Aspire F5-771G TouchPad-Treiber

fischli

Benutzer
Hallo,

seit dieser Woche bin ich Besitzer des F5-771G-Notebooks. Problem ist folgendes:

Im Rechner ist ein Synaptics-Touchpad verbaut. Das Touchpad funktioniert und wird von Win10 ordnungsgemäß erkannt. Allerdings finde ich keinen passenden Treiber für das Gerät, welcher mir in den Maus-Einstellungen das Einstellungsmenü installiert. Sprich, ich kann das Touchpad nicht konfigurieren.

Ein Acer-Mitarbeiter kannte das Problem. Er meinte, dass bei ausgelieferten fertigen Win-Editionen ein Einstellungstool dabei wäre, welches das Problem behebt. Das Tool konnte ich bisher nicht im Internet finden. Zum Download wird es von Acer nicht angeboten.

Außerdem sollte sich das Problem auch beheben lassen, wenn man Win10 im UEFI-Modus installiert und im Bios das Touchpad von Basic auf Advantage einstellt. Das funktionierte bei mir nicht. Weder mit dem Treiber von Acer (ca. 600 kb-Archiv) noch mit dem Synaptics-Referenztreiber. Also der Treiber wird natürlich jedes mal installiert, aber ohne Tool.

Kann das Tool jemand zur Verfügung stellen bzw. einen Download-Link zur Verfügung stellen? Es nervt nämlich tierisch...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
komisch, ist doch alles da.
Produkt-Support
Chipset, Serial und Touchpad-Treiber.
Zugriff bekommst Du im Systemordner unter "Maus".
Hat sich der Treiber korrekt eingeklingt, erscheint oben rechts ein Kästchen.
Da geht´s zum Treiber / Einstellungen.

Manchmal ist das auch eine "Option" im Quick Access.

Gruß
Mc Stender
 

fischli

Benutzer
Also ich hab jetzt sowieso nochmal alles neu installieren müssen. Frisches Windows 10 im Bios 1.23, als UEFI und Touchpad auf Advantage:

Alle Treiber werden sauber erkannt und eingebunden, Windows lädt teilweise sogar neuere Treiber automatisch runter als Acer sie unter dem Link anbietet. Den IO-Treiber habe ich von Acer (Intel) eingebunden, den Chipset-Treiber den neusten von Intel genommen. Den Touchpad-Treiber brauchte ich auch nicht installieren. Windows hat exakt den gleichen genommen wie Acer ihn anbietet.

Ich hab jetzt zwar endlich ein paar Optionen gefunden: Win-I (Geräte -> Maus -> Touchpad), aber auch dort lässt sich nur einstellen, dass das Touchpad deaktiviert sein soll, wenn eine ext. Maus angeschlossen wird. Immerhin funktioniert das Prima.

Den Extra-Einstellungsreiter in rot direkt in den Mauseinstellungen gibt es nicht, so wie ihn die meisten von alten Laptops mit ELAN und SYNAPTICS-Pads kennen. Wie gesagt Acer meint auf den Acer-Rechnern mit vorinstallierten Windows gibt es dafür ein Tool.

Hat das jemand?

Dankeschön und viele Grüße!
 
Oben