TravelMate 5760G Lüfter läuft unregelmässig ?

michaberlin

Neuer Benutzer
Lüfter läuft auf Hochtouren, dann wieder ruhig. Auch wenn man nicht am Acer arbeitet. Selbst beim Internet fährt er unregelmässig hoch und runter. Das war am Anfang nicht so, erst nach 1 Jahr wurde der Lüfter unregelmässig.

Leitpaste wurde erneuert, Lüfter war nicht verstaubt.
Speedfan ändert nichts. Im BIOS kann man den Lüfter leider nicht steuern.

Weiterhin unruhiger Lüfter. Was wäre eine weitere Ursache ?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
beim Thema-Aufmachen wirst Du nach dem Präfix gefragt.
Damit man erkennen kann, worum es denn nun geht.

So höre ich die Voodoo Trommeln.

Auch das Betriebssystem, wäre eine Info wert.

Gruß
Mc Stender
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
@all

Ich habe die Nachfolgenden Beiträge gelöscht.
Und bitte jeden hier, beim Thema zu bleiben und habe es wieder geöffnet.

@michaberlin

Du bist lange genug dabei, um es zu wissen, das ohne Angaben vom Gerät und Betriebssystem nicht gezielt geholfen werden kann. Denn jedes Grät ist in seiner Art Grundverschieden.
Das wär genauso, wenn ich ein Porsche mit einem Trabant vergleichen würde.
Wie auch im jeden Forum muss man sich an die AGB halten und hier ist es nicht anders.

MfG Olaf
 

michaberlin

Neuer Benutzer
@Olaf H.
danke Dir !
Betriebssystem ist jetzt Window 10. @Mc Stender daran habe ich auch gedacht, also an die Hintergrundprogramme in Windows 10. vorher war es Windows 7 (wegen evtl. Hintergrundprogramme, die gibt es ja in Win 7 auch, z.B aktivierter Index)
Nach Kauf des Acer Travel Mate 5760 war der Lüfter völlig normal und lief nicht unruhig.


Ich habe nun fast alles an möglichen Ursachen durch. Könnte der Temperatur Sensor die Ursache sein könnte ? Wie kann man das feststellen oder könnte man diesen Sensor austauschen ?
Letztere Möglichkeit wäre noch ein 60 € teurer Lüfterwechsel, ob es dann aber wieder ruhig wird...
Oder ich habe zuviel Paste drauf. Die WML Pads habe ich übriegens nicht gewechselt, die sahen noch gut aus. Könnte das evtl. eine Ursache sein ? Woran erkennt man WML Pads die gewechselt werden müßten ?

Für evtl. weitere Vorschläge bin ich vorab schonmal dankbar.
 

michaberlin

Neuer Benutzer
Pads gewechselt, Temperatur ist im Normalbereich, er jault weiter vor sich hin. An Win 10 liegt es nicht, da Problem schon bei Win 7. Und nun ?

Alleine das Umschalten von einer Browser Seite auf die nächste, lässt den Lüfter aufjaulen. Es wäre mir lieber, er läuft dauerhaft auf höheren Touren, als ständig rauf/runter. Oder der TempSensor ist defekt ?
Oder Acer verbaut billig, denn nach einem Jahr ist das aufgetreten ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bitte Bilder von HwMonitor als "Anhang".
Einmal 5 Minuten in "Ruhe", dann mit Last.

BIOS von 2011 = 5 Jahre "Ertragen" ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Energieprofil Höchstleistung und g.g. Batterieoptimiert.
 

michaberlin

Neuer Benutzer
ja, sei 2011. zwischendurch den desktop pc genutzt.
unter last wurde normales surfen, bilder schauen.
ich habe noch ein heavyload, das meinste sicher nicht ?
 

Anhänge

  • Last 2.PNG
    Last 2.PNG
    34,5 KB · Aufrufe: 4
  • Last.PNG
    Last.PNG
    34,9 KB · Aufrufe: 4
  • Normal (1).PNG
    Normal (1).PNG
    53 KB · Aufrufe: 4
  • Normal (2).PNG
    Normal (2).PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 3

michaberlin

Neuer Benutzer
ich dokter an diesem sch...travel mate nun schon ewig rum. ich denke es macht keinen sinn weiter zu forschen.

aufjaulende lüfter scheinen bei notebooks nicht selten zu sein.
ich habe in den letzten tagen in einigen communities und rezensionen gelesen. selbst nachdem kunden ihr notebook zur garantiereparatur geschickt haben, wurde das lüfterproblem nicht wirklich behoben.

oft war zu lesen "lüfter dreht bei 57 grad auf um auf 56 Grad abzukühlen"...AN - AUS - AN - AUS - also nicht stufenlos. besser wäre doch langsam ansteigend und abfallend !?
das klingt so, als würde ein motorrad ständig aufheulen. fürchterlich ! wie kann jemand so programmieren ?!
ich werde mich nun nach einem anderen notebook umschauen müssen.

ich bedanke mich für die gebotene hilfeleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben