Aspire VN7-571G Touchpad reagiert nicht mehr nach Reset des Embedded Controller

Nicky91

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen.
Eigentlich habe ich ein Problem mit meinem Display und wollte hierzu eine Frage posten. Da ich aber gesehen habe, dass einige Probleme behoben werden können, wenn man den Embedded Controller resetet, hab ich das zuerst gemacht und jetzt funktioniert mein Touchpad nicht mehr. Den Synaptics Treiber habe ich runtergeladen, installiert, neugestartet - hilft leider nicht. FN+F7 bringt auch nichts. Im Gerätemanager bekomm ich nur die USB-Maus angezeigt. Mein Betriebssystem ist Win10 Home. Kann mir jemand helfen? Bittee :(
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

versuch es mit Systemwiederherstellung.
Ich würde aber hier eine Neu Installation des Betriebssystem in Betracht ziehen. Bedenke aber das alle Daten gelöscht werden.
Nur so kann man es feststellen, ob es ein kleiner Nebeneffekt vom Reset des Embedded Controller war oder ein defekt vorliegt.
Bist nach diesem Rezept vorgegangen [Anleitung] Reset des Embedded Controller

MfG Olaf
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das "Reset" Loch in der Bodenplatte entdeckt ?
Die BIOS Default-Werte geladen, abgespeichert und Rebootet ?
Einen Blick in den Gerätemanager riskiert ?

Sind so meine Gedanken.

Gruß
Mc Stender
 

Nicky91

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja ich habe erst mit einer Büroklammer den Knopf auf der Unterseite gedrückt, dann 30 Sekunden lang den Knopf zum Einschalten. Dann habe ich den Strom angeschlossen und das Notebook hochgefahren und dann hat das Touchpad nicht mehr funktioniert.
Hab den Vorgang noch 2-3x wiederholt. Bleibt immer noch ohne Funktion.
Im Gerätemanager erkennt er nur noch meine USB-Maus. Ich hatte über Nacht die Windows Funktion PC zurücksetzen laufen, hatte allerdings meine Daten behalten. Hat nichts gebracht.
Nun versuch ich nochmal den PC zurückzusetzen ohne Daten zu behalten.
@Mc Stender Meinst du diese Dateien runterladen? (Diese Bild) Das hab ich nicht ausprobiert, da ich nicht noch mehr kaputt machen wollte ;(
Unbenannt.jpg
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Gerätemanager sollte im Systemordner auftauchen (wenn MS den nicht elemeniert hat).
Freundliche gelbe "!" meinen, da stimmt was nicht.

Das BIOS hast Du aufgerufen und die Defaulteinstellungen geladen und abgespeichert ?
Dann neu Booten.

Gruß
Mc Stender
 

Nicky91

Neuer Benutzer
Da komm ich nur während dem Bootvorgang rein oder?
Ich hab ja noch das zusätzliche Problem, dass mein Display nicht funktioniert und ich über einen externen Monitor (HDMI) arbeite. Wenn der allerdings beim Hochfahren schon eingesteckt ist, bekomm ich nur das Logo von Acer zu sehen und dann gehts nicht weiter.
Sobald das mit dem Windows zurücksetzen fertig ist, werd ich mal (blind) versuchen beim Hochfahren F2 zu drücken, dann HDMI einstecken und schauen ob ich ins BIOS komme.
Vielen Dank!
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
I²C Touchpad. Das ist eine Touchpad Technologie welche nicht mehr über USB sondern über den I2C Bus angeschlossen werden. Es gibt aber oft eine Einstellung im Bios wo das Touchpad auf Kompatibel gestellt werden kann. Diese Einstellung kann bei einen Reset verloren gehen. Normalerweise findet W10 Update den Treiber nach einer Zeit von allein unter W7 W8 kann es Probleme geben, auf der Acer Webseite sollte ein Treiber zur Verfügung stehen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben