Aspire 8930G Neuer Lüfter, startet nur nach Stromtrennung

Fuerstenwalder

Neuer Benutzer
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt, habe ich meinen GPU Fan ersetzen müssen. Ich habe einen gebrauchten, aber baugleichen SUNON gekauft, Seit dem muss ich das LAP vor dem Start/ Neustart immer erst mal eine Millisekunde vom Strom trennen, ansonsten bootet er nicht. Der Fan läuft an, das CD Laufwerk wird auch angesprochen, danach ist aber auch dunkeltuten. Auf dem Bildschirm zeigt sich nix.
Ich hab dann in China einen Nachbau bestellt, der hat lediglich das Symptom, dass er sich nicht regeln lässt. Ich würde aber gern beim SUNON bleiben, denn das dauernde Laufen bei 100% nervt mehr als as Problem beim booten. Allerdings würde ich letzteres gern beseitigen, weiss aber nicht wie.
Gruß Dirk
 

Fuerstenwalder

Neuer Benutzer
Ausgeblasen, ja. War aber kaum was drinnen. Den Lüfter brauchte ich nicht festhalten, der war ja kaputt und schon ausgebaut. Wärmeleitpaste? War nicht nötig, ich hab ja nur den Lüfter ersetzt, nicht den Kreislauf. Drei Schrauben, ein Stecker, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer
Zieh doch mal testweise den CPU-/GPU-Lüfter ab und schau, ob er dann gleich startet. Natürlich schnell wieder abschalten, um eine Überhitzung zu vermeiden.
 

Fuerstenwalder

Neuer Benutzer
Zieh doch mal testweise den CPU-/GPU-Lüfter ab und schau, ob er dann gleich startet. Natürlich schnell wieder abschalten, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Hab ich gemacht. Keine Besserung. Das war vorher bei den China Lüftern nicht. Also hab ich einen China Lüfter eingebaut und siehe da, das gleich Problem. Also muss irgendwas beim Wechseln passiert sein. Ein RAM ist nicht lose, das hab ich mehrfach kontrolliert. Ich hab auch gleich noch mal probiert, mal nur mit Batterie, ohne Stromkabel bzw. mit Stromkabel, ohne Batterie zu starten, hilft auch nix. Tja, somit bin ich noch ratloser als vorher. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

eddymx

Benutzer
Alternativ würde ich das BIOS reseten (über BIOS + Batterie kurz rausnehmen, wenn zugänglich) und eine neue BIOS-Batterie einbauen. Es könnte sein, dass da softwareseitig etwas durcheinander gekommen ist. Es kostet jedenfalls nicht viel Zeit und Arbeit..

Ansonsten könnte es ein Problem mit dem EC-Chip oder mit Lötstellen geben..
 
Oben