Aspire M3-581TG Keine Reaktion

guldukat

Neuer Benutzer
Hi Forum,

habe folgendes Problem:

Acer Aspire M3-581TG Timeline fährt nicht mehr hoch.
Zuletzt lief er ohne Probleme und dann mitten im Betrieb ging er plötzlich aus. Seitdem keine Reaktion mehr.
Die LEDs bleiben dunkel und der Startknopf bringt auch nichts.
Zuletzt hatte Windows den Akku bemängelt und gemeldet, daß es ausgetauscht werden sollte.
Was ich bisher gemacht habe:

- Akku Reset über den Knopf am Boden
- Aufgeschraubt und Akku manuell abgekoppelt
- Nur mit Netzteil auch keine Reaktion
- 19V Spannung kommen über den Netzteilanschluß am Mainboard an
- Laut Schaltplan die Teile mit einem Multimeter gemessen. Am Akku Anschluß kommt 1V an
- Bei alle anderen Messungen an diversen Punkten sind es max. 0.85V
- optisch scheinen alle elektronischen Teile intakt zu sein
- Einschaltknopf funktioniert, hab es bereits getestet

Ist das Teil hin oder habe ich was übersehen?
Danke schon mal im voraus.
 

guldukat

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort. Die Batterie habe ich nicht gefunden. Es ist keine CR2032 die man auf anhieb findet.
Hast Du einen Hinweis für mich?
Anbei das Diagramm der Batterie

EDIT: Die Batterie war doch eine CR2032, aber versteckt unter einer Add-On Karte. Die Batterie liefert ca. 3.20V
 

Anhänge

  • rtc_battery.jpg
    rtc_battery.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 3

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
also wenn ich mal "Orakeln" soll, dann täte ich an einen defekten Draht von der Netzteilbuchse an das Mainboard denken.
Das schafft erst den Akku (Lebensdauer) und dann Bauteile (mosFet´s) auf dem Motherboard.
Dann hast Du so ein Desaster.

Frage bei einem der User per "Unterhaltung" an, ob da noch eine Idee.
@Zeilentrafo01 oder @volker1

Beim Acer / PC-Shop ist das zumeist ein neues Motherboard = viel zu Teuer.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben