Aspire E5-571G Mausprobleme durch Win10??? DRINGEND!

Sammy Timmer

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich weiß echt nicht mehr weiter :(
Ich habe auf dem genannten Laptop Win 10 installiert.
Problem ist, das er nach den hochfahren, zittert, wenn man mit der Maus anklicken will.
Ordner zb machen sich immer wieder auf, obwohl man schliessen will ( man hat dann 20x den selben ordner offen)
geht man mit der Maus auf das Win Zeichen..zittert die Schrift vom Neustarten.
nun das Kuriose, öffnet und schließt man den taskmanager, läuft alles fehlerfrei.
Hat jmd ne Ahnung womit das zusammen liegt?

Daten:
Acer Aspire E5-571G-536E Intel Core i5 8GB 1TB NVIDIA GeForce 840M
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
fast "Sicher" ein falscher Grafiktreiber.
Entweder falsch vom Windows installiert oder gleich gar keine Treiber installiert.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mal bei Acer im Support geschaut ?
Nach Treiber ? Die.zip saugen, den Ordner herauskopieren (Auspacken) und Install.exe / Setup.bat starten.
 

Sammy Timmer

Neuer Benutzer
Alles gemacht... alles aktuell...der fehler bestand vorher schon und ich bin von ausgegangen das es nach ner kompletten neuinstallation keine probleme mehr gibt :/
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

so schreibt es Acer vor....
Wenn einige Treiber nach dem Upgrade auf Windows 10 noch nicht installiert wurden, führen Sie bitte das Windows-Update aus, um die entsprechenden Treiber zu installieren.

Bei den neuen Geräten ist eine Einhaltung der Treiberreihenfolge nicht mehr nötig. Dies ist nur bei älteren Geräten notwendig.
Man muss auf eins achten, Intel Grafik vor Nvidia Grafik.
Was meistens zu Problemen führt, sind die Windows Sicherheits Updates und nicht die Windows Treiber Updates.

Wer eine SSD hat, sollte vor dem Clean Install, die SSD bereinigen mit dementsprechenden zur Verfügung gestellten Hersteller Tool. Mit Parted Macig kann man per ATA Secure Erase die SSD löschen, hier ist Vorsicht geboten und geschied auf eigene Gefahr.

MfG Olaf
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ist kein "Hallo" mehr drinne ? Schade.
Bei Intel gibt es ein kleines Tool, was für Dich nach Treibern sucht.
Ansonsten sind die Treiber bei Acer (alt oder noch älter) mit deinem Gerät / Hardware getestet / geprüft.
Neuere Treiber, auch von MS, KÖNNEN funktionieren. Müssen es aber nicht.
Gerade der Updater baut des öfteren FALSCHE Treiber ein, die NICHT zur vorhandenen Hardware passen.
Der Fehler ist regelmäßig weg, bei einer Installation ohne MS Konto / Internet.
Dann die Acer hinterlegten Treiber installieren (per USB).
Und kommt, wenn der Windows - Updater seinen Job getan hat.
Welcher das dann ist .....
Glücklicherweise kann man mit dem Shutup der Fa. O&O dem Mechanismus einen Riegel vorschieben.

Gruß
Mc Stender
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ich würde hier die Festplatte bereinigen und Windows neu Installieren und schritt für Schritt von Acer die Treiber Installieren.
Keine Internet Verbindung herstellen, taucht trotzdem der Fehler auf, liegt hier wahrscheinlich ein Hardware defekt vor.

MfG Olaf
 

Sammy Timmer

Neuer Benutzer
Hallo,

Alles probiert...nix gebracht. Anbei mal das Bild was ich mit dem Zittern meine.
Wenn ein Hardware defekt vorliegen könnte, was könnte es dann sein?
 

Anhänge

  • 20180319_154424.jpg
    20180319_154424.jpg
    575,3 KB · Aufrufe: 7

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

für mich sieht es nach Grafik aus.
Wie schauts mit der Garantie aus, noch vorhanden oder schon von jenseits gut und böse.
@volker1 und @Zeilentrafo01 können da helfen. Nicht umsonst, billiger als im Fachhandel und viel besser Arbeit.

MfG Olaf
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja, sowas hab ich auch schon gesehen.
Ursache Version 1 war die Umstellung von Windows X auf Windows 10 ohne die Default-Einstellungen zu laden.
Version 2 waren falsche Treiber durch den Updater von Windows.
Kontrolle = Windows ohne WWW / Internet installieren und Treiber vom USB Stick. Ist der Fehler nicht da und kommt mit der Freigabe vom WWW / Internet .....
Version 3 wäre in der Tat fehlerhafte Hardware. Z.b. defekte RAM Riegel.
Ansprechpartner wäre in der Tat der Verkäufer / Acer in der Garantie.
Ohne Garantie einen der beiden User kontakten. Per Unterhaltung.

Ohne Werkbank / Technik ist da schlecht hinter zu kommen.

Gruß
Mc Stender
 

masimo

Benutzer
Ich würde raten die Maschine mal mit einer Linux Live version auf USB-stick zu starten. Das geht sehr leicht mit Unetbootin. Man hat damit die Wahl aus viele Linux distros.
Mit einer Live-USB (oder CD) kann man einfach feststellen ob ein Hardware oder Treiber Problem vorliegt.
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
Hallo,

im Gerätemanager sollte man die Intel Graka und die Nvidia Graka sehen. Es wird im Leerlauf immer die Intel Grafik verwendet und diese ist in der CPU integriert.
Die CPU ist fest verlötet. Ich schließe erst mal theoretisch die Nvidia aus. Aus Erfahrung heraus sollte man das TFT Panel und das eDP Kabel (früher LVDS) als Verdächtiger gesehen werden.
Das eDP Kabel könnte ein Schirmungsproblem haben.

Ich würde als erstes meine Testplatte mit w10 und w7 einsetzen und schauen ob der Fehler bei beiden vorhanden ist, obligatorisch ist der Test über den VGA Ausgang auf einen Monitor. Das sagt dann schon vieles aus. Ist den der Fehler auch im BIOS Setup sichtbar?

Jedenfalls tastet man sich über das Ausschließen immer weiter an den Fehler ran.
Ich hatte in der Tat schon defekte Intel Grafikeinheiten und musste die CPU tauschen , das gab es früher, bis dritte Intel i Generation, nicht.

VG

Rene
 

Sammy Timmer

Neuer Benutzer
Hallo :)

Also ob es auch im BIOS zu sehen ist kann ich nicht sagen.. Hab ein einfaches BIOS. Jedoch tritt der Fehler auch im abgesicherten Modus auf, wo man ja drauf schliessen sollte das es kein Treiber Problem ist. Graka zeigt es beide an.. Intel und nvidia.
 
M

Marcus 83er

Guest
Hallo Zusammen.

Ich habe das geleiche Problem mit meinen Acer Laptop.
Gibt es hierzu schon eine Lösung ?


Gruß Marcus.
 
Oben