Aspire 8530G Black screen

jackjoni

Neuer Benutzer
Hallo leute ich bin langsam am verzweifeln.
Hab jetzt auch den blackscreen gekriegt.
Seit 2 tagen versuche ich ein neues bios zu flashen per usb aber habe ich nicht geschaft
Könnte mir evtl.einer eine usb stick vorbereiten wo ich nur die dateien auf usb kopiere und dan mal teste
Oder kann mir mal jemand sagen wo auf der mainboard das bios chip lieg damit ich ein neues löten kann
Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld
 
L

Linus

Guest
@ jackjoni

Hättest Du vor dem eröffnen Deines .......... Threads mal die Suchfunktion genutzt - siehe Forenregeln - dann könntest Du wissen, dass das beschriebene Problem rein gar nichts mit dem BIOS zu tun hat. :rolleyes:
 

jackjoni

Neuer Benutzer
Anscheinend wird hier nur an die Suchfunktion weiter geleitet und nicht weiter geholfen
Die probleme bei der sufu hab ich alle gelesen und die betreffen mich nicht
Auser das der mainboard kaput sein kann aber was an der mainboard kaputt ist steht da auch nicht
 

jackjoni

Neuer Benutzer
Weil ich alle teile schon bei einem anderem laptop getestet habe.
Da blei nur der mainboard den ich nicht testen kann
Nur meine frage ist was ist an der mainboard kaputt der bios chip oder eine bekannte teil wo ich selber ablöten und weckseln kann
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du scheinst der Meinung zu sein, das auf einem Mainboard niemals was defekt / Kaputt gehen kann.
Sei versichert, da kann jede Menge defekt gehen.
Bei deinem Gerät wurde AMD Hardware verbaut und die damaligen Chip´s zeichneten sich nicht durch unbegrenzte "Haltbarkeit" aus.
Was Du machen kannst, sind die BIOS Batterie tauschen (3,0V ist das Minimum) und die Wärmeleitmittel zwischen der Heatpipe und den Chip´s tauschen.
Merke, kein PAD darf durch Paste ersetzt werden.

Dann hört es aber auch schon auf und, in Abhänigkeit deiner Investitionsbereitschaft, könnten dann einer der User tätig werden. @Zeilentrafo01 oder @volker1.
Per Unterhaltung erreichbar. Der Rat ist Gratis, die Tat dann nicht mehr.

Der, vermutliche, Fehler nennt sich Flex fehler und findet sich auf den Chip´s selber.
Ohne Austausch der Chip´s (oder des Mainboard´s und möglicherweise eines mit ähnlichem Problem), wirst Du wohl eher keine Freude mehr dran haben.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
... also einen AMD Turion in ein Motherboard für einen Intel Duo = 8930G ?
Ähm.
Nie und nimmer.

Die Grafikkarte möglicherweise.
Die CPU nie und nimmer.

Aber wie getippert. Da ist mehr als ein Chip beteiligt.

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
...
die Grafikkarte,
wurde explizit,
in einem anderem Rechner
getestet
?

Dein Problem hat weder mit dem Bios, noch dem Prozzi
irgendwas
zu tun
!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
na ja...
Heute ist alles auf einem Chip.
Früher auf verschiedenen.
Die Komunikation lief über einen seperaten, schnellen Datenbus.
Und wenn es da klemmt .... Hast Du dein Problem = Flex fehler.
Ursache war zumeist Alterung auf dem Chip.
Und da waren mehrere beteiligt.
Ich denke nicht, das Du, ohne neue Chip´s, mit dem Board noch was anfangen kannst.

Aber Frage bei einem der genannten User einmal an.

Ob das heute noch machbar ist, die Chip´s zu tauschen und was das wohl kostet.
Alternative ist ein anderes Motherboard. Und gute Chancen, das der gleiche Fehler in kurzer Zeit dort auch auftaucht.

Gruß
Mc Stender
 

chris47803

Neuer Benutzer
Hallo,
ich konnte den Black Screen beseitigen indem ich eine neue CMos Batterie eingesetzt habe.

Nachdem ich dann Windows 10 Home installiert habe und alle Updates,
ging das NoteBook nach dem Herunterfahren nicht aus.
Problem war ein zweites WLan Gerät.
Habe es im abgesicherten Modus deaktiviert und dann funktionierte auch herunterfahren und Neustart.

LG, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben