Aspire M5-481T Qualcomm Atheros AR5BWB222 mag sich nicht verbinden

Bernhard_777

Benutzer
Olaf, danke, hatte ich mir runtergeladen.

Ich bin nun wieder in Berlin und sehe auf dem ACER- Rechner, über den ich hier schreibe, dass 8 WLANs angezeigt werden. Auf demselben Typ (meiner Frau) sehe ich ca. 20 WLANs. Da muss also mit dem Modul was nicht stimmen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
kann auch eine "geknickte" oder "abgeklapperte" Antennenleitung sein.
Geringe Empfindlichkeit ist ein völlig anderes Thema, wie Ausfall.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Auch die "Lage" der Antennen, ist interesannt.
Ob im Display oder im "Unterteil". Z.b. von der Hand abgedeckt.
 

Bernhard_777

Benutzer
"kann auch eine "geknickte" oder "abgeklapperte" Antennenleitung sein" ich habe doch im Notebook nichts gemacht! Kann denn während der Autofahrt so etwas passieren? Egal, müßig diese Frage ... ich werden den Vorschlägen hier folgen und die INTEL Karte einbauen (lassen).

So, INTEL 7260 nach Link von ralppp bestellt. Kommt heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard_777

Benutzer
Die Intel Platine ist ausgetauscht. Der Hardware- Spezialist hatte auf meine Anfrage hin die USB getestet und sagte, was auch von mir festgestellt wurde, dass der neben der Intel Platine liegende USB Anschluss vielleicht defekt ist, weil auch bei ihm die Maus nicht darüber lief, wohl aber eine USB Festplatte (genau, wie bei mir).

Bedeutet das, dass ich einen neuen Rechner brauche, weil der USB Anschluss auf der Hauptplatine verlötet ist?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das Erinnert mich stark an Mc Affee.
Versuch mal im Abgesicherten Modus bzw. Reparaturumgebung.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Und sollte die Buchse einen "Wech" haben, das ist Reparabel.
Einfach einen der User Kontakten. Per Unterhaltung.
@Zeilentrafo01 oder @volker1
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Also, wenn eine Festplatte an der USB-Schnittstelle funktioniert, dann kann dieser Anschluss unmöglich defekt sein. Das hat wohl eher softwareseitige Ursachen, wie Mc Stender schon schreibt.
Du kannst versuchsweise auch mal von einer Linux- oder Windows- CD booten und die Maus daran testen. Wenn die Maus i.O. ist, wird sie vermutlich funktionieren.
 

Bernhard_777

Benutzer
@Mc Stender

Dein Kommentar hat mir keine Ruhe gelassen: klar, werde ich machen im abgesicherten Modus (Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern" oder "Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung"?).

Mc Affee - Virus ... ich habe ein stets aktuell gehaltenes Virenschutzprogramm und lasse immer wieder über einen Lauf prüfen. Keine Viren.

Ich erinnere mich daran, dass ich vor einiger Zeit einen USB Stick mit 64 GB genau in diesen Eingang steckte, er wurde nicht erkannt, also zog ich den raus. Ich fasste durch Zufall an das Metall und merkte, dass es sehr heiß war (ich habe eine SSD drin und die Temperatur wird mit ~ 35 °C angezeigt). Vielleicht ist dadurch ja was kaputt gegangen? Dagegen spricht, dass ich das Problem mit Nichterkennen des Mausdongels schon lange habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
vor Zeiten hat sich der Mc Affee nicht nur als Virenscanner betätig.
Er hat auch eine (nicht gewollte) Firewall installiert. Und die hat dann den Zugriff auf USB eingeschränkt.
Selbstverständlich wurde die nie deinstalliert (da ja auch nirgends aufgelistet). Konfigurieren ging auch nicht, da ja nicht installiert.
Erst die Deinstallation mit dem entsprechenden Deinstallationsprogramm vom MC Affee Server (ein Prog für ALLE Versionen) hat die Installation dann gerettet.

Hat über die Jahre immer wieder "Spaß" gemacht.

Gruß
Mc Stender
 

Bernhard_777

Benutzer
Hi Mc Stender,

Deinstallationsprogramm vom MC Affee laufen lassen, Restart (warm), Mausdongle umgesteckt auf den kritischen USB Port. Ich hörte zwar den Ton, dass das eingesteckt wurde, aber dann kam die Meldung ?"nicht erkannt". Im Gerätemanager finde ich bei dem "falschen" USB Eingang dann ein "unknown device", wenn dort der Dongle steckt. Der Versuch, den Treiber zu laden (über Internet) führt dazu, dass gesagt wird, dass der aktuelle Treiber geladen ist. Stecke ich den Dongle in den anderen Port, funktioniert alles problemlos.

Der Hardware- Mann meinte, die USB Eingänge scheinen ausgeleiert zu sein. Ich sagte, die USB Stecker gingen von Anfang an sehr leicht rein.

Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard_777

Benutzer
Nachdem ich c:\ gesichert habe (Paragon) habe ich den Rechner über Abgesicherten Modus (Linux habe ich nicht und kenne mich damit nicht aus) betrieben. Über den defekten (?) USB Port tat sich nichts. Über den anderen USB Port ging die Maus.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann schicke den Lappy auf Reisen.
Eine neue Buchse ist machbar und deutlich Billiger, als ein neuer Lappy oder ein neues Motherboard (laut Acer .... ).
Manchmal ist das auch eine gesonderte Platine. Hab jetzt nicht bei deinem geschaut.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Bitte entscheide dich.
Die WLan Karte hängt der WLan Teil am PCI Express und der BT Teil am USB (2.0).
Die USB Buchse ist halt was für extern und USB 3.0 hat 6 Pin´s (2 versenkbar, damit USB 2 und 1 Stecker in die Buchse passen).
Und einige dieser Buchsen haben halt eine seperate Platine im Gerät, sodas nicht das Motherboard (laut Acer ausgetauscht) repariert werden muß.

Gruß
Mc Stender
 

Bernhard_777

Benutzer
Ich habe linuxmint-18.1-cinnamon-64bit.iso geladen; ging einigermaßen. Die Maus auf dem bisher korrekten USB Port war sichtbar, die Maus an dem Problemport funktionierte nicht.

Sollte ich mir einen neuen Notebook kaufen, dann wären meine Bedingungen
a) ich will meine derzeitige SSB (1TB) übernehmen
b) das Notebook soll 3 USB Ports haben
c) Tastatur beleuchtbar
d) kein Betriebssystem
e) auf meiner SSD sind alle OFFICE Programme + Anderes (alles legal) (kein Spiele- Computer)

Was könnt ihr empfehlen? Bisher habe ich seit etlichen Jahren ACER und ich war immer zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben