Aspire VN7-571G Nach RAM-Upgrade Bluescreens

christoph803

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

wie in dem Titel schon beschrieben habe ich den RAM meines Aspire v15 Nitro upgegraded. Zuvor hatte ich von Samsung zwei 4GB 1Rx8 PC3L 12800S-11-13-B4 eingebaut. Nach kurzer Recherche kam ich auf Corsair Vengeance 16 GB (2 x 8 GB) DDR3L 1866 MHz. Diese kamen gestern Nachmittag an und daraufhin baute ich sie natürlich sofort ein. Nach dem Einschalten funktionierte die Tastatur des Notebooks nicht mehr. Zuerst dachte ich mir, dass ich sie wahrscheinlich nicht richtig eingesteckt habe, jedoch kontrollierte ich es schon 3x und sie funktioniert immer noch nicht (auch mit altem RAM nicht). Was mich dazu noch wundert, wieso die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur eingeschalten ist.
Mein zweites Problem ist, dass beim Gaming (H1Z1: King of the Kill und Heroes of the Storm) das Notebook in verschiedenen Zeitabständen abstürzt bzw. einen Bluescreen bekommt. Der Arbeitsspeicher wurde laut CPU-Z und den Systeminformationen erkannt und auch fehlerlos, wie mir der integrierte Windows-Arbeitsspeicherprobleme Diagnostiker berichtete. Die Registry habe ich mit dem CCleaner bereits untersucht und repariert. Was vielleicht interessant ist, dass beim Gaming meine Nvidia Grafikkarte aktiviert wird (NVIDIA GTX 850M mit 4GB VRAM).
Die 3 Bluescreen Fehler waren:
-dxgkrnl.sys
-PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
-FLTMGR.sys (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION)

Ich bitte um eure Hilfe,

MFG

Christoph803
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
und Autsch.
Die Garantie ist jetzt ....
Nun ja.
Die RAM-Sockel sitzen unter dem Motherboard. Also hast Du den kompletten Lappy zerlegt um da ran zu kommen.
Die Folienleiter haben allesamt einen Riegel, den Du geöffnet hast beim entnehmen der Folien und beim Zusammenbau wieder geschlosssen / verriegelt ?
Und am "Strich" drauf geachtet, das ganz und gerade drinne ist. Die Folie. ?

Wenn´s denn wieder geht, dann lass mal den HwMonitor laufen. Starte nach dem Spiel (im Fenstermodus. Das Spiel laufen lassen.).

Ab 85° sollte es drosseln. Ab 90° kannst Du mit Ausfällen rechnen.

Nur am Rande. Das BIOS ist aktuell (Update ist eignes Risiko) und die Default-Einstellungen einmal geladen und abgespeichert ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mein Rat, Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Chip´s entfernen und mit Arctic Silver 5 ersetzen.
Das sollte etwas Besserung bringen.

Lesestoff.
Tipps zum Austauschen der Wärmeleitmittel (Paste und Pads)
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
hallo,
ggfls. kann es nicht schaden,
die Festplatte zu überschreiben,
und das Betriebssystem, nach der erforderlichen Treiber -Reihenfolge
"Clean"
zu installieren?

good ludck!
 

christoph803

Neuer Benutzer
Vielen Dank fuer die Antworten!

Sollte mein i7 Prozessor nicht throttlen wenn der Prozessor zu heiß wird?
Die Bluescreens habe ich ja erst seitdem der neue RAM eingebaut wurde, davor hatte ich ja nur 8GB und dort spielte ich die selben Spiele nur mit weniger FPS.

Auf der Produkt-Support Seite von Acer werden mir 2 BIOS Downloads angeboten. Einmal das Correct BT D3 state, welches bereits auf meinem Notebook vorinstalliert war. Dann gibt es noch das Update KBC to V1.17, welches noch nicht installiert wurde.

Jedenfalls machte ich gestern einen RAM-Test mit Memtest86 und es wurden mir 204 Error ausgeworfen.

Test Error
4 - 9
5 - 42
6 - 68
7 - 60
8 - 2
9 - 23
Bei alle anderen Tests wurde kein Fehler aufgefunden.
Was das jetzt aber genau bedeutet, weiß ich leider nicht!

MFG
 

christoph803

Neuer Benutzer
Hey,
Original:
Samsung 4GB 1Rx8 PC3L-12800S-11-13-B4

4GB =Speichergrösse
1Rx8 =Speicherorganisation
PC3L =DDR3L SDRAM (Low Voltage)
12800S =1600MHz und Small outline DIMM(SO-DIMM)
11 =CAS Latency
13 =SPD Rev
B4 =Revision des Bausteins

Neu:
Corsair Vengeance 16GB(2x8GB) DDR3L 1866MHz C11 204 Pin SODIMM
  • 16 GB (2 x 8 GB) DDR3L SODIMM Kit für 4. und 6. Generation Intel Core ™ i5 und i7 Notebooks
  • 1866 MHz
  • 11–11–11–32 Latenz
  • 1,35 V (unterstützt auch den Betrieb bei 1,5 V)
Ich hoffe das deckt alles ab!

Tut mir leid aber was meinst du mit Memory als Anlage?

MFG
 

christoph803

Neuer Benutzer
Sorry und danke!

Hier anbei die gewuenschten Screenshots.

MFG
 

Anhänge

  • altmemory.jpg
    altmemory.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 6
  • altslot1.jpg
    altslot1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 5
  • altslot3.jpg
    altslot3.jpg
    89 KB · Aufrufe: 5
  • memoryganz.jpg
    memoryganz.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 6
  • neuslot1.jpg
    neuslot1.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 5
  • neuslot3.jpg
    neuslot3.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 5

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ahaaa.
Also in kürze, das BIOS klinkt die "neuen" mit 1860 MHz = zu schnell ein.
Vorgesehen sind 1600 MHz.

Mein Rat, zurück damit und 1600 MHz beschaffen.

Ursache dürften die Refreshzyklen sein, die nicht passen, da nicht vorgesehen.

Option wäre u.u. einen "Alten" und einen "Neuen" = 12GB.
Möglicherweise past es dann.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das der Lappy kaum einen Frame schneller wird, ist Dir schon klar ?
Bei 8GB hast Du genug RAM. Nur das "Nachladen" bzw. Reaktionsgeschwindigkeit kann sich "leicht" verbessern.
Messtechnisch wirst Du eine veränderung Messen können. Menschlich ..... nur in der Geldbörse.
 

christoph803

Neuer Benutzer
Ahh Okay ich verstehe! Super danke!!!

Also muss ich mir 16 gb ddr3l mit 1600 mhz kaufen... ich dachte mir die 1860 mhz sind nur sowas wie ein upgrade und muss nicht gleich den 1600 mhz sein.
Z.B.: Crucial 16GB Kit DDR3L 1600 MT: Amazon.de: Computer & Zubehör

Naja bei H1Z1 (welches nicht gerade gut programmiert wurde) merke ich einen deutlichen Unterschied an Frames. so ca +20 FPS und da dass genau der Unterschied zwischen 40 und 60 FPS ist, spürt man es noch deutlicher...

So jetzt noch eine letzte Frage :D

Beim Auseinander und Zusammen bauen hab ich meine Tastatur geschrottet (glaub ich jedenfalls). Wenn ich die Tastatur anhebe dann hängen 3 Kabel von der Tastatur am Mainboard. Einmal das Touchpadkabel. Dann ein relativ breites (2-3 cm), welches man nur reinstecken muss (ohne Klippverschluss) und dann noch ein kupferfarbenes dünnes Kabel. Welches davon ist das Tastaturkabel? Hängt die Tastaturhintergrundbeleuchtung nicht am selben Kabel wie die Tastatur selbst? Richtig eingesteckt sind sie....

MFG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die schmalen sind Touchpad und Tastaturbeleuchtung.
Das "Breite" deine Tastatur.
Und das wäre der 1. Lappy, wo das "nur" gesteckt ist.

Der Riegel kann Kippen oder Rauf / Runter oder Schieben.
Aber ohne nie und nimmer.

Gruß
Mc Stender
 

christoph803

Neuer Benutzer
Okay super danke! Dann weiß ich ja schon mal was "kaputt" ist haha.

Der Riegel lässt sich aber nirgends hin druecken oder ziehen....
Kannst du anhand eines Fotos sagen, welche Art er ist?

EDIT:
Okay, jetzt hab ichs gecheckt haha.
Die Tastatur funktioniert wieder... Sie war nur nicht richtig gesteckt!

Herzlichen Dank fuer deine Hilfe!
Du hast mir sehr geholfen und ich bin dir sehr dankbar.
Gottseidank gibt es solch hilfsbereite Menschen. Danke!

MFG
 

Anhänge

  • Tastatur.jpg
    Tastatur.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 5
  • WhatsApp Image 2017-02-17 at 11.35.19.jpeg
    WhatsApp Image 2017-02-17 at 11.35.19.jpeg
    164,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wie getippert.
Die Teile außen (Rechts) lassen sich vorsichtig verschieben = entriegeln.
Folienleiter rein und dann wieder zusammenschieben = verriegeln.
Achtung. Das ist das Motherboard. Kratzer / Abrutschen meint zumeist verschrotten.
Also besser ein Streichholz verwenden. Kein Metall.

Der Linke ist ein Kippriegel. Die Mitte läst sich kippen. Nach dem Schieben.
Schaut jedenfalls so aus.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben