Predator G3622 Meinen Notebook aufrüsten ? Möglichkeiten + Rat.

profisuchti

Benutzer
Die HTC vive wird ab einer GTX 980 empfohlen aber viele Nutzer sagen das unter 1070 sich das nicht wirklich lohnt aber jetzt wo ich gesehen hab wie STARK die 1080 TI sein kann will ich nicht mehr weg.
Ich bin schon gespannt wenn es geliefert wird nächste Woche *_* kann es kaum abwarten.
 
L

Linus

Guest
@ profisuchti

Ich "befürchte", dass Du an einigen Stellen "zu kurz springen" und Dir Probleme einhandeln wirst, die Du zurzeit noch nicht zu erkennen vermagst. Wir alle hier haben Dir eine Vielzahl an Informationen nach bestem Wissen und Gewissen gegeben; was Du nun daraus machst, ist ausschließlich Deine Entscheidung und Deine Verantwortung.

Davon einmal ganz abgesehen sind viele Fragen, die ich Dir im Laufe meiner diversen Beiträge gestellt habe, von Dir leider unbeantwortet geblieben.
 

profisuchti

Benutzer
Ohje @Linus tut mir leid es war so viel Text usw. da hab ich echt vergessen einiges zu Beantworten.
Welche Frage war denn noch offen ?

Betriebssystem wird wie gesagt Win10 64bit sein (Sorry aber halt auf die HDD.... wenn ich probleme damit merke dann schieb ich es auf die SSD von mir aus und im April krieg ich außerdem noch ne 4TB HDD und eventuell SSD Festplatte dazu).

Um Ram hab ich auch schon gesorgt.

Mir ist heute erst leider, aufgefallen das ich vergessen habe mal meinen PC aufzuschrauben um platz zu "messen" wegen der Graka ... ich hab super angst das sie nicht rein passt aber eig. MUSS sie passen.
 
L

Linus

Guest
@ profisuchti

Würdest Du einen Ferrari mit einer Motorleistung von ca. 500 PS mit 195er Reifen fahren? o_O

Bei einem derartigen "PC Boliden" das Betriebssystem auf einer HDD installieren zu wollen, kommt dem in etwa gleich. Mal ganz deutlich >>> das ist grandioser Schwachsinn!!! Sorry! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

profisuchti

Benutzer
@Linus
Ich weiß das es Schwachsinn ist, allerdings da hast du recht. Was Motoren, Autos angeht hab ich null Ahnung von PS xD aber ich glaub ich weiß schon was du meinst damit.

Momentan will ich nachdem die PC Teile angekommen sind, das Betriebssystem auf die HDD neu installieren weil wie gesagt windows wiegt einfach viel zu viel und ich brauch die SSD für andere sehr WICHTIGE Sachen was mein Beruf nebenbei gesagt verhindern könnte :D.

Ich werde im April Windows dann neu installieren aber dann auf die SSD da ich bis dahin 2x SSD's haben werde.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
"Wichtige" Sachen gehören niemals auf eine SSD.

Warum ?

Eine SSD "stirbt" schnell und "Plötzlich". Dann sind die Daten darauf im ewigen Nirvana.
Ein Betriebssystem neu zu installieren. Nun ja. Braucht wohl etwas Zeit, aber die Daten sind immer noch "da".

Festplatten sind da deutlich "Roubuster". Jedenfalls insoweit man damit nicht Fußball spielt, oder das Gerät im Betrieb umkippt oder Flutet.

Per täglichen Backup kann man das Risiko minimieren, aber wer macht das / denkt dran.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Immer das gejamere bei den Lappy´s. Heute werden ja Modelle mit ohne Festplatte ausgeliefert.
SSD defekt, Daten weg und heul, jammer, schnüff.
 

profisuchti

Benutzer
Backups hab ich immer davon auf der HDD da eh kein platz mehr ist auf der SSD wegen meine Programme.
Die Programme starten halt auf der HDD nicht bis auf das eine, was aber nur Probleme bereitet :D. Sonst hätte ich ja mein Win10 von Anfang an auf der SSD installiert :). Es gibt momentan leider keine Lösung. Ich warte bis April und hol mir eine SSD zusätzlich.
 
L

Linus

Guest
*** Offtopic ***


@ Mc Stender

In den PC meiner Schwester habe ich 2014 eine Dockingstation fest eingebaut und ihr eine 2,5 Zoll Festplatte dazu gekauft. In den komplett neu konfigurierten PC meines älteren Bruders habe ich 2015 eine Dockingstation fest eingebaut und ihm eine 2,5 Zoll Festplatte dazu gekauft. Meinem jüngeren Bruder habe ich Ende 2015 für sein Acer Notebook eine externe Dockingstation und eine 2,5 Zoll Festplatte gekauft.

Die Festplatten haben jeweils eine Speicherkapazität zwischen 1 und 1,5 GB und waren allesamt "niegelnagelneu". Die entsprechenden Hinweise hinsichtlich der Wichtigkeit von Datensicherungen habe ich allen dreien gegeben - teilweise mehrfach.

Bis zum heutigen Tage hat keiner von ihnen jemals nur eine einzige Datensicherung erstellt. Mein älterer Bruder behauptet sogar, in seinem PC sei gar keine Dockingstation vorhanden und eine 2,5 Zoll Festplatte habe er niemals von mir erhalten. o_O :confused:

Soviel zum Thema Datensicherung. o_O :eek: :rolleyes: :confused:

Echt - sorry - "scheiße", wenn "man" Familien Admin wider Willen ist. :(
 

profisuchti

Benutzer
Ganz kleine Frage :O
Ich hab mal mal meine GTX660 kurz mit MSI Afterburner übertaktet ganz leicht weil ich was testen wollte und hab absichtlich viele Anwendungen und spiele im Hintergrund geöffnet. Wenn die GPU auf 90C steigt, sehe ich das die Lüftergeschwindigkeit auf 54% ist, aber ... ist das nicht ungesund ? selbst ohne Übertaktung hab ich das gleiche Ergebnis. Ich weiß leider nicht ob 90C viel oder wenig sind, aber meiner Meinung nach ist das schon zu heiß und da sollte die Lüftergeschwindigkeit auf mind. 70% sein .... :O.

Ich wollt kurz fragen ob das normal ist was die Geschwindigkeit des Lüfters angeht das sie sich so anpasst ?
Und nein ich benutze keine benutzerdefinierten Lüfter vorgaben. Noch nicht aber ich bin mir sicher das eine Benutzerdefinierte angabe viel besser wäre als die Normale Angabe von der Graka selbst :O.

Beiträge zusammen.

Okay ich hab bisschen im Internet rum gesucht und hab gemerkt das der Lüfter wirklich so arbeitet.
Hab gelesen das bei 80C die Lüftungsgeschwindigkeit um die 50% schnell läuft, und genauso ist es auch bei mir :).Also stimmt alles mit meiner GTX660. Jetzt frag ich mich, was eigentlich die Max. vorgegebene Temperatur der Graka ist weil auf jede Seite was anderes steht. Und auch eine gute frage ist, ab wie viel grad sollte die Lüftergeschwindigkeit der Graka auf max. steigen ? ich hab nie auf die Temperatur meiner 660 geachtet aber heute dachte ich mir mal da ich eh ein stark auslastendes spiel gespielt hab, das ich mal ingame mir gleichzeitig die Temps anschaue.

Ich hab black desert Online gespielt mit über 100 FPS, mittlere Grafikeinstellungen. Die Temperatur ist sehr schnell von 30C auf 85-90C gestiegen. Bei 90C ist der Lüfter um die 5% schneller und dann wird die Graka runter auf 85C gekühlt und fängt wieder an auf 90C heiß zu werden, und das wiederholt sich so Stundenlang während ich Spiele.
Ich denke trotzdem das 90C viel zu viel sind :/ macht mir bisschen angst aber ab morgen kann es mir eh egal sein wegen meiner neuen Graka .Dennoch war das jetzt mal interessant zu beobachten :O

Ps. Bei Battlefield 3 / 4 und andere spiele ist meine Graka nur max. 80C heiß. Oft 70-75C. Der Graka geht es bestens xD. Aber ich find es übertrieben das der Lüfter sich sooo mies anpasst ohne Diverse Tools
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
auch wenn das jetzt ziemlich OT wird.
Bedenke, das nicht jedes Spiel alle Funktionen der Grafikkarte benötigt.
Einige Spiele laufen mehr auf dem Prozessor, andere mehr auf der Grafik.
Auch die Leistung ist zu beachten. Das können bis zu 300W Wärme werden. Und je größer die Differenz zwischen kalt rein und warm raus...
Je größer ist die Wärmemenge und mithin je langsamer / leiser der Lüfter.
Das Verhalten soll im übrigen verhindern, das der Lüfter ein Lied anstimmt. Immer rauf und runter wie eine alte Luftschutz-Sirene.

Gruß
Mc Stender
 

Grisu_

bekannter Benutzer
Und ein Tip zu deinem Problem wegen Win10 Übersiedlung falls deines nicht mehr akzeptiert werden sollte (wovon ich ausgehe):
Um €10 bekommst ein Win7pro, die kannst noch immer für eine clean Win10pro Installation verwenden ...
Hab das hier überhaupt nicht überprüft, halt der erste Link den google ausgeworfen hat: Windows 7 Professional 32/64 Bit Betriebssystem - 1 PC: Amazon.de: Software

Es sollte theoret. auch gehen mit Online-Konto bei MS deinen PC zu hinterlegen und Lizenz mit Konto zu verknüpfen, damit sollte man es nach HW-Wechsel auch wieder dem neuen Rechner zuordnen können. Ich habs noch nicht geschafft aber auch noch keine zwingende Notwendigkeit gehabt (genug 7er Lizenzen gesammelt). Geht jedenfalls nicht plattform-übergreifend von PC auf Laptop oder umgekehrt, aber vielleicht gehts ja bei dir.

Wenn noch Win7 am Board war hast eh die Keys, die gehen dann für Win10 ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:

profisuchti

Benutzer
Ich hab schon Win10 64bit bereit für den Fall wenn es nicht mehr akzeptiert werden sollte.

@Linus ich hab schon bestellt ... hab nicht an die Kühlung gedacht aber reicht meine Kühlung denn nicht ? die ist wirklich eigentlich gut die Normale die schon von Acer eingebaut war.

Ansonsten haben wir ein großes problem ... aber ein sehr großes.
 
L

Linus

Guest
@ Mc Stender

Hier geht es um die CPU Intel Core i7-7700 K ! TDP >>> 91 W!


@ profisuchti

Die CPU, die Du nun neu verbauen willst, hat eine deutlich höhere TDP als die zurzeit verbaute. Die "Kühllösung", die Acer ursprünglich verbaut hat, mag ich mir gar nicht erst vorstellen. Hohe bzw. zu hohe Temperaturen können dazu beitragen, dass elektronische Bauteile deutlich früher den Dienst quittieren, als sie es tun würden, wenn sie vernünftig gekühlt werden würden.

Die CPU Intel Core i7-7700K kühle ich in meinem PC sogar mit einer AiO Wasserkühlung des Herstellers "be quiet!". 3 x 120 mm (vorne) und 1 x 140 mm (hinten) Gehäuselüfter des gleichen Herstellers tun ihr übriges.

Und die Grafikkarte GTX 1080 wird unter Teil- und Volllast deutlich mehr Wärme abgeben, als die in meinem PC verbaute GTX 1050 Ti. Auch die Wärme der Grafikkarte wird die Temperatur im Inneren des Gehäuses deutlich ansteigen lassen und auch diese Wärme "muss" raus aus dem Gehäuse.


Nachtrag:

Und zwischen CPU und CPU Kühler gehört mindestens eine entsprechend leistungsfähige Wärmeleitpaste. Ich bin dazu übergegangen, hier ausschließlich ein 0,5 mm "dickes" Wärmeleitpad mit einer sehr hohen Wärmeleitfähigkeit zu verwenden. (17 W/mK)

Alphacool > "Eisschicht" Wärmeleitpad > 17 W/mK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest
@ all

Ich habe mir gerade mal einige Fotos des Inneren eines Acer Predators G3620 angeschaut. Dort befindet sich zwar ein einzelner Lüfter im rückwärtigen Bereich des Gehäuses, jedoch kein einziger Lüfter im vorderen Bereich. Und das Netzteil ist noch oben über dem Mainboard befestigt, so dass das Gehäuse "kopflastig" ist bzw. werden wird. Bei allen halbwegs durchdachten neueren PC Gehäusen befindet sich das Netzteil unten - entweder unterhalb des Mainboards oder - wie bei meinem PC - in einem separaten Bereich neben dem Mainboard.

Das Gehäuse des Acer Predator G3620 (G3622) sieht zwar von außen ganz nett aus, dass war es dann allerdings auch schon.


Nachtrag:

Genau aus den genannten Gründen habe ich mich bereits vor Jahren für dieses PC Gehäuse entschieden >>>

Corsair Carbide Air 540, Tower-Gehäuse schwarz, Retail
 
Oben