Aspire 5738DG Startet nur kurz mit schwarzerm Bildschirm

Flo83

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Aspire 5738DG startet nur kurz und hat einen schwarzen Bildschirm, der Lüfter läuft aber.

Woran könnte es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

Leuchte mal mit einer Taschenlampe auf das Display, im Hintergrund sollte was zu erkennen sein, wenn es jetzt das sein sollte, was ich vermute.
Alternativ kann man auf das Notebook per HDMi mit dem Fernseher verbinden.
Hört man Überhaupt die Festplatte rödeln.

Mit freundlichen Grüßen
 

Flo83

Neuer Benutzer
Mit der Taschenlampe sieht man auch nichts, der Bildschirm ist komplett schwarz,nein die Festplatte hört man nicht arbeiten,es leuchtet auch nur die blaue Strom LED sonst nichts.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
nettes Gerät.
Test Acer Aspire 5738DG 3D-Notebook

Versuche einmal
[Anleitung] Reset des Embedded Controller

Wenn das nix bringt, wird die BIOS Batterie am Ende sein.

Klein, rund und zumeist Silber. 3,0V ist das Minimum.
Dazu muß das Gerät zerlegt werden (Boden weg).

Wenn nicht selber, dann bei einem der User anfragen.
@Zeilentrafo01 oder @volker1 per Unterhaltung.
Gleich die Lüftung reinigen / die Wärmeleitmittel tauschen lassen.

Dann sollte das Gerät noch lange seinen Dienst tun.

Gruß
Mc Stender
 

Flo83

Neuer Benutzer
An der BIOS Batterie liegt es nicht die habe ich schon getauscht,werde die nächsten Tage aber mal den Lüfter reinigen und die Wärmeleiter erneuern,hoffe es bringt was.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht das Gerät an und dann sofort wieder aus?
Vermutlich wird das nicht am Schmutz liegen. Zumindest hättest Du dann zunächst ein Bild, bevor das Gerät durch Überhitzung abschaltet.
Dein Gerät scheint nicht einmal bis zum Bios-ACER-Schriftzug zu kommen.
Ich vermute eher einen Defekt des Mainboards.
 

Flo83

Neuer Benutzer
Es geht nicht direkt aus,der Lüfter läuft weiter aber mehr passiert nicht,es kommt kein piepen oder rödeln der Festplatte und der Bildschirm bleibt Schwarz.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die BIOS Batterie vor dem Einbau gemessen ?
Und nach dem Einbau einen "Reset" gemacht ?
Sonst kann es sein, das das BIOS im Nirvana ist.
Also "Nur" auf den Boden geholt werden muß.

Aber aus der Ferne .... ist schlecht zu "Orakeln".

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
nein, nicht ganz.
Bodenplatte / Akku / Festplatte / Netzkabel müssen raus.
Dann das "GAP 78 = Kontaktflächen" suchen.
Büroklammer + Flächen polieren.
Dann Kurzschließen, Netzkabel rein + Einschalten.
Nach ca 10sec gibt´s ein Piep.
Ausschalten.
Netzteil ab, ran und schauen, ob wieder Leben kommt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Viel Glück.
 

Flo83

Neuer Benutzer
Nein, habe leider keinen zum tauschen zur Hand

und was heißt den die Flächen polieren?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
leider ist das die "Beschriebene" Vorgehensweise.
G.g. den @volker1 per Unterhaltung kontakten.
Gratis geht´s nicht, dürfte aber wesentlich "Billiger" werden, als ein "Neuer".

Polieren meint, mit einem Glasfaserstift vorsichtigst den Siff der Zeit entfernen.
Ohne, gibt´s selten Kontakt und das ganze bleibt erfolglos.

Gruß
Mc Stender
 
Oben