Aspire 7736ZG Linuxabfrage zeigt evtl Hardwareschaden

Nooj

Neuer Benutzer
Hallo zusammen. Ich fahre auf meinem Notebook seit etlichen Jahren ohne Probleme Debian z.zt Jessie.
Da ich in letzter Zeit Probleme vorallem Grafik mäßig mit nouveau und nvidia habe und keine Lösung finde mal hier Nachfrag.

dmidecode -t system zeigt gekürzt
Handle 0x0014, DMI type 15, 29 bytes
System Event Log
Area Length: 16 bytes
Header Start Offset: 0x0000
Header Length: 16 bytes
Data Start Offset: 0x0010
Access Method: General-purpose non-volatile data functions
Access Address: 0x0000
Status: Valid, Not Full
Change Token: 0x00000001
Header Format: Type 1
Supported Log Type Descriptors: 3
Descriptor 1: POST error
Data Format 1: POST results bitmap
Descriptor 2: Single-bit ECC memory error
Data Format 2: Multiple-event
Descriptor 3: Multi-bit ECC memory error
Data Format 3: Multiple-event

Leider weiß ich nicht welcher Ram ist gemeint. Arbeitsspeicher oder der auf der Grafikkarte. Ich hoffe hier ist Jemand der mit Linux erfahrung hat.

Danke Für's Lesen Nooj
 

Nooj

Neuer Benutzer
Evtl habe ich den Grund für die seltsamme Ausgabe gefunden dmidecode -t 16
# dmidecode 2.12
SMBIOS 2.5 present.

Handle 0x0015, DMI type 16, 15 bytes
Physical Memory Array
Location: System Board Or Motherboard
Use: System Memory
Error Correction Type: None
Maximum Capacity: 4 GB
Error Information Handle: Not Provided
Number Of Devices: 2Ich
Ich habe 6B Ram eingebaut. Da ich das nicht wußte. Werde ma versuchsweise den kleien Riegel rausnehmen.

Nooj
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
sauber gemacht ist ?
Lüftung durchgeblasen (Dosendruckluft, Lüfter blockieren) ?
Dann täte ich nach den Wärmeleitmitteln schauen.
Zu finden zwischen dem Kühler (Heatpipe) und den Chip´s.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Da hat die Forensoft mal wieder eine "lange" Leitung.
 

Nooj

Neuer Benutzer
Sauber ist er. Heute offen gehabt. Notebook basteln ist nicht mein Ding. Ich mußte dieses Teil fast zerlegen, nur um eine neue Bios-batterie rein zu fummeln Memtest habe ich über Nacht laufen lassen 12 Stunden. Keine Fehler. Der Arbeitsspeicher selbst ist es nicht. Vielleicht am Anschluß des Arbeitspeichers selbst. Also diese Pin's mein ich. Ich bin kein Hardwareblicker. Mal schauen ob ich leihweise an Ram zu auspobieren komm. Ich muß mal kramen. Ich habe noch Live-Systeme hier mit anderen Kernel und Programmversionen. Vielleicht auch nur ein Softwarefehler.

Danke für die Antwort Mc Stender


Gruß Nooj
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

das täte ich als erstes tun, eine Reparatur durchführen des Linux System oder gleich neu Installieren.
Auch bei Linux schleichen sich Fehler ein.
Solange kein Hardware defekt vorliegt, sollte sich das Problem mit einer neu Installation beheben lassen.

MfG Olaf
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Und bitte daran denken.
Die Wärmeleitmittel halten nicht "Ewig" und der Speicher wird dort vom Chipsatz verwaltet.
Überhitzt der, weil der SATA Teil beansprucht wird und aus dem Speicher gearbeitet wird (was ja "Normal" ist), viel Spaß beim Kobold suchen.
Den HwMonitor (Download) gibt´s auch für Linux ? :cool:

Gruß
Mc Stender
 

Nooj

Neuer Benutzer
So hat sich erledigt. Nachdem ich in virtualbox beim Hochfahren eines Systems, die seltsame Meldung erhielt, das 75% meines Ram,s der virtuellen Maschine zugeteilt hätte, habe ich das Notebook aufgemacht. Beide Ram-Riegel entfernt und neu eingesetz. Irgendwas war nicht mehr richtig arretiert.
Sauber gemacht habe ich auch gleich.

Danke für Anregungen.

Gruß nooj
 
Oben