Aspire V3-771G Notebook probleme

Robpfei

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe eine Frage zu meinem Laptop. Vor ein paar Tagen möchte ich meinen Laptop starten und den Startknopf drücken, dann wollte der Laptop starten und nach 2 Sek. Es ist heruntergefahren Ich habe den Laptop wieder eingeschaltet und es ging normal weiter. Ich dachte, dass vielleicht der Akku das Problem war und nahm es heraus und versuchte es wieder, aber es tat dasselbe. Was könnte das Problem sein ?
Ich würde es schätzen, wenn jemand meine Frage beantworten könnte.

Freundliche Grüße
Robpfei
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
der "Kaltstart" mit "Abbruch" deutet auf gealterte Wärmeleitmittel hin.
Schon mal getauscht ?
Und Sauber gemacht. Die Lüftung ?

Wie das sein kann ?
Kalt hat (mindestens) ein Chip keinen Kontakt mit dem Kühler (Heatpipe) und der Notaus ist schneller, als das BIOS.
Nach dem 1. oder 2. Startversuch dehnt die Wärme etwas aus und der Kontakt reicht (noch) zum "Hochlaufen".

Gruß
Mc Stender


Ps.: Lesestoff.
Tipps zum Austauschen der Wärmeleitmittel (Paste und Pads)
 

Grisu_

bekannter Benutzer
das würdest aber merken, da der Lüfter dann sofort auf Vollgas läuft wenn er heiß wird mangels Wärmeableitung.
Installier dir ein HW-Monitor Tool um die Temps mal genauer anzusehen.
 

Robpfei

Neuer Benutzer
Hallo Grisu
Vielen Dank für den Tipp über den HW-Monitor. Ich habe von Ashampoo Advanced Systemcare und zeige die Temperatur von CPU, GPU, Hauptplatine und Lüftertempo an. Ich werde den HW-Monitor ausprobieren.

Gruß
Robpfei

Beiträge zusammengeführt


Hallo Mc Stender

Ich habe die Lüfteung gereinigt, aber das Problem mit dem Kaltstart ist noch da. Könnte der Startknopf vielleicht das Problem sein oder vielleicht der Akku? Der Akku ist alt und nach 15 min. es ist leer. Ich würde mich für weitere Tipps zu meinem Problem freuen.

Gruß
Robpfei

Hallo Mc Stender

Ich habe dem Lüfteung gereinigt, aber das Problem mit dem Kaltstart ist noch da. Könnte der Startknopf vielleicht das Problem sein oder vielleicht der Akku? Der Akku ist alt und nach 15 min. es ist leer. Ich würde mich für weitere Tipps zu meinem Problem freuen.

Gruß
Robpfei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
zwischen der Heatpipe / Kühler und den Chip´s sitzen Wärmeleitmittel. Entweder PAD´s oder Paste.
Diese Altern und "Zerbröseln". Dann ist irgendwann der "Not-Aus" schneller, als das BIOS.

Lesestoff
Tipps zum Austauschen der Wärmeleitmittel (Paste und Pads)

Gruß
Mc Stender


Ps.: Auch PC-Shop´s bieten sowas als "Dienstleistung" an.
Oder bei einem der User per "Unterhaltung" einmal anfragen. Ist es mehr, kann dort, nach Rücksprache, auch Repariert werden.
@Zeilentrafo01 oder @volker1
 

Grisu_

bekannter Benutzer
kannst den Akku auch ganz ziehen um ihn auszuschließen, k.A. ob es daran liegen könnte, brauchst dann eben fixes Netzteil damit er läuft.
an der Taste liegt es mit hoher Sicherheit nicht.
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
Ferndiagnosen, es kann sein das die GPU infolge Alterung einen zu niedrigen Innenwiderstand auf der Core Spannungsseite hat und das Gerät deshalb abschaltet. Es kann sein das die Hostbridge eine Schlag hat, es kann sein das ein SMD Kondensator vor dem Verrecken steht. Es kann der Akku defekt, läuft das Gerät eigentlich mit Netzteil oder schaltet es dann auch ab? Und und und .. da gibt's ganz viel...
 
Oben