Aspire V3-772G HDD gegen SSD ADATA SP920 WIn10

Hasen-Braten

Neuer Benutzer
Hallo,

da die 500GB HDD schon etwas alt ist und die Ladezeiten sehr lang geworden sind möchte ich gerne die HDD gegen eine SSD (von ADATA SP920 SATA 3) austauschen. Also ein Windows Image (ISO) auf DVD gebrannt. HDD gegen SSD getauscht (HDD bleibt vorerst aus dem Notebook ausgebaut liegen) Boot Option auf CD Laufwerk und dann HDD0 eingestellt, CD rein und Installation gestartet. Währen der Installation erlischt die HDD-LED und die Installation friert spätestens nach dem 1. Neustart ein! Ich habe das mehrfach versucht. Die SSD nochmal formatiert (über EaseUS Partition Magix als NTFS) aber immer wieder friert die Installation ein.
Habe schon die Firmware der SSD geprüft: Die ist aktuell, habe ein Bios Update auf 1.15 am V3-772G ausgeführt. Habe die SSD über die Tool Box von ADATA "optimiert" das hat alles nicht geholfen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? SATA 3 ist doch eigentlich abwärts kompatibel? Oder muss ich noch einen HDD/SSD-Treiber laden?
 

Hasen-Braten

Neuer Benutzer
Hallo,

die Langsamkeit kommt eindeutig von der HDD. Its das System langsam (vor allem beim starten) dann ist im Task-Manager die HDD Auslastung bei 100% auch wenn nur ewenige Mb/s geschreiben werden. Die alte HDD funktioniert ja auch noch, nur beim starten und schreiben/lesen von daten sehr langsam. Das verlangsamt den kompletten PC. Da der Lüfter sehr laut war und immrer mit max. Geschwindigkeit lief habe ich das Notebook im Novemeber 2016 zerlegt und den Staub entfernt. Das hat den Lüfter verlangsamt da dieser wieder Luft zuführen konnte. Hat aber keine Performence gebracht.
 
L

Linus

Guest
@ Hasen-Braten

Um welche Windows Version geht es denn eigentlich? (Stichwort >>> BIOS bzw. UEFI)

Hast Du mal nachgeschaut, ob die SSD auch richtig mit der Schnittstelle verbunden ist? Und ob sie im BIOS bzw. UEFI überhaupt angezeigt wird?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
@ Hasen-Braten
Bitte einmal mit dem HwMonitor (Download) nachschauen, ob die "November" Operation nicht einen Kunstfehler hat.
Ab 85° wird gedrosselt. Im Leerlauf sollten 50° nicht überschritten werden.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
unauffällig.
Die Software CCleaner (Download) ist Dir bekannt und auch mal drübergelaufen lassen ?
Ich kann mir nicht vorstellen, das es an der Festplatte liegt.
Auch der gute alte Defrag sollte g.g. einmal gestartet werden und dabei der HwMonitor im Auge behalten werden. Dann hat der Chipsatz (und die Kühlung seinen Auftritt).

Warum Du mit einer SSD allerdings Probleme hast....
Da täte ich schlicht einen anderen Hersteller testen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Firmware der SSD und das BIOS hattest Du ja geschaut. :)
 

Grisu_

bekannter Benutzer
steck sie mal in einen anderen Rechner oder als 2. Platte zur HDD in deinen.
Dann DOS-Fenster mit Adminrechten aufrufen
cmd (als Admin)
diskpart
list disk
"jetzt schau welche Nr. deine SSD hat"
select disk x (x=die Nummer der SSD)
clean
convert gpt
jetzt ist sie unformatiert und jungfräulich

Nun versuch erneut auf diese zu installieren.

Auch solltest versuchen es statt der CD mit einem Stick zu probieren, geht 1. viel schneller und 2. schon öfters passiert daß die CD oder Download was hatten.
 

Hasen-Braten

Neuer Benutzer
Moin,

habe nun von einem USB Stick aus installiert: Gleicher Fehler. Dann habe ich die neue SSD ind Slot 1 (vorher war sie in Slot0) gesetzt und siehe da: Die Installation war erfolgreich.......
 
Oben