Aspire M3985 RAM nur noch im single Modus möglich !?

jimmy.shm

Neuer Benutzer
Mein Betriebssystem ist Windows 7prof. 64bit
Nach mehreren Bluescreens habe ich die RAM Speicher ausgetauscht und wie bisher auch im Dual Modus verbaut. Aber die Bluescreens kamen immer wieder und Windows meldete wieder defekte RAMs. Ein BIOS update hat nichts gebracht.

Nun habe ich die vermeintlich defekten RAM Riegel auf die erste Speichbank gepackt (1 x blau / 1 x schwarz) und das System läuft einwandfrei bisher. Windows meldet keine Speicherfehler mehr. Also jetzt single modus statt Dual.
Ich habe weder neue Hardware verbaut noch sonst etwas geändert. Was ist da los? Motherboard defekt ? RAM Steckplätze defekt ?
Bin ratlos und würde mich über hilfreiche Tips freuen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
.... Die Defaulteinstellungen einmal wieder geladen und abgespeichert ?
Die BIOS Batterie mal gemessen ?
3,0V muss sein. Drunter austauschen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mit dem CPU-Z unter SPD / Memory einmal geschaut ?
G.g. Screenshoot´s als Anlage. 800X600 .jpg z.b.
 

jimmy.shm

Neuer Benutzer
Hallo,
ja - die Defaulteinstellungen wurden geladen und abgespeichert.
Heute habe ich auch die Batterie gewechselt - die war wohl tatsächlich nicht mehr ganz gut.
CPU-Z geladen und angeschaut. Kann es lesen - aber nur teilweise verstehen .... bitte die Experten mal die beiden Anlagen zu begutachten ... danke !
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    144 KB · Aufrufe: 4
  • memory.jpg
    memory.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 4

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
und SPD #2 und weitere ?
Da muß noch mindestens ein weiterer Riegel sein.

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

jimmy.shm

Neuer Benutzer
Hallo,
ja - aber das Bild "memory" zeigt die beiden 4GB zusammen - Channel #single.
Ich hänge mal die anderen unter "SPD" noch an.
Momentan habe ich ja 2 x 4GB auf der ersten Bank gesteckt - 1 x blau, 1 x schwarz.

Dake schon mal für die "Betreuung" ;-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 1
  • 2.jpg
    2.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 1
  • 3.jpg
    3.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 1
  • 4.jpg
    4.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 1

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die beiden sollten auf unterschiedlichen Bänken laufen.
Sind ja Zwillinge = Idente.
Also auf in´s BIOS.
Default Einstellungen Laden, Abspeichern und Ausschalten.
Nicht wieder hochfahren.
Dann den RAM umstecken und mal Testen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: G.g. nochmal den Memory. Danke.
 

jimmy.shm

Neuer Benutzer
Der Grund warum ich die beiden auf eine Bank gepackt habe war ja, daß ich im Dual Modus urplötzlich dauernd bluescreens und Speicherfehler von Windows gemeldet bekommen habe. Vorher steckten sie auf den unterschiedlichen Bänken.
Kann es denn sein, daß lediglich die nicht ausreichende Spannung der Batterie dafür der Grund war ?
Ok. - ich werde es dann morgen nochmal testen. Bin aber icht sehr zuversichtlich ...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
na ja. Die Speicherfehler können auch von der Grafikkarte kommen (PCI Bus, Memory Mapping).
Auch das Netzteil kann "schuldig" sein.
Daher bau ich nur noch Netzteile ein, die 2X 30 Ampere auf 12V Liefern.
Das Kobold-Suchen braucht einfach zuviel Zeit.

Gruß
Mc Stender
 

jimmy.shm

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin halt nur ein ganz gewöhnlicher user, der sich weigert ein ganzes System zu verschrotten, weil mal was nicht funktioniert und daher habe ich versucht den Rechner wieder zum Laufen zu bringen - was er ja nun tut, wenn auch nur im single Modus.
Ich hätte halt gerne gewußt, ob mir da nun weiteres Ungemach droht weil eigentlich ein anderes Teil defekt ist. Gibt es denn die Möglichkeit andere Hardwarteile wie Grafikkarte, Netzteil, Mainboard usw. zu testen ? Ein Tool ?
Und macht es sooo einen großen Unterschied, ob die RAMs im Dual oder Single laufen ?
Ein neues Netzteil einbauen würde ich mir eigentlich nicht zutrauen ...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn es so läuft, dann lass es so.
Der Dual Mode, hatte ich getestet, bring so etwa 5% unterm Strich.
Testen ?
Installiere halt 2 Bänke und lasse den HwMonitor (Download) mitlaufen.
Wie sich die Temperaturen entwickeln.

Der Chipsatz ist recht relevant. Und der HwMonitor zeigt es an.

Gruß
Mc Stender
 

jimmy.shm

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,
vielen Dank für deine Tips und Hilfe !
Ich denke ich werde es erst einmal so lassen, denn bisher habe ich keinen Unterschied bemerkt zur ursprünglichen Dual Konstellation.
Es war ja ein längeres HIn- und Her und ich bin froh, daß es läuft.
Den HwMonitor hole ich mir noch. Kann gut sein, daß ich dann hier noch einmal nachfrage ;-)
Danke !
 
Oben