß Luisoft
 

raini

Benutzer
AW: WLAN nach einiger Zeit deaktiviert

Entweder ich mache bei der Eingabe was falsch, oder das System mag mich nicht.
Habe die Befehle eingegeben, aber keine Reaktion. Deshalb habe ich es mal nur mit "ipconfig" versucht. Da hat es mir manches ausgespuckt.
Reicht dir das?
 

Anhänge

  • test2 ohne wlan.png
    test2 ohne wlan.png
    40,5 KB · Aufrufe: 4
  • test1 mit wlan.png
    test1 mit wlan.png
    42,9 KB · Aufrufe: 4
Oben