Aspire 6530G Grafik- und Anzeigeprobleme nach win 10 1709

taxiopi39

Neuer Benutzer
Hallo, bin zum 1. Mal in diesem Forum angemeldet.Etwas mehr als Anfänger, aber auch kein Fachmann und Spezialist.

Habe einen Acer Aspire 6530 an dem ich Grafik- und Anzeigeprobleme mit der windowsversion 1709 habe.

Plattform: AMD Turion X2 64
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 3400 Series
ATI Radeon HD 3200 Graphics
16" HD 1366 x 768*

Mehrmal das Betriebssystem neu installiert, den Grafiktreiber deaktiviert gelassen bis alle updates erfolgt waren. Kb 4057291-x64, Kb 4073290-x64 installiert mit der Catalyst software probiert usw. Nichts hilft mir bei den Anzeigeproblemen.Zuerst zeigt er eine Auflösung von 1366 x 768 an, dann geht er wieder an und zeigt dann plötzlich von alleine nur noch eine Auflösung von 1024 x 768 an. Der Monitor zeigt dann im Geräte-Manager einen Fehler an.
Irgendwann kommt dann nach einem Neustart der Blue screen mit dem Fehler Video Fatal DXGKRNL In den abgesicherten Modus komme ich noch rein, da alles Mögliche schon probiert mit der Grafik,diese deinstalliert dabei auch die software löschen lassen, wieder neu installieren lassen usw.

AMD hat mir auf Anfrage empfohlen mich an Acer zu wenden Die Auflösungssteuerungsfunktion ist irgendwie gestört und gab mir den Tip mit dem Kb 4057291, das ich auch eingespielt habe, Nichts hilft und ich weiß nicht mehr weiter, was ich noch tun könnte

Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum der mir den entscheidenden Tip geben könnte wie ich wieder einen nutzbaren aspire 6530 bekomme, obwohl er auch schon etwas älter ist und sonst noch voll funktioniert.
Vielen Dank im voraus!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
sorry, wenn ich Frage, aber wann zuletzt hast Du die Lüftung gereinigt / die Wärmeleitmittel ausgetauscht ?

Ansonsten ist dieser Effekt eher auf das Alter zurückzuführen. Denke ich.
Ein sogenannter Flex-Fehler.

Gerade die AMD / ATI hatten mit zunehmenden Alter da Probleme.
Und (nochmal Sorry) von wann ist der Oldtimer ?
Ich täte da Win 7 hegen und Pflegen. Win 10 noch nicht mal andenken.
Geschweige denn installieren.

Vor allem auch, weil ich mir nicht vorstellen kann, das es für Win 10 Treiber gibt.
Und ohne Treiber .... Quasi mit 1. Gang und angezogener Handbremse.....

Gruß
Mc Stender


Ps.: Bezüglich Flexfehler kannst Du gerne einmal bei einem der User anfragen.
@Zeilentrafo01 oder @volker1 per Unterhaltung zu erreichen.
 

taxiopi39

Neuer Benutzer
Hallo, Mc Stender,
danke für die schnelle Antwort.
Der laptop ist professional gereinigt worden, der Lüfter ist sauber und atmet gut!
Der Oldtimer hat ca 6 Jahre auf dem Buckel und immer gepflegt worden. Ein 6- 7 Jahre altes Auto schmeißt man auch nicht weg!
Unter win 10 mit der 1703 Version lief er auch noch einwandfrei und störungsfrei. Das kam erst nach dem upgrade auf 1709.ich sehe da eigentlich ACER und AMD und Microsoft in der Pflicht, auch etwas Älteres zu pflegen. Nicht jeder kann sich alle 3 Jahre einen neuen Rechner so einfach leisten!
Meines Erachtens ist das ein eindeutiges Treiberproblem mit der Anzeige, welches mir mit der 1709 ins Nest gelegt wurde. Und niemand fühlt sich dafür zuständig!
Der einfache User kann sich jetzt damit herum ärgern. oder den laptop zerhacken und einen neuen kaufen!
Oder man geht auf win7 zurück in die Steinzeit, wo bald der Microsoft support ausläuft.

Mit freundlichen Grüßen

taxiopi39
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da schau mal.
Produkt-Support
Das Gerät war und ist für Windows 7 vorgesehen. Vista ..... egal.
Unteranderem ist das ein 6530G mit seperater Grafikkarte. Deiner Beschreibung nach. Daher das Präfix geändert.

Die, bei Acer, hinterlegten Treiber, datieren aus 2009. Also ist dein Lappy dann wohl gebaut worden.

Wenn sich im Gerätemanager ein Fehler zeigt, so ist das (fast) immer ein Zeichen, das die Hardware fehler hat.
Und der Fehler, den Du beschreibst, ist nahezu immer ein Flexfehler. Sorry.
Und ohne passende Treiber ..... Gerade bei ATI (damals) war das nicht nur ein Grafiktreiber, darin war (damals) auch ein Chipsatztreiber im Gepäck.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nicht jeder Computer ist für Windows 10 geeignet bzw. bekommt von den Herstellern der Hardware Treiber für Windows 10.
Ganz sicher nicht, von den Laptopherstellern. Und die Treiber von Window 10 sind (freundlich ausgedrückt) rudimentär.
Infrarot z.b. wird überhaupt nicht unterstützt.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
... ich sehe da eigentlich ACER und AMD und Microsoft in der Pflicht, auch etwas Älteres zu pflegen. ...

Zumindest Acer und Microsoft kannst du da keinen Vorwurf machen, schließlich hat AMD selbst den Support (die Unterstützung mit Treibern) mit Windows 8.1 eingestellt!
Die aktuellsten Treiber für die HD3400 sind für Windows 8 geschrieben und stammen vom 21.01.2013! Man hat dann lediglich noch mal einen Beta-Treiber am 29.04.2013 nachgeschoben.

Das schreibt AMD selbst dazu - ich zitiere (kopiere) von deren Webseite:

AMD Catalyst™ Driver for AMD Radeon™ HD 4000, HD 3000 and HD 2000 Series
After five years of active service, the ATI Radeon™ HD 4000, ATI Radeon™ HD 3000, and ATI Radeon™ HD 2000 Series products reached peak performance optimization on October 15, 2013, and were transitioned to a legacy support lifecycle. No additional driver releases are planned for these products. It is important that PC gamers migrate to a modern AMD Radeon™ graphics card. Customers migrating to a modern GPU can benefit from exciting new features, improved performance, lower power consumption and broad compatibility with the latest PC games.
 
L

Linus

Guest
@ taxiopi39

Die Kurzform >>> ein Acer Aspire 6530 [G] ist für den Betrieb unter Windows 10 konzeptionell und technisch viel zu alt. Dieses Notebook wird unter Windows 10 nie einwandfrei funktionieren, auch nicht unter der Version 1703, da hier lediglich sogenannte "generische" Treiber Anwendung finden.

Der Vergleich zwischen einem Auto und einem Notebook ist schlicht und ergreifend hanebüchen. :rolleyes:
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Unser aller Empfehlung lautet daher: Windows 7 nutzen, denn damit funktioniert diese Hardware optimal und bis Microsoft seinen Support dafür einstellt, hat dann vielleicht auch dein 6530G das Zeitliche gesegnet bzw. du dir ein neues zugelegt.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
..... oder Du spielst Die die 1703 wieder auf, wenn Du damit keine Probleme hattest.
Übrigens: Mc Stender hat mit der Aussage in #2 durchaus recht. Auch das kann, bzw. wird irgendwann auftreten. Das führt ebenso zu Treiberabstürzen.
 

taxiopi39

Neuer Benutzer
Hallo,
allen mir Antwortenden zu meinem Hilfeersuchen.

Eins verstehe ich immer noch nicht.bei der 1703 hat alles funktioniert, so kann doch der Laptop für win 10 nicht ungeeignet sein. Die Fehler kamen ja erst durch das Aufspielen der 1709. Warum funktionierte es vorher?
Bei dem Vergleich mit dem Auto hätte ich ebenso eine Waschmaschine oder einen Kühlschrank oder einen Tv nehmen können.
Natürlich muß ich mit Leistungseinschränkungen leben oder kauft man jedes Jahr ein neues 'Gerät, um auf dem neuesten Stand der Technik zu sein?

Die Auflösungsumschaltung klappt einfach nicht, sonst hätte ich keine Probleme mehr. Die ist ja am Anfang gut und normal, ändert sich aber erst durch die windows updates. Nach dem Neustart gehen die Probleme los, dann kann ich nur noch im abgesicherten Modus etwas machen.
Ich habe die Updates laufen lassen, vorher die Grafikkarten deaktiviert und deaktiviert gelassen, bis alle Neustarts beendet waren, dann erst wieder aktiviert.

So wie ich es sehe, muß ich wieder zu win7 oder zur 1703 zurückkehren nach Ihren Ratschlägen, so ganz überzeugt bin ich aber davon noch nicht. Ich werde noch weiter probieren.

Ich danke aber allen Usern, die mir versucht haben zu helfen, leider ist der entscheidende Tip noch nicht dabei! In dem Sinne weiter auf gute Zusammenarbeit!

Mit freundlichem 'Gruß

taxiopi 39
,
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn Du in den "Updates" dein Problem siehst.
Da gäbe es im WWW die Software "Shutup" der Fa. O&O.

Schau halt mal.

Gruß
Mc Stender
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Damit kannst du Windows "verbieten" Treiber zu nachzuladen/ zu installieren und es wird dann halt weiterhin der ursprünglich installierte Treiber verwendet.
Wichtig ist natürlich, dass du dieses Tool einsetzt, bevor Windows Update zuschlägt - also WLAN (Internet) bis dahin erst mal deaktiviert lassen!
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,
So wie ich es sehe, muß ich wieder zu win7 oder zur 1703 zurückkehren nach Ihren Ratschlägen, so ganz überzeugt bin ich aber davon noch nicht. Ich werde noch weiter probieren.

Hallo,

mit ein Einführung von Windows 10 1709 sind alte Treiber die unter 1703 (Windows 8 Treiber) noch funtionierten nicht mehr möglich.
Du willst ein Gerät Aufbohren, was sich schlicht und einfach nicht mehr Aufbohren lässt. Du verrennst Dich da in was.
Entweder kehrst zu Windows 10 1703 zurück oder lässt es.
Das gleiche Problem hatten wir, wie damals Windows 7 eingeführt wurde, wo die meisten mit Ihren 5-10 Jahre alten Kisten unbedingt Windows 7 Installieren wollten und es gab keine Treiber mehr dafür.
Das gleiche machst Du jetzt. Sehe es ein, Dein Gerät ist zu alt für neues.
Aber wenn Du weiterhin sinnlos Zeit verdrödeln willst, wünschen wir Dir hier bei viel Glück.

MfG Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
nicht der User möchte .....
Microsft ändert und wenn es dann nicht geht ....
Der User nix davon weiß ....
Der User (offiziel) nix dagengen unternehmen kann.
Dann ist das ja kein MS Problem ?

Du hast ein Auto für Super Benzin, Tankst Super Benzin und der Motor verreckt, weil Diesel drinn ist.
Ungefähr so wäre die Beschreibung.

Rote Bockmistkarte zu MS würde ich sagen ?

Gruß
Mc Stender
 
L

Linus

Guest
@ Mc Stender

Ich will "Winzigweich" ganz sicher nicht verteidigen bei all dem "Bockmist", den die Damen und Herren dort im Laufe von vielen Jahren schon fabriziert haben, doch hier sehe ich das dennoch etwas anders.

Hier geht es um ein schon ziemlich "altes" Notebook der Baureihe Aspire 6530 G. Dieses Notebook ist bereits vor vielen Jahren für den Betrieb unter Windows XP, Windows Vista und Windows 7 konzipiert und gebaut worden und schlicht und ergreifend für den Betrieb unter Windos 10 nicht geeignet. Auch der "Metusalem" Aspire 8935 G funktioniert zwar unter Windows 10, doch nur mit großen Einschränkungen.

Um mal bei den diversen "hinkenden" Vergleichen zu bleiben, die hier in diesem Thread schon gebracht worden sind >>> kann ich mich darüber beschweren, wenn ein 20 Jahre altes Auto mit Dieselmotor nicht die Euro 6 Norm erfüllt? Irgendwo gibt es Grenzen - meistens sind diese technischer Natur.

Nichts ist so beständig, wie der Wandel. (5 Euro ins Phrasenschwein :D )
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Spiel am besten die 1703 wieder auf, schalte die Treiberupdatefunktion (automatische Geräteinstallationseinstellungen in den erweiterten Systemeigenschaften auf "nein") aus und probiere es dann, die 1709 aufzuspielen.
 

taxiopi39

Neuer Benutzer
Ich habe inzwischen die 1703 wieder aufgespielt, das Aufschieben von Upgrades aktiviert und die automatischen Treiberupdates durch Windows Update deaktiviert, sowie die automatischen Geräteinstallationseinstellungen auf "nein" gesetzt.

Siehe da, es funktioniert wieder alles. Keine Grakiktreiber- und Anzeigeprobleme mehr und keine Fehler im Gerätemanager.!
Also auch eine ältere "Dame" von Acer kann noch win 10 verkraften, zumindest mit der 1703 Version.

Nun beobachte ich die Dinge ganz genau, die da noch kommen!.Ich möchte auch nichts falsch machen.

MfG
taxiopi39 :)
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

da fragt sich, wie schaut es im Gerätemanager aus? Ist dort unter Grafik auch ATI zu finden oder nur ein Windows Standardtreiber.
Am besten mal ein Bild hier reistellen.

Mfg Olaf
 
Oben