Aspire E1-532 Kein Monitorbild

Zeilentrafo01

Lötknecht
Das ist so ein Gerät mit N- Prozessor, der hat nur ein Alublech und keine Pipes. Bei 5 W brauch er diese auch nicht. Oft ist hier das Bios defekt, also extern neu aufspielen aber vorher die ME Version neu einspielen mit dem Intel Flashtool sonst dauert es bis zum Startscreen 2 Minuten, Ist eine Arbeit für Profis, kann man nicht selber machen.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
.... und die Serie (E1-5XX) ist mainboardseitig so ähnlich, dass man sich ganz schnell mal irren kann. Ist mir auch schon passiert. Daher ist das ja kein Beinbruch. Es hätte mich nicht gewundert, wenn statt einer Pipe mal nur ein Blech verbaut worden wäre....
 

ziggy50

Benutzer
Das habt ihr alle wunderbar erklärt , hilft mir aber zum ursprünglichen Fehler nicht weiter , muss mir erstmal die Rams besorgen , neu kosten die aber über 40 Euro und dann ist es nicht sicher ob sie auch defekt sind ! Vielleicht hat jemand noch einen Tipp was es sein könnte ? Danke !
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da es bisher nichts gebracht hat, entweder die Festplatte im externen Gehäuse weiter nutzen und das Gerät entsorgen oder einem der beiden User zuschicken.
Wird wohl billiger, als "Neu".

Das ist meine Meinung. Sorry.
Am Küchentisch wirst Du da eher kein Leben mehr reinbekommen.

Gruß
Mc Stender
 

ziggy50

Benutzer
Ich glaube ich habe den Fehler ,HDD startet nicht !

na, das ist doch die Gelegenheit, eine SSD einzubauen

Ist eine Preisfrage , ob sich das bei der Kiste lohnt !

Beiträge zusammengeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bevor Du losrennst und eine SSD Organisierst (lohnt immer), hast Du nun ein Bild und kommst in das BIOS ?
Weil, wenn nicht, lass die SSD wo auch immer ist = Spar dein Geld.

Gruß
Mc Stender
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Genauso ist es. Das Biosbild sollte schon kommen, auch wenn die HDD im Eimer wäre. Es kommen dann bestenfalls Fehlermeldungen wie:
"No boot device", "HDD-Controller failure" o.ä..
Die HDD müsste schon sehr eigenartig defekt sein, dass Du kein Bild erhältst. Du kannst sie ja probehalber entfernen. Kommt da auch kein Bild, was ich erwarte, liegt es daran nicht.
Das Angebot stand, mal unverbindlich den Fehler zu lokalisieren. Aber wenn Du nicht möchtest, dann möchtest Du halt nicht.
 

ziggy50

Benutzer
Nochmals danke für eure Tipps, also wenn ich die HDD entferne kommt trotzdem kein Bild , aber das blinken der blauen Led ist weg , die Festplatte müsste doch im eingebauten Zustand beim Start rotieren ,was man durch berühren mit der Hand fühlen sollte , da ist aber alles ruhig !
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
Ja Volker, da kann man nichts machen, da wird dann gefummelt bis gar nichts mehr geht da werden Fehler eingebaut die es anfangs gar nicht gab und dann heißt es ich habe alles probiert jetzt schau Du mal. Dann bekommst Du einen Schrotthaufen auf den Tisch, stellst fest das der ursprüngliche Fehler da ist, reparierst und hast alle möglichen Folgefehler durch das Gebastel vorher. Dann verbringst Du mehr Zeit das alles wieder zu fixen. Ganz schlimm ist es wenn der Heißluft Fön sich schon über die Chips bewegte.
@ziggy50 , wenn Du schon Fehler suchst dann fange an wie man es halt tut, prüfe erst mal ob nach den Einschalten alle Spannungen da sind. Das kannst Du an den Drosseln tun, so da wären die ganz wichtigen 5 Volt die auch immer ausgeschalteten Zustand da sein müssen. Die 3,3 V, 1,2 V und die entsprechenden variablen Core Spannungen der GPU und CPU. Messe ob du irgendwo an den Drosseln gegen Masse ob Du einen Schluss hast, Manchmal ist ein SMD Kondensator defekt. Da ist ganz viel Erfahrung mit im Spiel, ich weiß was da normal ist und was nicht. Und so ein EFI Bios kann man auch nicht einfach über einen USB Stick und eine Tastenkombi einspielen. Da muss immer die ME Region geupdatet werden. Oft ist bei den Kisten sogar die eingelötete CPU defekt . Auf dem CPU Träger der Haswell-s liegt auch der PCH (ehemals Northbridge/Southbridge). Diese Geräte sind nicht zum Pfummeln geeignet. Sorry aber das muss mal gesagt werden.
 

ziggy50

Benutzer
Ist mir schon klar das man da Erfahrung braucht und vor allem erstmal einen Schaltplan , ich dachte halt es wäre was einfacheres als mir McStender mit dem Netzkabel Hoffnung machte ! Wenn ich dir das Gerät zusende,was kostet das Überprüfen und Kostenvoranschlag !
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das macht Ihr bitte per "Unterhaltung" ab.
Muß ja nicht die ganze welt mitlesen. Oder ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Mit dem "Einfachen" bist Du durch. Sorry.
Und Schaltplan ? Bei fast 1000Pin´s nur der CPU ?
 
Oben