Aspire V3-771G Aufrüsten noch sinnvoll ?

samuel12

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe derzeit einen Acer Aspire V3 771G, der schon so ein bisschen in die Jahre gekommen ist.

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3230M CPU @ 2.60GHz
Grafik: NVIDIA GT 650M
Arbeitsspeicher: 8GB / 2x4GB ( HMT451S6MFR8C-PB )
HDD: Seagate ST9500325AS Momentus 500GB
System: Windows 7 Home Premium 64-bit
Hauptanwendungen: Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Office , Echtzeit-Verschlüsselung (Truecrypt)

An "Aufrüstmöglichkeiten" sehe ich da aktuell vor allem den Einbau einer zusätzlichen SSD Festplatte.

Wenn ich recht informiert bin, braucht man dazu noch einen Festplatten-Rahmen und vor allem eine SSD-Festplatte ;)
Welche Festplatte wäre da zu empfehlen? 250GB Speicherplatz wären nötig.

Bzgl. dem Arbeitsspeicher ist es wohl so, dass ich nur 2 Bänke gleichzeitig nutzen kann, d.h. ich müsste meine 2x4GB rauswerfen und dafür 2x8 GB reinsetzen. Da ich für den alten Speicher keine Verwendung hätte, bin ich da noch nicht so recht davon überzeugt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Umstieg auf SSD? Bringt das einen spürbaren Unterschied in den täglichen Anwendungen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: Aufrüsten noch sinnvoll ?

SSD lohnt sich außer bei sehr alten Laptops eigentlich immer. Hast Du einmal ein System von einer SSD gestartet, willst Du nie wieder mit einem Betriebssystem auf HDD arbeiten. Eine moderne SSD sollte auch durchaus länger als der Laptop verwendbar sein. Bzgl. der Auswahl wirst Du von jedem etwas anderes hören. Die einen schwören auf Samsung, die anderen auf Crucial oder SanDisk oder ... Anfangs hatten die SSD noch häufiger Fehler insbesondere bei der Firmware, heute gibt es außer einigen Ausreißern m.E. kaum noch Ausfälle bei den Markenherstellern.

Wenn der V3-771 ähnlich wie der V3-772 aufgebaut ist, dann brauchst Du tatsächlich nur den passenden Rahmen, der bei Amazon und Co. zu kaufen ist, um den zweiten Festplattenschacht in dem Modell zu nutzen. Vielleicht wartest Du noch auf die Bestätigung der Experten für dieses Modell.

Warum willst Du mehr Arbeitsspeicher? Wurden die 8GB jemals komplett belegt. Wenn man nicht gerade aufwendige Grafikbearbeitung machst, sehr moderne Spiele installiert oder mehrere virtuelle Maschinen betreibt, sind 8GB mehr als ausreichend. Für "normale" Bild- und Videobearbeitung reichen eigentlich auch 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ideengeber

Benutzer
AW: Aufrüsten noch sinnvoll ?

.... kann mich meinem Vorschreiber da nur anschließen.

Habe auch einen V3-771G hier als Hauptgerät laufen.
Arbeitsspeicher mit 8 GB reichen vollkommen aus. Mit 16 GB wird`s nicht viel schneller werden.

SSD ist ein absolutes muss. Hatte ich mir schon kurz nach dem Kauf eingebaut. Gefühlt 400% schneller als mit der HDD davor. Systemstart mit WIN7 in 20 Sekunden. Keine Verzögerung beim starten von Programmen. Hab zZt. eine Samsung EVO 850 mit 250 GB verbaut. Reicht als Systemplatte und die HDD mit 1 TB dient als Datengrab. Beim SSD-Einbau sollte die SSD auf den Platz wo bisher die HDD sitzt. Denn nur der Anschluss ist ein Sata3. Der andere Anschluss kann nur Sata2 und würde die SSD nur ausbremsen.

Den Rahmen für den Einbau gibt's hier (schon mit Schrauben):
Original Acer Festplattenrahmen: Amazon.de: Elektronik

!!! Betriebssystem dann unbedingt als Neuinstallation installieren

Mehr kann man leider nicht aufrüsten..... :blink:

Noch Fragen ????
 

samuel12

Neuer Benutzer
AW: Aufrüsten noch sinnvoll ?

Danke ;) Soweit alles verstanden und klar ;)

So ne Samsung Evo 850 kostet ja gerade mal 80€, das wäre ja tatsächlich sehr überschaubar.

Beim Ram kann ich ja ganz entstpannt mal abwarten, vllt. bringt die SSD ja schon den gewünschten Performance-Schub.

Ich habe gelesen, wenn man mit Truecrypt arbeitet, sollte man einen Teil der Festplatte unpartitioniert lassen. ( SSD verschlüsseln | c't Magazin )

Hat da jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Aufrüsten noch sinnvoll ?

Es gibt bei dieser Serie unterschiedlich ausgebaute Mainboard Varianten. Zum einem mit 2 Ram Sockeln und zum anderen mit 4 Ram Sockeln.
Geräte welche mit 4 Ram Sockeln ausgeliefert wurden hatten einen i7 Prozessor bzw. die beste Grafikkarte.
Bei Deinem Gerät kannst Du den Prozessor aufrüsten , ein mobiler i7 der zweiten und dritten Generation läuft auf Deinem Board. Der Arbeitsspeicher bei i5 bis 16 GB wenn i7 bis 32 GB. SSD lohnt immer. Du kannst die Platte auch ohne Rahmen anstecken. Rahmen ist immer gut aber ein mechanisch etwas talentierter Mensch findet auch eine andere Lösung sie zu fixieren. Ja was geht noch, das Display kann man gegen ein Full HD Display tauschen, wenn nicht schon vorhanden. Das Display Kabel ist voll belegt daher geht das problemlos.
 

samuel12

Neuer Benutzer
AW: Aufrüsten noch sinnvoll ?

So, mittlerweile läuft die Kiste auf einer SSD. Hat alles problemlos geklappt - und das arbeiten mit SSD ist ne ganz andere Welt. Super! Hätte ich schon früher machen sollen.
Danke auch nochmal für eure Unterstützung!
 

V3771

Neuer Benutzer
AW: Aufrüsten noch sinnvoll ?

Guten Tag zusammen,

ich besitze das V3-771G mit der i3-3110M CPU.

Ich habe in einem alten Thread gelesen, dass es möglich ist, die CPU zu wechseln bzw. aufzurüsten. Habe an einen i5-3230M gedacht, der im nächsthöheren Modell verbaut ist.

Funktioniert das? Beide Prozessoren haben 35W und den gleichen Sockel ( FCPGA988 ).

Habe dann gelesen, dass es eine neue Generation gibt ( G2 rPGA988B )

Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus - hoffe jemand von euch schon :D

Jetzt seid ihr dran...Geht das oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aufrüsten noch sinnvoll ?

Hallo,
I3 zu I5 ist im wesentlichen einige (wenige) MHz und ein effektiveres Powermanagement gewesen.

Devinitiv, das lohnt weder Risiko noch einen Euro.

Wärmeleitpaste und PAD tauschen (lassen) OK. Ist immer gut und wichtig.

Aber sonst....

Eine SSD, die ist "Merkbar".

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: Aufrüsten noch sinnvoll ?

Möchte dabei nochmals die Aussage von Zeilentrafo01 bestätigen.
Ein Rahmen ist absolut rausgeschmissenes Geld.
Einfach die SSD mit Schaumgummipolsterung etwa aus Verpackungsmaterial hinten etwas verklemmen sprich auspolstern und es ist alles bestens.

LG Grisu
 

V3-Bastler

Neuer Benutzer
Warum funktionieren immer nur 2 Speicherslots zusammen, wenn doch 4 vorhanden sind.
welchen Schalter muss man umlegen, dass alle vier funktionsfähigen SODIMM-Module zusammen laufen?
(Hab im BIOS nix gefunden)
 

V3-Bastler

Neuer Benutzer
hatte diese Seite schon studiert, danke.
es sind tatsächlich 4 identische Module, und es sind 4 Sockel vorhanden, die Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 760M wird mit 4 GB angegeben,
das ist vermutlich die beste, die es damals gab,
allerdings stecke ein I5-prozessor drin, kann der vier Speicher nicht verarbeiten?
sollte ich dann einen i-7 Prozessor einbauen?
 

Grisu_

bekannter Benutzer
ein i5 kann systembedingt nur 2 Bänke ansprechen, da das Board aber auch einen i7 verträgt (den du ja jederzeit reintun kannst) sind GOTTSEIDANK 4 Bänke verbaut!

Wäre das nicht so wärst du sicher einer der ersten die sich darüber beklagen, daß du nicht mit 4 bestücken kannst obwohl nun ein i7 seine Dienste verrichtet ...
 
Oben