Aspire 7720G Kein Bild mehr aber Notebook geht sonst

zombie

Benutzer
Hallo
Mein 7720G hatte vor 2 Jahren einen Bildausfall. Da war es die MXM Grafikkarte die ich durch Tausch ersetzen konnte. Nun vor 1 Woche fiel wieder das Bild aus mit zuvor einhergehendem Pixelmatsch. Ich vermutete wieder die Grafikkarte und habe diese wiederum ersetzt aber leider immer noch kein Bild. Notebook bootet aber und schein zu funktionieren da ich auch Sound höre wenn ich was mache.
Hatte das Displaygehäuse ab und die Leitungen kontrolliert zum Display hin aber da ist mir nichts weiter aufgefallen. Auch habe ich mit einer Taschenlampe ins Display geleuchtet und kann kein indirektes Bild ohne Hintergrundbeleuchtung erkennen. Auch kein Bild über extrern DVI.
Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte sonst zerlege ich das Ding und verkaufe die Einzelteile. Hab langsam keine Lust mehr.

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:

zombie

Benutzer
Aufgrund meiner detailierten Fehleranalyse vielleicht nen Tipp was es sein könnte ? Dachte auf Mainboard aber warum bootet es dann ....
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
entweder ist die Grafikkarte (Wahrscheinlich) am Ende oder der Chipsatz.
Ohne Lappy - LCD kann das System noch Booten, manchmal gibt´s noch per VGA / HDMI ein externes Bild.

Pixelmatsch deutet auf die Grafikkarte hin.
Die "Paste / PAD" = Kühlung der Grafikkarte sind noch funktionsfähig ?

Die "Ersetzte" Grafikkarte hat auch ein "ACER" (Kompatibles) BIOS und wurde nicht im Backofen "Behandelt" ?

Mein Rat, so "Bereitschaft" noch Euro´s zu investieren, einen der User per Unterhaltung Kontakten.
@Zeilentrafo01 oder @volker1
Da ist dein Lappy in guten Händen.

Gruß
Mc Stender
 

zombie

Benutzer
Hi. Volke1 habe ich schonmal angeschrieben...danke für den Hinweis das wen kein Bild über extrern kommt, dass dann es nicht unbedingt das LCD sein kann. Ist logisch aber habe ich so noch nicht drüber nachgedacht. Also letztlich kann es dann nur noch das Mainboard sein. Ich habe die original 9500mGS, die ich selbst mal gebacken hatte und hat 2 Wochen funktioniert. Danach wieder und ich habe eine 8600GT besorgt, die ging jetzt 2 Jahre und nun habe ich eine ATI HD4650, welche vom Verkäufer als 100% ok und nicht gebacken seins soll. Wirkt auch optisch tadellos.
Ich hoffe mal das mit dem User Volker1 was rum kommt oder ich müsste mir noch ein Board besorgen aber wenns dann auch nicht geht habe ich ein Acer 7720G Ersatzteillager Lager daheim. Schon schade das die Platinen so schlecht gefertigt werden. der Lappi wäre sonst noch gut 5 Jahre für mich nutzbar. Da weiss man garnicht mehr ob es sich überhaupt noch lohnt mal wieder nen Notebook zu kaufen, da unser vorheriger Medion damals auch so Theater nach Jahren machte. Beim PC kann man wenigstens easy Teile tauschen.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Habe Dir entsprechende PN zugesandt und übrigens: Der Typ war nicht schlecht gefertigt. Eigentlich ein relativ problemloses Gerät -außer die Graka - aber das war bei allen Herstellern, die diese einsetzten, so.
 
Oben