Aspire E5-575G Bildschirm/Anzeige fällt kurz nach dem Start aus

Do0zy

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem, etwa 2 Jahre alten, Aspire E5-575G Laptop. Kurz nach dem Start des Rechners (etwa nach 1-2 Minuten) fällt die Anzeige des Bildschirms aus und kommt auch nicht wieder.
Davor (also beim Starten, einloggen und der kurzen Zeit im normalen Windows Betrieb) wird allerdings alles wie gewohnt dargestellt.
Der Bildschirm wird auch nicht ganz dunkel (wie im ausgeschalteten Modus) , sondern lediglich schwarz. Ein leichtes Leuchten des Bildschirms ist also noch zu erkennen. Allerdings eben nur schwarz, also kein erwartetes Bild mehr.
Meine Bisherigen Erkenntnisse (die vielleicht bei der Lösung des Problems helfen könnten):
- der Laptop wird dabei nicht besonders warm
- beim Anschluss eines externen Monitors bleibt das Bild nach wie vor erhalten (auf dem angeschlossenen Monitor)
- auch bei der Darstellung des Bios verschwindet das Bild nach kurzer Zeit (allerdings dauert es dort etwas länger)
-> ist also kein Windows Problem
- wenn ich den Laptop zuklappe, dieser in den Energiesparmodus geht und nach ein Paar Sekunden wieder aufklappe wird das Bild wieder für einige Sekunden dargestellt

Ich bin der Technik nicht ganz fremd (Elektrotechnik Student im ersten Semester ;) und gelegentlicher Hobbybastler).
Einfache Reparaturen könnte ich also auch selbst erledigen.
Dachte vielleicht an einen Kaputten Elko auf der Versorgungsplatine etc..
Wollte aber trotzdem zuvor hier im Forum nach Rat fragen, da das Problem und die Lösung vielleicht bereits bekannt sein könnte. Bin beim durchstöbern im Forum leider nicht auf das Selbe gestoßen..

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da würde ich die Garantie genau prüfen.

Fall einfach (was ich weniger glaube) das Display selber. >>> Tauschen.
Fall super einfach, Stecker auf dem Motherboard oder Display losgeklappert.
Fall kompliziert, die Wärmeleitpaste bzw. Wärmeleitpad zerbröselt.
Zu finden zwischen Heatpipe / Kühler und Chip.
Kein Pad kann durch Paste ersetzt werden.

Gruß
Mc Stender


Edit.: Da ist der Lappy 2,5 Jahre alt. Also Essig mit Garantie ?
Aspire E5-575 - mehrmalige Abstürze / Bildschirm bleibt schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:

Do0zy

Neuer Benutzer
Danke erstmal. Ja mit dem Alter war ich mir nicht ganz sicher. Bin im Moment nicht zuhause und kann daher das Kaufdatum nicht direkt nachvollziehen.
Hab den Laptop eben aufgeschraubt. Auf den ersten Blick nichts auffälliges. Auf den zweiten allerdings schon. Ein mechanisch beschädigter SMD Kerko ganz in der Nähe des Akkus. (Also wahrscheinlich auch in der Nähe der Lade/Versorgungseinheit?)
Stecker sitzen alle.
Display sollte funktionsfähig sein, sonst würde doch nicht das Bild für kurze Zeit optimal dargestellt werden?
Für den Fall, dass es mit der Garantie nichts mehr wird..Kennt jemand einen empfehlenswerten Reperaturservice? Wie schon erwähnt bin ich Student..sollte also bezahlbar sein. Einen neuen Laptop kann ich mir im Moment nicht leisten..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
möglicherweise ändert sich was, wenn Du den Rand vom Display mit den Fingern rundrum mal "bearbeitest". D.h. vorsichtig Druck ausübst.
Kommt das Bild dann wieder = Displayfehler.

Ansonsten Kontakte per Unterhaltung gerne einen der User. Da ist dein Lappy in guten (heilenden) Händen.
@Zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender
 

Do0zy

Neuer Benutzer
Hallo,
nein beim vorsichtigen Drücken am Bildschirmrand ändert sich nichts.
Ich werde mich dann mal an einen der vorgeschlagenen User wenden. Und nochmals Danke für die schnelle Hilfe im Userforum, ihr macht einen tollen Job :)
 
Oben