Aspire S5-371 USB-C Problem

zaag

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

hat irgendwer Erfahrungswerte bezüglich des USB-C in diesem Notebook? Ich wollte eine normale externe Festplatte über ein (USB-C auf USB-3-Micro-B)-Kabel an das Notebook anschließen. Allerdings ist nichts weiter passiert als dass die Festplatte mit etwas Verzögerung anlief, aber nicht in Windows 10 aufploppte. Auch in der Datenträgerverwaltung wurde sie nicht erkannt. Über die normalen USB-3 Anschlüsse wird die Festplatte tadellos erkannt.
Aber auch bei den normalen Festplatten bin ich mir nicht sicher ob 25 MB/s nicht etwas langsam für USB 3 sind. Gibt es dazu von euch Erfahrungswerte?


Habt ihr eine Idee?


Danke schonmal vorab!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei USB C sind die Kabel intiligent. D.h. bei weitem nicht jedes Kabel kann für jeden Zweck verwendet werden.
Die Faustregel, je Teurer, desto eher geht es.

Aber warum überhaupt ?
Die Festplatte liefert / schreibt so um die 100mByte. Als SSD 500mByte. Da kommt USB 3.0 locker hin.
Schneller wird nur deine Geldbörse leer.

Gruß
Mc Stender
 

zaag

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,

danke für die Info erstmal.
Ich verstehe, das war mir nicht klar. Dann kann es einfach passiert sein dass eben dieses Kabel nicht mit dem Rechner und den Festplatten funktioniert.

Ich möchte den USB-C nutzen, weil ich den zusätzlichen Port verwenden möchte.
Irgendwie liefert meine beiden USB3 Buchsen mit den USB3 Festplatten auf beiden Ports nur 25 MByte schreiben. Das kommt mir reichlich wenig vor?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
liegt zumeist an der Software. Virenscanner / Firewall was auch immer.
Übliche Festplatten liegen so um / bei 50 bis 100mByte. Von einer Platte !!!! (nicht Partition auf der gleichen), auf eine andere.
Je nachden wo die Köpfe gerade fliegen (Wörtlich nehmen) innen langsamer, außen schneller.

Nicht vergessen. Externe Festplatten haben keinen Schreibcache (wegen Datenverlust beim Rausziehen).
Den sollte man g.g. Aktivieren, so man große Mengen zu schieben hat.

Bitte nicht vergessen, dann unbedingt die Platte abmelden. Sonst ist Datenmüll auf der Platte.

Gruß
Mc Stender


Ps.: 25 bis 30 mByte ist USB 2.0 ....
 
Oben