Defekte (Notebook) Grafkkarten ganz einfach reparieren. Im Backofen!

S.Paule

Neuer Benutzer
AW: Defekte (Notebook) Grafkkarten ganz einfach reparieren. Im Backofen!

Wie im anderen Threat schon berichtet, viel die gebackne GraKA wieder aus nach ca 2 Monaten. Scheint nichts für die DAuer zu sein.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Defekte (Notebook) Grafkkarten ganz einfach reparieren. Im Backofen!

Um sich auf die Schnelle zu helfen - wenn der Aus- und Einbau nicht zu umständlich ist -
die kostengünstigste Alternative. Die von mir "aufbereiteten" Grafikkarten laufen
derweil alle noch - bis auf die störrische ATI X700 Mobility - die will nicht so recht
bei Arbeitslaune bleiben. Alle anderen laufen einwandfrei in der Bekannschaft.
Sogar eine ATI 2900XT, die anfangs GAR kein Bild lieferte läuft wieder im Dauerbetrieb.
Und das seit Wochen. Bei einigen hält´s bei, bei anderen nicht.
Wenn eine Karte nach 2 Monaten wieder ausfällt - das gleiche Schicksal kann eine
neue Karte genauso ereilen. Ok, da gibt´s noch Garantie. Aber warum wegwerfen,
wenn´s noch Möglichkeiten gibt OHNE Garantie?

Frage: läuft denn Deine noch zuverlässig? Du hast´s ja auch "vollstreckt" :D
 

dscbutcher

Neuer Benutzer
AW: Defekte (Notebook) Grafkkarten ganz einfach reparieren. Im Backofen!

moin moin,

ich kann nur bestätigen das mit dem Backofen.

Hatte jetzt 2 Monate in dem sich jeden Monat ein Notebook verabschiedet hat. Erst ging mein Notebook vor die Hunde. Da ich für Arbeit ect ein NB brauch war es notwendig ein neues zu holen. Dann ging vorgestern der NB meiner Freundin kaputt. An meinem laptop war die Diagnose: Graka kaputt. Bei meiner Freundins NB wusste ich nach einer Fehlerdiagnose nicht was kaputt ist. Durch zufall hab ich was gelesen mit Backofen - NB ect... hab erst net dran geglaubt. Direkt Kollegen angerufen (der damals sein Notebook bei -25 Grad im Auto liegen gelassen hat) er soll mal den Lappi in den Röhre haun. 1 Std. bekam ich nen Rückruf das es funktioniert hat. Display wieder funktionstüchtig. Darauf direkt meine Graka ausm laptop geholt und rein in die Röhre. 3 Stufenbackprogramm (10 Mins 100° 10 Mins 125° 10 Mins 100°) rausgenommen und abkühlen lassen. Eingebaut und siehe da ich hab wieder Bild ;) Da ich den Fehler bei dem NB meiner Freundin nicht weiß direkt den ganzen Laptop in die Röhre (30 Mins 100° umluft). Rausgeholt 20 Mins gewartet und auch da wieder einen Sieg gegen die Wegwerfindustrie!!
Beide Notebooks laufen wieder einwandfrei. Abzuwarten ist halt wie lange aber wir werden sehen. Muss immernoch schmuzeln über den Techniker der meinte hau bloß weg das Ding. Den werd ich das NB am montag mal laufend auf den Tisch legen und ich angrinsen :p

Grüße
 

retronic

Neuer Benutzer
[ASPIRE 7520G] Grafikkarte wiederbelebt ! (8600M GS)

Hallo Leute, dies ist meine Geschichte:

ich habe seit nun fast 4 Jahren mein As(s)pire 7520G von Acer.

Vor genau 2 Jahren musste ich nach einem GraKa-Defekt das Teil zur Reparatur einschicken...schliesslich hatte ich ja noch dir Herstellergarantie.
Warum ? Bild eingeforen...Pixel-Brei und Streifen beim Booten...absolut keine Sinnvollen Ausgaben am Bildschirm...

Am 30.10.08 dann von Acer zurückerhalten:
GraKa ausgetauscht + BIOS-Update + etc



Nun wieder 2 Jahre später (am 03.11.10): Bild eingefroren...keine anständige Bildausgabe mehr...alles wieder genau wie oben beschrieben.

Ich wusste also sofort: wieder dieses sche*** GraKa


Nun hat sich herausgestellt dass ich nicht der Einzige mit Problemen bez. der GeForce 8(m) Serie bin und der wiederholte Defekt der (angeblich ausgewechselten) Karte nach 2 Jahren nun doch stark vermuten lässt dass da ein Herstellerfehler dahintersteckt, was augenscheinlich auch schon durch NVidia bestätigt wurde. (einfach mal danach googeln)



Nun ich hatte KEINE Lust 99€ für ne Ersatzkarte auszugeben oder mir eine evtl Defekte für weniger bei Ebay zu ersteigern.
Ganz zu schweigen von teuren Reparturen oder der Acer Hotline für 1,29 € / min.



Also hab ich mal weiter-gegoogelt und bin auf eine Lösung gestoßen die meine GraKa tatsächlich wiederbelebt hat !
[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread - Forum de Luxx

Und jetzt das Unglaubliche...

Nvidia GeForce 8600M GS ausgebaut und bei 105 - 110°c für 30 Min. im
Backofen bruzeln lassen. :D



Nicht nur ,dass ich noch nie Chips im Backofen gebacken habe :rolleyes:, das Ding läuft wirklich wieder !!!!


Nun ich hatte nichts zu verlieren und es hat tatsächlich funktioniert.
Ich werde das Spielen am Laptop nun vorsichtshalber unerlassen und hoffe,
dass das Ergebnis so stabil bleibt wie es momentan ist.


Das soll kein Rat an irgendjemanden sein, dies nachzuahmen, ich stelle dies sozusagen nur als Erlebnisbericht rein.

Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Defekte (Notebook) Grafkkarten ganz einfach reparieren. Im Backofen!

mit der Suche hättest auch schon endeckt, das es hier nicht nur einen Thread dazu schon gibt.

Habe dich mal an den schon bestehenden rangehangen.

Viel Glück mit der gebackenen Graka
 

Deichgraf

Neuer Benutzer
AW: Defekte (Notebook) Grafkkarten ganz einfach reparieren. Im Backofen!

Also ich kann 2 Dinge berichten,

1.Ganzes NB in Ofen ist unsinn und doof, hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können.....Tastatur und Gehäuse (Teilweise)geschmolzen.Also wenn man sowas macht zumindet Tastatur und Gehäuse nicht mit in den Ofen.

2.Beim zweiten Versuch hab ich nur das Nakte Motherboard 40 min in den Ofen gestellt, ohne CPU, Lüfter, W-Lan Karte, etc.

Hab das Ding auch wieder zusammen bekommen, aber der BenQ Display vom Noti bleibt immer noch schwarz, scheint aber ansonsten hochzufahren.
 

scheuch

Benutzer

Jubba

Neuer Benutzer
AW: Defekte (Notebook) Grafkkarten ganz einfach reparieren. Im Backofen!

Leute, ich werd verrückt. Habe heute die Geforce 8600 meines 5920G ausgebaut, diese nur 2-3 Minuten mit einem Föhn bearbeitet (dabei hauptsächlich auf die GPU gezielt), kurz abgekühlt, wieder eingebaut... es klappt tatsächlich! Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich so einen Kaffeesatz-Trick wirklich nicht glauben ;)

Daher: ein großes Dankeschön für diesen absolut verrückten Lösungsvorschlag :)
 

ScarryHarry

Neuer Benutzer
AW: Defekte (Notebook) Grafkkarten ganz einfach reparieren. Im Backofen!

Also ich bin vom Ganzen hier überrascht und versuche irgendwie nachzuvollziehen, welche Gedanken der Entdecker dieser Methode wohl hatte, ne kaputte Grafikkarte in den Ofen zu stecken MIT DER HOFFNUNG, DASS ES DANACH WIEDER FUNKTIONIERT. :lol: =)

Das geschieht also:
Zitat von F.O.T.R.
...
Ganz kleine Lötstellen vom RAM oder CPU verlaufen wieder ineinander...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Defekte (Notebook) Grafkkarten ganz einfach reparieren. Im Backofen!

Hallo,
verkleben past besser. Haltbarkeit sind meist Tage. Reicht halt zum Daten-Sichern.

Zwei Usern stehen alternative Möglichkeiten zur Verfügung. Nicht Umsonst, aber deutlich Haltbarer. Nach der "Wärmebehandlung" ist das jedoch rausgeschmissenes Geld.

Gruß
Mc Stender
 

Scrippler

Neuer Benutzer
AW: Defekte (Notebook) Grafkkarten ganz einfach reparieren. Im Backofen!

Tach auch. ich habe ein Aspire 7520G. mit defekter 8600M Grafikkarte. Das Gerät geht kurz an, Lüfter dreht, geht wieder aus, dann geht es immer wieder an, aus, an, aus usw. aber ohne Lüfter. als einziges die Stromzufuhr kappen hilft. Ich gehe jetzt von ner defekten Grafikkarte aus...habe diese jetzt versucht zu backen. einmal 110Grad bei 30 min. hat nix gebracht. später nochmal bei 130 Grad, einmal 15 die eine und einmal 15 die andere Seite, abegekühlt, hat nix gebracht. hab vorher Kühlerleitpaste entfernt und dieses Silberzeug drumrum entfernt und danach wieder draufgeklebt. Was muss ich noch tun? es hat weder gestunken noch sieht irgendwas wellig oder angekokelt aus. ob das nun gut ist oder nicht weiss ich auch nicht. Helft mir, ich will dass das Ding wieder geht
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Defekte (Notebook) Grafkkarten ganz einfach reparieren. Im Backofen!

@Scrippler,
hallo und herzlichen Glückwunsch!
Eine funktionierende Karte zu backen,
ich frage mich wo die Kamera ist,
wenn der Rechner eine "Rebootschleife" hat
?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Defekte (Notebook) Grafkkarten ganz einfach reparieren. Im Backofen!

Wobei ich mich auch frage, ob es denn die Grafik-Karte WAR.
Denn nach dieser "Misshandlung", würde ich, als Karte, auch die Segel streichen.

Gruß
Mc Stender
 

Scrippler

Neuer Benutzer
bisher hat jeder zu mir gesagt dass es die Karte war...was soll ich anderes machen? Ich kann schlecht nen Ausschlussverfahren machen ;) hat jemand ne andere Idee? Warum soll die Karte jetzt kaputt sein? bestenfalls sind die Lötstellen nur besser miteinander verschmolzen. schlimmstenfalls wurden die Bauteile zerstört...da sich aber an dem Fehlerbild gar nichts geändert hat...was ist es dann? Ich steh total aufm Schlauch...CPU habe ich schonmal getauscht, die war es nicht

- zusammengeführt -

@Frank N. was meinst du mit der Kamera?

Edit Mod: Du hast 30 Minuten zum Ändern Deiner Beiträge. Bitte nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido reloaded

Guest
AW: Defekte (Notebook) Grafkkarten ganz einfach reparieren. Im Backofen!

@ Scrippler

Auch, wenn Du es nicht glauben magst, die Grafikkarte hast Du nun richtig "geschrottet" und kein ernstzunehmender bzw. halbwegs gescheiter Techniker wird diese Grafikkarte auch nur noch mit der Kneifzange anfassen. :rolleyes2:

Und wenn Du Dir mal einen der umfangreichsten Threads in diesem Forum angesehen, respektive die Suchfunktion genutzt hättest, dann hättest Du diesen Thread hier gefunden und wüsstest, wo bei einem Acer Aspire 7520 G in aller Regel "der Hase im Pfeffer liegt" >>>

http://www.acer-userforum.de/acer-a...-nicht-grafikfehler-diverse-fehlerbilder.html


Edit 01:

Und noch einer >>>

Aspire 7520 http://www.acer-userforum.de/acer-a...t-mehr-grafikfehler-diverse-fehlerbilder.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

P.s.1983

Registrierte Benutzer :)
Hallo

Mein Name ist Pierre

Habe ,nach langer Überlegung ,mein Laptop(Acer 7520g) ,wieder aus der Tasche geholt.
Am separaten Bildschirm ,läuft er einwandfrei.
Ich also zu computerspezi und fragte im was wäre, sagte er Grafikkarte (NVIDIA 8600m gs)oder lcd kaputt.

Nun bin ich, auf euer Backofen gestoßen und lass mir alles durch.
Gesagt getan hatte ja nichts zu verlieren und Schob die grafi in die Röhre .
100 grad 30 min.
Nach Einbau sehr erstaunt, das mein Bildschirm am Laptop ging, leider in Farbe rot und der Rest flackerte .

Frage ??

Soll ich sie nochmal rein in Ofen schieben oder wäre das zwecklos.?

Oder eine neue kaufen !!!

Mit freundlichen Grüßen
P.s.1983
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wo auch immer Du eine "Acer" kompatible Version hernehmen willst.
Mein Rat.
Geld, Zeit und Frust sparen bzw. in einen etwas "Neueren" investieren.

Gruß
Mc Stender
 

P.s.1983

Registrierte Benutzer :)
Hallo Mc Stender

Danke für die schnelle Antwort.Dazu habe ich noch was zu sagen .
Es gibt noch neue oder überholte im Netz . Nvidia 8600m gs

Überholte 50 bis 129 Euro oder neu ab 200 Euro.

Mit freundlichen Grüßen
P.s.1983
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn Überholt = ein neuer Chip und nicht "nur" verbacken ......
Der Fehler lag IM Chip.
Ansonsten..... Ja, ja.

Und Neu ?
Für Acer ? Das BIOS war und ist sehr wählerisch.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Deine Zeit, Geld und (sorry) Frust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paule90

Neuer Benutzer
AW: Defekte (Notebook) Grafkkarten ganz einfach reparieren. Im Backofen!

kann man kaum glauben :D

Krass und wirklich kaum zu glauben - ich würd es mich glaub cih aber auch nur trauen, wenn ich wirklich nichts zu verlieren habe und die GraKa keinen Mucks mehr macht :D
Aber danke auf jeden Fall für den ebenso interessanten wie amüsanten Thread
 
Oben