Aspire ES1-331 Hilfe - Ventilatorterror seit Update

founder

Benutzer
Im Mai kaufte ich einen Acer ES1-331-C0YK. Auf dem ist Ubuntu 16.04 drauf

Nach dem Starten voller Lüfter, einmal Suspend to RAM, aufwecken, der Ventilator macht keinen Mucks mehr.

Nicht einmal, wenn man viele GB Videos vom Kameraformat mit ffmpeg konvertiert,
ständig alle 4 CPUs auf 100%.

Gestern bekam ich ein Update.
Jetzt läuft der Ventilator schon bei 50 Grad an und stellt eine schwere nervliche Belastung dar.

Bisher habe ich es nicht geschafft,
fancontrol und einiges andere untersucht, alles so zu konfigurieren, dass der Ventilator erst bei 65 Grad anfängt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ist doch völlig OK, das der Lüfter lüftet.
Dazu ist der ja da.
Stört es arg, schalte "Kerne" ab oder verringere den Takt.
Siehe Poweroptionen.
Ist bei Linux genau so, wie bei Windows.

Merke, der Takt bedeutet Wärme, wenn deine 100% Auslastung hinzu kommt.

Manchmal kann es "Hilfreich" sein, die Wärmeleitmittel (Paste) zu ersetzen. Nach der Garantie.

Gruß
Mc Stender


Ps.: G.g. gilt gleiches für die Grafik.
Je weniger Takt, je weniger Wärme.
 

founder

Benutzer
Bisher ist der Lüfter nie gelaufen. Auch nicht bei ffmpeg, wenn alle 4 Kerne mit 100% Auslastung Videos komprimiert haben.

Es ist völlig sinnloser Nerventerror, wenn der Verntilator schon bei 50 Grad los läuft.
Ich möchte, dass der Ventilator erst bei 65 Grad anläuft.

Ich habe noch nie eine Temperatur von über 58 Grad gesehen, nachdem ich gester Psensor installiert habe.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
58° mit laufendem Lüfter ?
Ansonsten kann es durchaus sein, das in der vorherigen Version der Lüfter aus blieb, da nur Minimum Takt aktiv war.
Wäre jedenfalls nicht der 1. Lappy mit der Macke nach dem Energiesparen.
Auch, das diese Macke mit einem BIOS Update beseitigt wurde.

Und das Acer (oder ein anderer Lappyhersteller) Dir ein BIOS nach Wunsch programmiert ......
 

founder

Benutzer
Es gibt andere Notebookhersteller die den N3150 in Notebooks OHNE Lüfter verbauen.

Ich hoffe die Bemerkungen sollen mir nicht beweißen einen Fehlkauf getätigt zu haben.

Mit dem Zustand bis gestern Abend war ich sehr zufrieden.
Der Lüfterterror ist eine schwere Beeinträchtigung, die ich gelöst haben möchte.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann nehme ein derartiges Gerät mit deinen 100% und vollem Takt auf den "Schoß".
Das dauert nicht lange und "Autsch" = Heiß.
Als Konsequenz, das gleiche, wie bei den Tablett´s.
Es drosselt.

Dein Gerät mag "Laut" sein, es wird nicht Heiß und drosselt nicht. Lüfter sei dank.
Aus meiner Sicht ein klarer und ehrlicher Vorteil.

Alternativ, was die anderen Geräte machen. Drosseln.

Gruß
Mc Stender
 

founder

Benutzer
4,88 Watt typical und heiß ?!?

Ich habe schließlich bewußt eine CPU mit wenig Abwärme genommen,
weil es für eine kreative Tätigkeit nichts schlimmeres als Ventilatorterror gibt.
Ich habe sogar eine SSD gekauft, weil ich die Geräusche von der Harddisk nicht aushalte.

Der N3150 hat 6 Watt TDP.
Mein früherer ASUS UL30A hatte eine CPU mit 7,5 W TDP. Bei dem ist der Ventilator nur über 40% CPU angelaufen.

Und wozu bei 50 Grad den Benutzer mit Ventilatorheulen entnerven, wenn die kritische Temperatur erst 90 ist?

Und wenn schon drosseln, ist mir bei weitem lieber als Ventilatorterror.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich mit Ubuntu 16.04 bei meinem Nexoc S516II (N3150) auch. Die Lüfter liefen permanent auf Hochtouren, das auch schon vor dem Update. Mit Ubuntu 14.04 war dies nicht so.
Die neuen Linux Versionen kommen nicht gleich so richtig mit der neuen Hardware klar.
Wie wäre es mit Ubuntu 14.04
Daher bin ich bei Windows geblieben und siehe da, Lüfter laufen so auf ein Minimum, das man diese so gut wie nicht mehr hört. Mit anderen Worten, das es besser geregelt wird.

MfG Olaf
 

founder

Benutzer
Auf Windows laufen die Lüfter nur so lange nicht, wie der Irre aus Redmont keinen Anfall bekommt.

Da sitzt man im Flugzeug, 10 Stunden Flugzeit nach Peking, macht nichts, man hat ja einen ASUS UL30, der läuft bis 12 Stunden.
Alle unnötigen Tasks beendet, alles auf minimalsten Energieverbrauch.

Denkste, auf einmal heult der Lüfter los, der Irre aus Redmont hat SVCHOEST gestartet, 100% CPU Belastung,
rasend schnell sinkt die Angabe über die restliche Laufzeit.

Nach etwa einer halben Stunde und rund 7 Wh unnötig verbrauchten Strom, hatte sich der Irre aus Redmont wieder beruhigt.

Das war August 2010, neuer Superlangläufernotebook, aber eben damals mit Windows 7.
Ich möchte ein Notebook für mich allein, wo ich bestimme, was passiert.
Das ist bei Windows nicht der Fall.
Da ist das Notebook Gemeinschaftsbesitz mit dem Irren aus Redmont, der jederzeit völlig unversändlich verrückte Sachen tun kann.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

so hab jetzt Test gemacht. Hab diese Version heruntergeladen 64-bit PC (AMD64) desktop image und mit Rufus ein USB-Stick fertig gemacht und das in der UEFI Version.
Nexoc S 516II normales Verhalten, egal was man macht. Das gleiche auch mit einem HP 350 G2 Intel i5 CPU. Das HP läuft mit Ubuntu viel ruhiger, mit Windows 7 nicht ganz so.
Windows 10 ist keine Option für mich, da ist man so Glasig.

MfG Olaf
 
Oben