Aspire 5520G Startet nur mit Akku und Netzteil, ohne Akku nicht.

ventureman1300

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Aspire 5520G. Das Notebook startet nicht, wenn nur das Netzteil angeschlossen ist. Erst wenn einfunktionstüchtiger Akku eingesetzt wird, fährt es hoch und funktioniert problemlos. Dann wird der Akku geladen und es wird Stromversorgung Netzbetrieb in Win 7 angezeigt. Der Akku kann im Betrieb auch entfernt werden. Warum startet das Notebook aber nicht, wenn nur das Netzteil angeschlossen ist?

Das Netzteil ist original und in Ordnung. Die Einstellungen im BIOS werde gespeichert (also CMOS Batterie ok?)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Das Netzteil ist original und in Ordnung.
Hallo,
Original will niemand bezweifeln, aber OK ?
Erst wenn ohne Akku im Gerät das kleine Lämpchen am Netzteil "An" bleibt. Beim Ein-Tasten.
Alternativ ein anderes Netzteil getestet ?

Fehlerteufel Nummer 1 ist das kurze Kabel von der Buchse auf das Motherboard. Das DC / IN Kabel.

Fehlerteufel Nummer 2 sind die mosFet. D.h. Bauteile auf dem Motherboard defekt.
Da wären @Zeilentrafo01 oder @volker1 per Unterhaltung erreichbar, deine Helferlein.

Bei Acer wäre das einmal Motherboard für richtig Schotter (wenn noch Lieferbar).

Gruß
Mc Stender
 

ventureman1300

Neuer Benutzer
Hallo,
danke für die schnelle Reaktion und deine Antworten. Ich habe verschiedene Acer Netzteile probiert und auch dieses Netzteil an anderen Acers genutzt. Die komplette Netzbuchse wurde auch schon getauscht.Dann bleiben wohl nur die von dir genannten mosFet, was auch immer das ist. Mich wundert nur, dass im Betrieb das Netzteil den Rechner einwandfrei versorgt, aber für das Hochfahren scheinbar kein Strom vom Netzteil kommt.

Ein neues Board und auch eine kostspielige Reparatur würd ich mir gern verkneifen. Es ist nur der Internetrechner meiner Frau. Ich werde mich also mal mit den Spezialisten in Verbindung setzen.

Gruß
ventureman1300
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
eines der typischen Probleme dieser Geräteserie. Das Gerät hat mit hoher Sicherheit einen Mainboardschaden.
Da Du nichts investieren möchtest, was ich bei dieser Serie sehr gut verstehe, entsorge ihn.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, denn beim 5520/ 7520 kommt gern eins zum anderen.
 

ventureman1300

Neuer Benutzer
Hallo und danke für die schnelle Info.
Da ich den Fehler nur durch Zufall (Herausnahme des Akkus) festgestellt habe, werde ich dann noch eine gewisse Zeit damit leben können. Mittelfristig such ich dann aber einen "neuen" Gebrauchten. Das macht mehr Sinn.
 
Oben