Neue Studie zeigt, wie populäre Apps systematisch intime Nutzerdaten weitergeben

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Norwegische Verbraucherschützer:innen haben heute eine neue Untersuchung zu Online-Werbung veröffentlicht, in der sie eindringlich vor den Folgen illegaler Datensammlung warnen.

Ich finde ein Weg in die richtige Richtung, es müsste nur noch intensiver vorgegangen werden und bei Verdacht nur, solche Apps sofort vom Playstore und Appstore zu entfernen.

Schade nur das WhatsApp, Facebook und Co. immer noch da sind......

Grindr, Tinder, MyDays & Co. - Neue Studie zeigt, wie populäre Apps systematisch intime Nutzerdaten weitergeben

Mit freundlichen Grüßen
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Na ja.
Das Sammeln und Auswerten (natürlich völlig anonym, wer´s glaubt) ist ja ein existenzieller Bestandteil vom Geschäftsmodell.
- Geld verdienen -
Warum erinnert es mich gerade an einen Esel + Dukaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
Alle wollen sie immer nur unser Bestes - unser Geld!
An deren Stelle würden wir genau so handeln.

Keins von den Unternehmen ist ein Samariter, die Leute die da arbeiten wollen alle Geld verdienen,
so wie wir alle (bis auf ev. Ralppp?!?) - was jetzt keine Verteidigung darstellen soll.
Aber müssen wir uns jetzt alle einen Aluhut basteln, sehen an jeder Ecke eine Verschwörung, oder
hat sich die gesamte böse Weltordnung gegen uns gerichtet?

Beten wir jetzt alle Gaja an, singen Kumbaja und klatschen unseren Namen - wenn der Kartoffeldruck versagt hat?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Ich frag mich nur immer, was die mit all diesen Daten von mir machen wollen?
Würden sie gründlicher sammeln, hätten sie schnell herausgefunden, dass ich mir den ganzen Schei..., den mir deren Werbung (angeblich mit meiner Hilfe) andrehen möchte, gar nicht leisten kann! :D
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Na ja.
Gegen diese Praxis ist ja auch nur insoweit was einzuwenden, wenn die "Quelle = User" nicht darüber informiert wird.
Thema "Schattenwirtschaft".
Wohlgemerkt, bevor die Daten 1. Erhoben = generiert werden und 2. Genutzt = weitergegeben werden.
Da liegt das, was mir aufstößt.

Eine Seite mit Werkzeug aufmachen und die folgenden Seiten zeigen .... Richtig, Werkzeugwerbung, auch wenn Du die nächste Burgerschmiede suchst.
Wie mag das wohl gehen....
 
Oben