TravelMate 5760 Externes Mikrofon/Speaker, Samplingrate

rudi994

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Über das onboard-Soundsystem meines TM5760-2434G32Mnsk suche ich folg. Infos:
Buchse f. externen Lautsprecher: Impedanz, max. Pegel oder Ausgangsleistung.
Buchse f. externes Mikrofon: Impedanz, max. Pegel, Empfindlichkeit, Kanäle (Mono/Stereo), Funktionsweise (Mikrofon dynamisch, Elektret o.a.)
Soundcontroller: Sampling-Raten (besonders ab 44100 Hz), Frequenzgang.

Default in Win-SystemStrg\Sound ist "2 Kanal, 16 Bit, 44100 Hz". Ich möchte auch andere und vor allem höhere Sampling-Raten wählen, die in der Auswahlliste zwar angeboten werden, von denen ich aber nicht weiß, ob der Soundcontroller das alles auch tatsächlich mitmacht. Hier im Fall geht es um den Anschluß einer Längstwellen-Empfangsantenne an der Mikrofonbuchse. Dazu suche ich auch eine Schaltung zum Schutz vor Überspannung durch atmosphär. Entladungen und elektrostat. Aufladung (ESD-Problem). Vlt. kennt hier jemand etwas davon.

Für Infos, Tips & Tricks schon mal vielen Dank! 73
 
L

Linus

Guest
@ rudi994

Diese Fragen wird Dir hier im Acer Userforum niemand beantworten können, schlicht und ergreifend deshalb, weil diese Daten niemandem vorliegen werden.

Und ich bezweifel ganz stark, dass selbst die Damen und Herren des Supportes von Acer Deutschland Deine Fragen werden beantworten können. Wenn überhaupt, dann solltest Du Deine Fragen dort stellen.

Letztlich handelt es sich hierbei um eine Onboard Lösung, auf der sicherlich nicht die Priorität bei der Konzeption eines Notebooks liegt. Das gilt auch hinsichtlich der Leistungsfähigkeit einer derartigen Onboard Lösung.

Meiner persönlichen Einschätzung nach ist hier eine externe Lösung der einzig zielführende Weg, sofern derartige Hard- und Software überhaupt zum Kauf angeboten werden?!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn Dir die (Sample) Frequenzen angeboten werden, dann wird das auch Funktionieren.
Bitte beachte, Samplefrequenzen, nicht Wiedergabe oder Aufnahme. Da ist spätestens bei 30kHz das Ende erreicht.

Dann beginnen auch die Schaltfrequenzen der Komponenten im Lappy.

Als Lang bzw. Längstwellenempfänger .... Ich denke da an Blitz und Überspannung (Funkenstrecke und HF / Schottky Schutzdioden) .

Da täte ich was externes Andenken. Mit dem Lappy wird das Aufgrund der internen "Störsignale" eher nur Frust.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Kopfhörerausgänge sind (meistens) mit einem 16 Ohm Widerstand an die Buchse geführt. Halt für Kopfhörer gedacht und um die 100mW. Nicht für Lautsprecher von 4 Ohm. Die Erfahrung hat gezeigt, 32Ohm und dann weiter zum Verstärker. Um die 500mV könnte Sinnvoll sein. Micro-Eingang liegt bei um die 50mV und hat "Phantom-Speisung" für ein Elektred Micro. Ist auch zumeist umschaltbar auf Line in mit 200mV und 20kOhm.
 
Zuletzt bearbeitet:

rudi994

Neuer Benutzer
Allein schon vom NB-Netzteil habe ich massive Störungen von 0 bis 9 kHz. Im Akkubetrieb ist dagegen nur Rauschen im Lautsprecher. Ich habe die Mikrofonbuchse mal mit einem DMM gemessen: Sie ist 3-polig (L-Kanal, R-Kanal, GND), je ca. +2.6V von L oder R nach GND. Mal sehen, wie es weitergeht.
 
Oben