Aspire V3-772G Notebook bootet nicht (immer) - SSD springt nicht an

pschild

Neuer Benutzer
Guten Tag zusammen,

ich habe nun schon seit einigen Wochen das Problem, dass mein Notebook manchmal (!) gar nicht mehr oder nur sehr verzögert hochfährt. Das Problem tritt sowohl beim Neustart, beim Hochfahren nach einem vollständigen Herunterfahren, als auch beim Start aus dem Standby ("Energie sparen") auf.
Tritt das Problem auf, kann man folgendes Beobachten:
  • Lüfter läuft
  • die LED, die Festplattenaktivität anzeigt, blinkt (ca. 500ms-Takt)
  • Bildschirm bleibt schwarz, flackert bei genauem Hinsehen ganz leicht (ebenfalls im 500ms-Takt)

Das Problem tritt wie oben gesagt jedoch nur MANCHMAL auf: manchmal klappt alles einwandfrei, manchmal muss ich ~1-2min warten, manchmal muss ich auch nach 15-20min "abwürgen" :( und es nochmal versuchen.

Hier noch mal ein paar Infos zu meinem System:
Notebook: Acer Aspire V3-772G
OS: Windows 10 Home 64-Bit (aktuellste Updates)
Festplatten: SSD mit 250 GB für Windows und Programme, HDD mit 1 TB für Daten (aufgeteilt in 2 Partitionen)

Die SSD habe ich vor mehr als einem Jahr nachträglich eingebaut, bis vor ein paar Wochen ohne Probleme.

Hier ein Screenshot der SSD-Daten von CrystalDiskInfo:
attachment.php


Könnt ihr mir Tipps geben? Habt ihr Vermutungen?
Für jede Art von Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann solltest Du den "Schnellstart" in den Energieoptionen deaktivieren.
Neu Installiert / Recovery laufen lassen hast Du ja ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das Bild angehangen. Für spätere Generationen.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
das es wie du schreibst auch bei Neustart auftritt wo er ja "echt" runterfährt und neu bootet dürfte wohl nur eine Neuinstallation helfen und hoffen.

Hattest die SSD von der HDD kopiert (übertragen) oder wirkl. damals komplett neu aufgesetzt?
Also SSD mit GPT grundformatiert und direkt vom Stick Win draufgemacht.
Treiber selbst von Win finden lassen oder die von acer Win8.1 genommen?

Vorzugsweise Win10 selbst finden lassen und die 7 angegebenen dazuinstallieren sowie Software für Launch Manager und ggf. Quick Access.
Product support

Viell. hilft auch ein Reset der Embedded Controllers ...

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben