Aspire E5-551G Ausfall von Display und Ton während des Betriebs

D-X

Neuer Benutzer
Moin,
habe ein Aspire E5-551G-F1EW und seit kurzem das Problem, dass mitten im Betrieb plötzlich das Display komplett ausfällt und der Ton verschwindet, das Notebook aber weiter läuft.

Folgendes bereits ausgeschlossen:
- Problem durch neue Hardware
-- Display ist neu, Austausch aber schon länger her und danach trotz Betrieb über Stunden nie Probleme gehabt
-- RAM auf 16GB erweitert, nachdem das Problem bereits existierte
- Überhitzen (normal warm)
- Überlastung
-- CPU und RAM in Dauerüberwachung, keine Auffälligkeiten
-- GPU wird nicht groß gefordert, tritt derzeit unregelmäßig auf ohne extremen Grafikaufwand
- Treiber alle aktuell und richtig

Zum Punkt GPU sei noch zu sagen, dass ich derzeit einen Online-Kurs in Java mache, sprich das Problem meist auftritt, während Eclipse und ein Video über Chrome laufen. Hier ebenfalls häufiger schon HW-Monitor nebenher laufen lassen und im Auge behalten, nie Auffälligkeiten gewesen.

Jemand irgendeine Idee, was das Problem sein könnte?

Gruß D-X

P.S. Austausch der Komponenten habe ich selbst vorgenommen. Bin zwar nur Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung, aber dafür reichen meine Hardwarekenntnisse allemal ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Frage 1, woher weist Du, das der Lappy weiter läuft. Ohne Bild / Ton.
Frage 2, hast Du die Heatpipe runter gehabt und die Wärmeleitmittel ersetzt ?
Frage 3, den EC einmal Resetet.
[Anleitung] Reset des Embedded Controller
Frage 4, mit Furmark + IntelBurner mal "Richig" Feuer gemacht. Wenn dann die Netz / Akku Lampe flackert .... Fehler in der Stromversorgung.

Und "Früher" konnte man im Browser auf Software umschalten. Dann lief Video mit mehr CPU Last, aber deutlich Stabiler.
Denn die Hardware-Unterstützung..... Halt nicht so wichtig.

Gruß
Mc Stender
 

D-X

Neuer Benutzer
Hi Stender,
Danke für die schnelle Antwort.
zu 1: Gerät läuft weiter, zumindest die Hardware. Man merkt ja, ob Festplatte usw. aus sind, oder ob da noch was läuft
zu 2: Nein, Kontakt zum Motherboard blieb die ganze Zeit erhalten
zu 3: Nein, hab da offen gesagt keinen Sinn drin gesehen bislang, da nichts was der ansteuert passend klingt. Aber versuch's gern mal
zu 4: Ebenfalls nein, da keine "Überlastungserscheinungen" aufgetreten sind laut meiner verwendeten "Tools" (Windows-Gadget für CPU- und RAM-Auslastung und eben HW-Monitor) und des eigenen Tastsinns (Wird wie gesagt nicht wärmer, als es bei Normalbetrieb sein sollte).

Problem ist ja auch, dass sich der Fehler nicht manuell herbeiführen lässt. Teils läuft das Notebook über Stunden ohne Probleme, teils kommt der Fehler nach 20 Minuten, teils läuft das Gerät erst länger und Video wird zuletzt angeschaltet, teils erst Video, beides funktioniert häufig und dann teils wieder nicht, keine feststellbare Logik dabei.

Gruß D-X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
na ja. Du hast "Ordentlich" RAM drinne. Und wenn Windows den Speicher aufräumt, kommt hohe Last auf kleinen Platz.
Past die Wärmeableitung nicht. Schrank auf, Windows rein...

Das ist ja alles Intel = CPU intern.

Die Treiber von Acer hast Du alle drüberlaufen lassen ?
Als Admin gestartet ?

Und NEIN. Windows "kennt" nicht alle Hardware.
Das Treiberinstallieren muß auch heute noch sein.

Gruß
Mc Stender
 
Oben