Predator GX-792 zweites Nvme Laufwerk nachrüsten

Teckler

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe hier ein Samsung 256GB SM951 (MZVPV256HDGL) Laufwerk und wollte es einbauen... geht aber nicht.

Die erste Frage wäre: Welcher der beiden freien Nvme Slots ist eigentlich funktionsfähig ?
Der über der originalen Nvme oder der neben der 2,5" Festplatte ?

Die zweite Frage wäre: Warum passt die vorhandene Nvme in keinen der beiden Slots ?
Die Nvme und auch der Slot haben zwar je 5 Pins, aber die andere Seite mit den vielen Pins auf der Nvme ist ca einen knappen Millimeter breiter als der Slot und passt deswegen nicht hinein.

Und falls es eine Nvme gibt die hineinpasst ist die Halterung noch nicht geklärt.
Auf Amazon gibt es ein "Cover SSD bracket Predator 17X GX-792 Serie" für 41€ ohne Schrauben!... die spinnen ja.

Hoffe nun daß ich nicht der einzige bin und ob es jemanden gibt der vielleicht schon eine 2.Nvme einbaueb konnte und mir einen Tipp geben kann.

Viele Grüße
Jörg
 

Teckler

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort Mc Stender
Dein Link bestätigt genau das was ich mittlerweile auch herausgefunden habe: die 2 zusätzlichen M2 Steckplätze unterstützen nur Sata bzw pcie x 2
Das sind sogenannte Key B Slots ( ist sogar an der Aufschrift im Bild unten zu sehen) mit 6 Pin Breite.
Die richtig schnellen pcie x 4 Slots sind nur 5 Pin breit (Key M), daher ist die originale NVMe die ich ausgebaut und davor gelegt habe an der Seite schmäler.
Dafür passt die andere Seite nicht weil es da breiter ist. Beide Typen sind mit 20mm übrigens genau gleich breit.
Die SSD in deinem Link hat einen Key M+B Anschluß und müsste daher in beide Anschlüsse passen, aber eben nur mit Sata Geschwindigkeit.
Evtl könnten 2 solcher SSD´s zu einem zu einem Raid zusammengefasst werden (das im Bios fest hinterlegt ist) und damit auch wieder Gas geben.
Brauche ich aber nicht, habe die originale 7200er HDD gegen eine Samsung 850 evo getauscht und mit dem Samsung Magican Tool rennt die jetzt genau so gut.

upload_2017-6-11_13-13-9.png

Gruß
Jörg
 
Oben