Aspire 8930G Bildschirm Problem, zeitweilige Aussetzer.

masterfarr

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich besitze einen Alten "Acer Aspire 8930G", dieser läuft eigentlich noch einwandfrei.

Mein Problem, wenn ich den Laptop starte, bekomme ich ganz normal ein Bild, bis Windows an geht.
Dann wird der Bildschirm Schwarz, wenn ich die taste Fn + F6 drücke, geht der Bildschirm kurz an und dann schnell wieder aus. Ich habe dieses Problem schon länger und immer mal wieder probiert an was es liegt.

Der Inverter ist es anscheinend nicht, da man das Bild sieht wenn man mit einer Lampe drauf leuchtet.

Nun, dann dachte ich mir Okay... es liegt dann am Bildschirm selber und ich muss mir einen neuen Kaufen (was Blödsinn ist).

Ich hatte mal wo es Windows 10 kostenlos gab, dieses auf dem Laptop installiert, und das Funktioniert super (mit einem 2ten angeschlossenen Monitor). Vor ein paar Tagen, wollte ich ihn mal Updaten, und habe ihn ganz Normal laufen lassen und laden lassen.

Jetzt kommt es, als ich den Laptop aufklappte musste ich feststellen, das der Bildschirm auf einmal Super Funktionierte.

Das Bild ging nicht aus, und er lief 3 Stunden ohne Probleme, aber als ich dann mal den Bildschirm bewegte, ging er wieder aus.... wo ran liegt das?

Ich habe es nach und nach wieder probiert, und irgend wann stand er wieder in einer Stellung und er ging wieder ganz normal.

Kann es den einfach nur ein Kabelbruch sein?


Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wird wohl so sein. Da noch "Röhren" verbaut sein werden....
Irgendwo zwischen dem Unterteil und dem Display. Zumeist in den Schanieren.
Kann auch ein "Isolations-Fehler / Problem" sein.

Gruß
Mc Stender

Ps.: So Bedarf, Kontakte einen der User @Zeilentrafo01 oder @volker1
Der Rat ist Gratis, die Tat dann nicht mehr.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
ja, das sind CCFL-Röhrchen verbaut. Wenn die Hintergrundbeleuchtung versagt, liegt es auch gern mal an denen. Sie ziehen dann zu viel Strom und der Inverter stellt ab. Dann kann es auch am Inverter selbst oder an der Versorgungsspannung des Inverters liegen.
Man hat in jedem der drei o.g. Fälle ein schemenhaftes Bild, denn die Grafikkarte arbeitet ja schließlich trotzdem.
Es kann auch das Verbindungskabel zw. Board und Inverter sowie Grafikanschluss des Displays brechen. Kommt öfter vor und wäre durchaus in Deinem Fall eine Möglichkeit.
 

masterfarr

Neuer Benutzer
Danke schon mal für die Antworten, ich habe gestern Abend den Laptop nebenher laufen lassen, mit zb ein paar Youtube Videos und ihn etwas belastet, aber wie gesagt wenn ich ihn in eine Stellung bringe, dann bleibt er einfach an... gestern lief er 3 Stunden ohne Bild Aussetzer oder sowas.

Soll ich mir einfach mal ein Display Kabel kaufen und das Umbauen?
 
Oben