Predator G9-793 Wechsellaufwerk

myloxyloto

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir heute das Acer Predator 17 G9-793 mit der GTX 1070 bestellt und warte nun, dass es eintrifft. Ich hoffe es war keine falsche Entscheidung...

Was mich dringend interessiert ist das Frostcore Modul bzw. die Möglichkeit hier eine weitere SSD zu verbauen. Gibt es einen entsprechenden Rahmen bzw. ein Umrüstkit um eine 2,5 Zoll SSD in den Schacht zu schieben? Ich frage nur weil der extra Lüfter ja anscheinend keinen wirklichen Vorteil bringt und eine DVD Brenner...naja, wir leben in 2017 selbst wenn es ein Blue Ray Brenner wäre, ich wüsste nicht wann ich da letzte mal eine CD in der Hand hatte...mir sowieso ein Rätsel warum die Hersteller nicht einfach ein 20 Euro externes Laufwerk beilegen und für den Freiraum einen größeren Akku verbauen oder die Kühlung entsprechend verbessern -.-

Danke im Voraus!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Mit Rahmen meinst du wohl das hier:
- Original Acer COVER.SSD.BRACKET Predator 17 G9-793 Serie-AN33Q04N5001ASG9793 -

Und was den DVD-/Bluray-Player (Brenner) anbelangt - es gibt sicherlich noch zahlreiche User, welche sich über dieses Laufwerk z.B. (originale) Film DVD oder Bluray anschauen, auch wenn du diese vielleicht für ewig gestrig hältst!? Einzig die Brenner-Funktion hat sich wohl seit einiger Zeit überlebt. ;)
 

myloxyloto

Neuer Benutzer
Nein alles Gut, ich finde niemanden gestrig! :) Finde es ja gut das ich eben eine SSD einbauen kann oder halt den Lüfter...

Danke für die Info! Habe allerdings eine weitere sehr dringende Frage:

Wenn ich daheim spiele, möchte ich gerne einen 144hz Monitor anschließen. Ich bin aktuell dabei meinen alten LCD Monitor in den Ruhestand zu schicken und mir ein neuen Monitor zu holen. Kann ich über das DP am Acer Notebook 144hz ausgeben? Sprich geht das Signal über die GTX 1070 direkt raus oder wird das Signal durch die Onboard GPU begrenzt? Kann mir letzteres eigentlich kaum vorstellen...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wie kommst Du drauf, das das 2 komplette Grafikkarten sind ?
Bei Lappy´s hast Du immer die Intel aktiv.
Die NVIDIA schaltet sich nur bei Bedarf dazu.
144 Hz hast Du nur mit einem speziellen Modus zumeist für 3D Darstellung.
Ansonsten ist bei 60Hz sinnvollerweise schluß.
Mehr als 20 Hz (gibt Augenschmerzen) kriegt das menschliche Auge eh nicht außeinander.

Daher hat die Filmindustrie sich ja mit 24 / 30Hz geeinigt.

Kleiner Tip.
Displayport geht besser, als HDMI.

Gruß
Mc Stender
 

myloxyloto

Neuer Benutzer
Sorry, aber das beantwortet meine Frage jetzt rein gar nicht und ich weiß auch ehrlich nicht ob du ausreichend Ahnung hast die Frage zu beantworten...sorry ist nicht böse gemeint!

1) Ich hab nie gesagt, dass es zwei Grafikkarten gibt allerdings ist es nicht ganz korrekt zu sagen es gibt nur eine, denn neben der GTX 1070 hat der i7 7700HQ eine onboard GPU.

2) "Bei Lappys hast du immer die Intel aktiv" ist so falsch! Es gibt Hersteller, die deaktivieren die onboard GPU der CPU. Es gibt aber auch NVIDIA Optimus, welche genau das schildert was du beschreibst, nämlich bei Bedarf die stärkere GPU nutzen und bei keinem Bedarf die stromsparendere onboard GPU.

3) 144hz geht definitiv auch außerhalb der 3D Darstellung! Es mag sein das es mit einer Shutterbrille die Option zu 3D gibt allerdings ist 144hz auch in allen anderen Anwendungen durchaus möglich und gefragt.

4) Und nein, bei 60hz ist sinnvollerweise definitiv noch nicht Schluss! Mit Gsync sind 60hz schon viel besser geworden aber ich kann aus eigener Erfahrung durch den Test von zwei Monitoren im Freundeskreis nur einmal Empfehlen 100hz+ auszuprobieren. Der Hammer wären natürlich 100hz aufwärts plus Gsync oder Freesync aber das konnte ich bisher nicht testen.

5) Klar geht DP besser, im Gegenteil bei HDMI geht gar nicht da reicht die Datenübertragungsrate nicht aus für 1080p und 144hz! Achtung hierbei beziehe ich mich auf den HDMI Anschluss des Monitors welchen ich ins Auge gefasst habe, der hat maximal HDMI 1.3!

So, jetzt nochmal zu meiner Frage und ich wäre euch verbunden wenn jemand antworten könnte der die Frage beantworten kann. Ist der DP Anschluss an die Onboard GPU verlötete oder an die GTX? Oder ist die onboard GPU sogar ganz deaktiviert?

Edit: Gsync wird ja auch bei externen Monitoren unterstützt, demnach müsste ja der DP direkt an der GTX hängen, wäre jetzt meine einzigst logische Herleitung.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
und uff.
GSync / Freesync bedeutet das die Grafik (Treiber) die Bildwiederholrate "anpassen" kann und dadurch Energie = Wärme einsparen kann.
Optimus ist ebenfalls eine Maßnahme zur EnergieEinsparung. Korrekt beschrieben.
Seit etwa 6-7 Jahren sind Lappy´s so Gebaut, das nur und ausschließlich die Intel CPU Grafik einen Grafikausgang hat.
Nicht die NVIDIA / ATI / AMD. Mit speziellen BIOS Versionen kann man die Intel Grafik abschalten.
Als Ergebniss stehst Du dann im dunkeln. Da Du kein Bild mehr hast. Nein. Auch ein Reset "Zaubert" Dir dann kein Bild mehr.

Dann bekommen hier wieder 2 User Arbeit. BIOS Chips auslöten und extern neu zusammenstricken + Programmieren.

Nur sehr wenige <1% weichen davon ab, wenn eine "dedizierte" Grafik vorhanden ist. Zu Preisen, die einem (nicht alten) Fahrzeug nahe kommen.

Früher konntest Du auch am Desktop 2 Grafikkarten (Onboard und gesteckte) parallel betreiben. Das wird auch schon häufig vom BIOS unterdrückt.
Warum auch immer.

Lang die Rede. Nein, ist die Antwort, die Du nicht hören möchtest.
Die Videoausgänge kommen, im Lappy, alle von der Intel-Grafik / CPU.
Der NVIDIA / ATI / AMD Chip liefert per PCI Express als CO Prozessor seine Daten an.

Du kannst es glauben oder nicht.

Mit den 144Hz schau in die Doku deines Monitores.
Da sind die Schnittstellen / Eingänge aufgeführt und die Grafik - Mode, die an dem Eingang möglich sind.
Überraschungen eher die Regel, nicht die Ausnahme.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Was die Intel Grafik können sollte (manchmal gibt es im BIOS Grenzen um Wärme / Energie zu begrenzen), kann Dir die Intel Ark und dein CPU-Typ (Suchmaschine) zeigen.
 

myloxyloto

Neuer Benutzer
Sorry, aber Gsync und Co. sind definitiv nicht entwickelt worden um Energie zu sparen, mag sein, dass sie sparsamer sind aber hier die Vorteile (ob nun wahr oder nicht sei einfach mal dahingestellt):

NVIDIA G-SYNC – Monitortechnologie für PC-Gaming | NVIDIA

Außerdem habe ich gestern diesen Review nochmals wiedergefunden. Hier sagt der User:

"Since the laptop supports GSync, the Intel HD 530 chip within the CPU is deactivated, and as a result the Nvidia chip is always on, which takes a toll on battery life, as you’ll see further down."

Quelle: Acer Predator 17 G9-793 review - gaming laptop with Nvidia GTX 1070 graphics

Nach deiner Aussage müsste dann jeder Monitor am Predator schwarz bleiben egal an welchem Videoausgang, da die interne GPU deaktiviert ist. Ich glaube kaum, dass Acer ein 2300 Euro teures Gaming Notebook produziert, als Schnittstellen DP und HDMI einbaut, nur um dem User auf den Arm zu nehmen frei nach dem Motto: Wenn du aber einen externen Monitor anschließen willst, bleibt dieser schwarz, weil wir die Intel Onboard GPU deaktiviert haben.

Ich werde es heute Abend selbst ausprobieren, in der Nähe ist ein K&M Computer Shop, dort steht ein 144hz Monitor, der das Signal über DP verarbeitet.

Mein Verständnis ist aktuell:

Onboard GPU ist komplett deaktiviert und es fehlt die Nvidia Optimus Technologie => spricht voll für die Anbindung der GTX an den DP
Gsync wird am externen Monitor unterstützt => spricht für GTX Anbindung
Diverse aktuelle Titel laufen flüssig auf meinem alten LCD Monitor => kriegt die Intel HD definitiv nicht gebacken :D

P.S.: Der Technische Kundensupport von Acer meinte 144hz würden funktionieren. Wenn nicht geht das Notebook eben zurück :)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Glaube mir, es gibt so einige User die das geglaubt und die Intel-Technik deaktiviert haben.
Gehen tut das mit geknackten BIOS. Ergebnis hatte ich oben beschrieben.
Schwarze Schrift auf schwarzem Grund.

Das ist die Technik, die seit 6-7 Jahren in Serie von allen Herstellern eingebaut wird.
Ausnahmen gibt es mit Sicherheit. Sind mir aber schon lange nicht mehr untergekommen.

Das "deaktivieren" der Onboard-Grafik bezieht sich nur darauf, das die Grafikfunktionen dann von der "Guten" NVIDIA oder ATI / AMD Technik übernommen werden.
Anstelle der 3D Funktionen der Intel CPU / GPU. Die ist wirklich nicht zum Zocken geeignet.

Der normale Verstand sagt auch, das die Berechnung von 30 Bildern / Sekunde weniger Energie braucht, wie 144 Bilder / Sekunde.
Also weniger Wärme, längere Akkulaufzeit.

Gruß
Mc Stender
 

myloxyloto

Neuer Benutzer
So, damit das Thema nicht untergeht und falls jemand in den weiten des Netzes auch nach dieser Fragestellung sucht:

Es klappt wie erwartet ohne Probleme. Habe mir einen Asus 144hz Monitor zugelegt, es ist exakt so wie ich es beschrieben hatte. Die Intel GPU ist vollständig deaktiviert, ihr seid also voll an die GTX 1070 angebunden, sowohl das interne Gsync IPS Display mit 75hz, wie auch der DP 1.3 Ausgang, welcher natürlich ohne Probleme 144hz ausgibt. Die Intel GPU ist quasi gar nicht "vorhanden" wenn man so will! Hat natürlich auch den Nachteil, dass man z.B. wenn man im Netz surft und wenig Power brauch, der Stromverbrauch natürlich etwas höher ist.

Muss aber auch sagen das mich alles andere gewundert hätte, wie gesagt wir reden hier immerhin von einem Gaming Notebook für mehr als zwei Scheine, welches auch explizit als "Desktop Ersatz" platziert wird! Entsprechend wäre es ein Griff ins Klo, wenn man nur mit einer Intel GPU einen externen Monitor anschließen könnte, während in den aktuellen Predator Reihen die ungezügelte Power der Pascal Chips schlummert :)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2046tjwya1udsf.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2045crxpkmn97h.jpg

Edit: Irgendwie konnte ich die Bilder nicht direkt hier anzeigen lassen, hoffe die Links funktionieren.
 

Madmex

Benutzer
Du wirst dein Monitor über Display Port angeschlossen haben daher kein Intel :) Über Hdmi wird die Intel angefunkt !
Kannst uns ja auf Klären was passiert über HDMI würde mich gern eines Besseren Belehren lassen .
 

myloxyloto

Neuer Benutzer
Natürlich über DP, steht ja auch oben im Gesprächsverlauf drin. Im Gegenteil, HDMI bietet zumindest in der Version wie sie im Notebook verbaut ist nicht genügen Datendurchsatz, um 144hz bei 1080p darzustellen, daher war HDMI auch nie ein Thema für mich.

Klar könnte ich auch mal über HDMI anschließen und testen (120hz könnten drin sein), glaube aber ehrlich gesagt nicht mehr an die Theorie das die Intel GPU überhaupt in irgendeiner Weise in dem Gerät aktiviert ist! Insofern stelle ich die Behauptung auf, dass die GTX auch über HDMI angeschlossen ist. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, und der US Acer Support stimmte mir da zu, dass die Onboard GPU des Prozessors von Werk aus vollkommen ausgeschaltet ist. So findet man z.B. im Geräte Manager gar keine zweite Grafikkarte in Form der Intel GPU, auch wird hier auch kein "Unbekanntes Gerät" angezeigt. Nach der sonst gängigen Intel GPU Software "Steuerung für Intel HD-Grafik" sucht man auch vergebens.

Und wie gesagt, wären beide Grafikkarten aktiviert, so wäre bei dem Kaby Lake Modell auch sicherlich die Nvidia Optimus Technologie verfügbar und ausgewiesen. Wenn ich meinetwegen 5 Stunden nur im Netz surfe könnte das Notebook ja die GTX abschalten und auf die stromsparendere Intel GPU umschalten, aber Pustekuchen...
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Hier könnt ihr noch mal genau sehen, wie die einzelnen Ports an die Grafikeinheit angebunden sind (Der HDMI-Port unterstützt im übrigen 2.0) :

Predator.jpg
 
Oben