TravelMate P449-M 2. Festplatte einbauen?

henkel

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Travelmates P449-M-54MU mit 256GB SSD, aber ohne 2. Festplatte. Es hat eine Serviceklappe, aber darunter befindet sich kein SATA Anschluss und auch kein Befestigungsrahmen.
Einige Händler bieten das Notebook auch mit einer 2. Festplatte an, daher dachte ich, ich koönnte einfach eine 2. HDD einbauen.
Gibt es passende Kabel und einen Befestigungsrahmen? Ich denke mal, dass sich auf dem Motherboard "irgendwo" ein Stecker findet, auf den ein entsprechendes Adapterkabel stecken läßt. Leider habe ich kein passendes Adapterkabel bzw. einen Einbaurahmen gefunden.
Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke und Gruß,
henkel
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
also soo einfach geht es wohl eher nicht.
Als 1. must Du schauen, ob da Platz ist. Einige Modelle haben anstelle einer Festplatte eine "Stellage" mit den SSD´s.
Ich muß ziemlich Dumm aus der Wäsche geschaut haben. Sowas aber auch....
2. Die Festplatte darf nur 7mm dick sein und wird in einen "Gummirahmen" gelagert.
3. Die Bodenplatte ist eine andere (für HDD).
4. Ein Festplattenanschlußkabel. Das hat dann wohl 2 Stecker für das Motherboard. Einmal Stromversorgung, einmal Daten.

Must mal bei www.sb-electronics.de vorbeischauen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Eine Garantie / Gewährleistung ist damit dann Garantiert erloschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

henkel

Neuer Benutzer
Hi Mc Stender,

Danke für deine schnelle Antwort!
Bei sb-electronics habe ich auch schon geschaut aber nichts gefunden...
Dann ist der Umbau doch nicht so einfach wie gedacht und meine Garantie will ich auch nicht riskieren...
 

henkel

Neuer Benutzer
Hi, Danke für eure schnelle Rückmeldung, gesucht habe ich dort auch aber nichts gefunden... Die Sache mit der Garantie schreckt mich etwas ab und wenn man die 3 Teile und eine HDD zusammen rechnet, könnte man sich fast die Version mit SSD & HDD kaufen. Was aber natürlich weniger Spaß macht . Mal sehen, was ich mache
 
Oben