Aspire V3-772G Massive Leistungsprobleme

ViperAC

Neuer Benutzer
Guten Abend Community,

ich habe mir vor circa 2,5 Jahren den Aspire V3-772G gekauft.
So von den Hardwarebezeichnungen überzeugt, habe ich natürlich direkt gekauft ohne irgendwelche Tests anzugucken. Das war das erste und letzte Mal :p

Von Anfang an war die Leistung des Gerätes nicht wirklich gut...
Habe dann auch recht schnell die eingebaute Festplatte (5400 rpm) durch eine SSD und eine neue HDD (7200 rpm) ausgetauscht. Von da an lief es deutlich besser, allerdings nicht bei meinen Spielen...

Die Spiele sind nur mit sehr sehr wenig FPS zu ertragen ... unglaublich und das bei einer GTX 850M. Da hat mich das "GTX" mehr interessiert als irgendwelche Benchmakrs :D ...

Ich spiele beispielsweise Counter-Strike: GO auf der niedrigsten Qualität bei grade mal 40 FPS. Das kann es ja wohl irgendwie nicht sein.

Gibts hier andere User die vielleicht gleiche Probleme hatten/haben und mir einige Tipps geben können um mein System ein bisschen zu beschleunigen?
Wenn ich könnte, würde ich die GraKa ja sofort austauschen, aber das ist bei dem Modell nicht so einfach möglich :-(

Des Weiteren glüht sich die GraKa in kürzester Zeit ziemlich hoch ... Die Tastatur wird auch extrem heiß dadurch, aber die Diagnose-Programme zeigen mir "nur" eine Temperatur von ungefähr 70 Grad an.

Derzeit nutze ich Windows 10 (64bit) und die neusten Updates von Grafikkarte und anderer Hardware sind installiert.

Vielen Dank vorab!

LG,
Viper
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
starte dein "Spiel", dann den HwMonitor (Download) und dann halt mal beobachten.
G.g. 5 Minuten Leerlauf und dann 5 Minuten Spiel. Bitte Screenshoot (der Temperaturen) hier als Anlage.

Gruß
Mc Stender


Ps.: HwMonitor nach dem Spiel gestartet zeigt die Temp´s der Grafik an.
So das Spiel diese nutzt. Rechtsklick auf´s Icon sollte die Aktivierung ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
würd mal ohne viel nachzudenken an deiner Stelle die Wärmeleitpaste tauschen.

das kann ja sogar die GT650M ohne Probleme in HD mit über 60fps.

Oder er verwendet die nvidia gar nicht bei deinem Spiel was ich fast vermute ... (könnte ja sogar auch defekt sein).
 

ViperAC

Neuer Benutzer
Neu würd mal ohne viel nachzudenken an deiner Stelle die Wärmeleitpaste tauschen.
Hab ich bei einem Notebook noch nie gemacht, muss ich mir mal ein paar Videos zu angucken, aber danke schonmal.

Oder er verwendet die nvidia gar nicht bei deinem Spiel was ich fast vermute ... (könnte ja sogar auch defekt sein).
Doch, laut NVIDIA GPU-Aktivität wird es über die GTX850M ausgeführt.

Ps.: HwMonitor nach dem Spiel gestartet zeigt die Temp´s der Grafik an.
So das Spiel diese nutzt. Rechtsklick auf´s Icon sollte die Aktivierung ermöglichen.
Leider finde ich im Programm nirgendwo eine Anzeige zur GTX850M, oder ich bin total Blind?
Habe es mehrfach getestet auch nach Neustarts des Systems und auch vor und nach dem Spielstart.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    44,9 KB · Aufrufe: 8
  • 2.png
    2.png
    30,4 KB · Aufrufe: 8

Grisu_

bekannter Benutzer
die Temps sind jenseits von grenzwertig (ich würd sagen über 85°C sollte man nicht gehen)!

Solltest umgehend die Wärmeleitpaste tauschen. Und Lüfter natürlich auch entstauben, dazu aber Propeller fixieren, sonst überdreht er.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Lüftung muß von Zeit zu Zeit mal gereinigt werden.
Hust, huuust.

Die Wärmeleitmittel sollten nach der Garantie getauscht werden (lassen).

Das Gerät wird die Wärme nicht los und drosselt massiv.
Die Grafiktemperaturen kannst Du g.g. auch mit dem GPU-Z unter Sensoren rauskriegen.
Unten ist die Grafiklösung umschaltbar.

Gruß
Mc Stender
 
Oben