Aspire One D270 Vergisst Datum / Uhrzeit

Deisterjäger

Neuer Benutzer
Moin, moin,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich mir hier Hilfe für mein Aspire One D270 erhoffe.

Möchte mich aber erst kurz vorstellen, meine Name ist Harald Kemm, bin 71 Jahre alt und habe das oben genannte Gerät das mich nun schon einige Jahre treu bei meinen Exkursionen in der Familienforschung treu begleitet. Als
Betriebssystem verwende ich WIN 7 und habe das Gerät selber auf 2 GB Ram aufgerüstet nachdem ein vor Ort ansässiger PC-Fuzzy mir gesagt hat es würde sich nicht rechnen.

Doch nun macht mein kleiner Freund Probleme, nach jedem Neustart hat er das Datum und die aktuelle Uhrzeit vergessen. Nach meinem Wissen kann es doch nur an der Systembatterie liegen oder liege ich da falsch.

Es wäre schön wenn ich hier im Forum eine Antwort finden könnte um das Problem zu beheben.

Viele Grüße vom Deisterrand
Harald
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du beschreibst eine leere BIOS Batterie.
Bei dem Gerät wird die "Eingelötet" sein.
Entweder selber (Risiko) oder es machen lassen.
Meistens muß das Motherboard demontiert = entnommen werden. Was hier ja nicht allzukompliziert ist.

Kleiner Tip.
Erst einen Kndensator drüber Löten.
Dann die Batterie wechseln (Abkneifen / Anlöten).
Dann den Kondensator wieder entfernen. 1µ reicht schon. Schützt vor Statik und Zerstörung.

Gruß
Mc Stender


Ps.: CR1220 oder 1620 zum "Einlöten". Nur mit sehr viel Glück ist die in einer Fassung.
Für die Vorstellung haben Wir eine seperate Rubrik.

Edit.: Hast "Glück" und das Board ne Fassung. Klein, Rund und Silber.
Mainboard Motherboard Acer Aspire One D270 D 270 Laptop P/N: DA0ZE7MB6D0 4717276891459 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben