Aspire Switch SW5-012 Kein Ladevorgang - Daten?

agroeninger

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe das Problem, dass bei unserem Aspire Switch 10 der Ladevorgang der Batterie und damit das Einschalten nicht mehr funktioniert. Ein Einschalten ist nicht mehr möglich. Wie kommt man in solch einem Fall an die Daten? Besten Dank
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
von welchem Switch 10 tipperst Du ?
Sorry, aber Switch 10 ist die Bezeichung einer ganzen Gruppe von Geräten.
Welches wäre deines ?
Die Präfixe wurden nicht umsonst geschaffen.

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
Hallo,
Wackelkontakt der Ladebuchse, defektes Netzteil sind auszuschliessen = Strom auf der Steckdose, oder
Akarte?
Kontaktiere @ Volker1/ @ Zeilentrafo01 per PN,
möglicherweise können sie dir helfen.

good luck!
 

agroeninger

Neuer Benutzer
Achso, sorry . Es ist das 10 Zoll Convertible, also eigentlich ein Tablet mit dem abnehmbaren Tastaturteil. Selbst da gibt es verschiedene Bautypen. Ich glaube ich habe die Bezeichnung mit dem Zusatz E (steht aber nicht auf der Verpackung). Es hat die Einschalttaste und die Windowstaste rechts.

Vermutlich ist etwas am Ladevorgang defekt. Es hatte zuerst Wackelkontakt und dann keinen Ladevorgang mehr, wobei es immer noch an geht, aber zum Arbeiten und kopieren reicht der Strom nicht mehr.. Meine Frage ist ob ich generell auch ohne Akku noch in irgend einer Form an die Daten komme, und im Moment weniger den Fehler zu finden (was natürlich auch schön wäre).
 

agroeninger

Neuer Benutzer
Es ist leicht zu öffnen, aber es hat ja wie beim Tablet üblich keine SSD zum ausbauen wie ich schmerzlich festgestellt und gelernt habe. Deshalb stehe ich ein bissel ratlos da! Von der rausnehmbaren Flash-Karte rede ich natürlich nicht, sondern von dem 32 GB internen Speicher (bzw. das, was für den Nutzer übrigbleibt).
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Da kann man schon etwas zurechtfrickeln, damit das Gerät starten und man die Daten sichern kann - selbst, wenn eine Reparatur nicht lohnen
oder gewünscht würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

agroeninger

Neuer Benutzer
War auch meine Idee, wenigstens noch ein bissel Ladung auf den Akku zu kriegen. Zumindest ich schaffe es nicht mit rumwackeln oder ähnlichem. Schon zu lange rumgewackelt wahrscheinlich.. in Zukunft werde ich da vorsichtiger sein. Am Stecker vom Ladegerät ist Spannung, so viel konnte ich messen.
 

agroeninger

Neuer Benutzer
Also ich bin in der Lage das Gerät zu öffnen. Das Plastik an der Ladebuchse ist tatsächlich gebrochen, der Stecker geht aber noch gut rein. Gibt es dazu oder zum Daten auslesen ohne Strom noch Ideen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mein ehrlicher Rat.
Pack das Teil ein und Frage bei @Zeilentrafo01 oder @volker1 per "Unterhaltung" nach der Adresse.
Deine "Versuche" lösen nicht das Problem und machen den Jungs das Leben schwerer (und damit das Retten deiner Daten teurer).

Die Erfahrung hat gezeigt, das da Bauteile auf dem Board zerstört werden. Nicht nur deine Buchse.

Ach ja. Du solltest einen passenden USB Stick beilegen. Für die Daten.

Gruß
Mc Stender
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Und uns interessiert immer noch die genaue Typenangabe (z.B. Aspire Switch SW3-013 oder so ähnlich)!
Sollte auf einem Aufkleber am Gehäuseboden zu finden sein.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Wenn der Kunststoff allein gebrochen ist, wäre es nicht das Problem. Die Kontakte können durchaus noch funktionieren. Es kann aber sein, dass durch Deine Wackelei (Kontaktgabe und dann mal wieder nicht, also Pratzeleffekt) Fünkchen entstanden sind, die durchaus aktive Bauelemente killen können.
 
Oben