Aspire E5-571G Vorgeschlagene W-Lan Treiber auf Acer-Seite

Peter1100

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meinem Acer-Laptop. Bin kein Spezialist, sondern nur ein einfacher User und hoffe auf diesem Wege zu einer guten Lösung zu kommen.
Ich habe einen Acer Aspire E 15 - E5-571G-50K9 auf dem Win10 läuft, das W-lan-Modem ist ein Ubee EVW3226 von meinem österreichischen Internetanbieter UPC.
Das Problem, das nun schon ein paar Mal aufgetreten ist, ist dass die W-Lan-Verbindung zum Acer plötzlich weg war, alle anderen Geräte (Tablet, Handy, PC am LAN-Kabel) aber tadellos funktioniert haben. Alle Versuche, die Verbindung wiederherzustellen, zu "reparieren" etc. sind fehlgeschlagen. Geholfen hat wie immer bisher, der Neustart.
Dachte mir: W-Lan Treiber jetzt endlich einmal neu installieren, anscheinend liegts ja oft daran! Bin auf die Acer-Seite, hab mir meine Seriennummer auslesen und die passenden Treiber vorschlagen lassen. Mir wurden betreffend W-Lan 3 Treiber vorgeschlagen, die ich alle installiert habe, weil Acer mit meiner Seriennummer ja schliesslich wissen muss, was ich brauche. Hardware-seitig ist ja alles im Originalzustand.
Die drei Treiber waren von Atheros, Intel und Broadcomm.
s!Ainxvc4tatljkhA-nqPXkLOkVhZ8
Die Zukunft wird zeigen, ob damit diese Wlan-Abbrüche nun beseitigt sind.
Meine konkreten Fragen an die Community:
* habt ihr noch einen Vorschlag, was ich beachten sollte?
* brauche ich wirklich alle drei Treiber oder sind 2 davon für die Fische? Wie finde das heraus?
* kann es zu Problemen führen alle drei Treiber einfach installiert zu lassen?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!!
LG Peter
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Jetzt müssen wir nur noch wissen, welches WLAN-Modul in deinem Notebook verbaut ist?
Schau mal nach einem kleinen Aufkleber an der Gehäuseunterseite!
 

Peter1100

Neuer Benutzer
Danke dir!! Ich habe das so gut es mir möglich war gemacht, d.h. vorläufig noch ohne CCleaner (habe Angst damit etwas kaputtzumachen oder zu verschlimmbessern!) und den Broadcomm Treiber konnte ich (ausser im Download-Ordner) beim besten Willen nirgendwo mehr finden - weder bei den "Programmen" (wo ich die anderen beiden gefunden und dann deinstalliert habe), noch im Geräte-Manager.

Aber mit deinem Link habe ich ja nun jedenfalls den neuesten Atheros-Treiber installiert, momentan funktioniert es und ich hoffe das Beste! Eigenartiges am Rande: bei der Passworteingabe zum Verbinden mit dem Router waren die Buchstaben Y und Z vertauscht, was ich erst nach einem Fehlversuch und Klick aufs "Auge" entdeckt habe. Das hatte ich bisher nicht, kann das mit dem neuen Treiber zusammenhängen? Bei anderen Anwendungen funktioniert die Tastatur ganz normal.

LG Peter
 

Woppa

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe mit meinem V17 das gleiche Problem.
Habe von der ACERS-Seite schon die neuen Treiber geladen.
Mal geht er, mal nicht.
Der W-Lan Adapter ist ein QCNF A222
Kann das auch ein Hardware-Problem mit dem Adapter selbst sein???
 

e42b

Benutzer
Hi,

sofern das eine 10 Pro-Version ist, solltest Du die automatische Treiberinstallation von Windows deaktivieren. Ansonsten werden gern funktionierende Treiber von "neueren" überschrieben. In der Home-Version ist es leider schwierig, das automatische Update (auch von Treibern) auszuschalten.

Viel Glück
E.
 
Oben