Aspire M5-481TG Kompatible Displays

MenschMitLaptop

Neuer Benutzer
Hallo alle,

mein Acer Aspire M5-481TG ist zwar schon etwas älter, aber es läuft immer noch ziemlich gut und ich mag es nach wie vor ganz gern. Leider geht seit einiger Zeit das Display nicht mehr richtig. Ein Drittel des Bildschirms ist dunkler als normal (aber nicht so dunkel wie mit ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung). Anfangs kam der Normalzustand immer mal wieder zurück (desöfteren nach einer Nacht „Ruhepause“), jetzt ist es dauerhaft. Etwas Ähnliches stell ich seit Kurzem auch für die integrierte Webcam fest. Früh am Morgen funktioniert sie dann immer noch manchmal und koppelt sich dann im Laufe des Tages gerne ab (mit „Auskopplungssound“ unter Windows). Anschluss externer Monitore funktioniert ohne Probleme.

Ob es am Displaykabel liegt oder am Display selbst kann ich noch nicht sagen. Ich hab mal im Computerladen vor Ort gefragt, wo ich auch den Umbau vornehmen lassen würde: Die sind eher von einem defekten Bildschirm ausgegangen, damals war das Problem mit der Webcam aber noch nicht bekannt. Dazu meine Frage, was ihr davon haltet. Und falls es wirklich das Display sein sollte – gibt es alternative passende Displaymodelle für den Laptop, gerne mit größerer Auflösung? Ich habe derzeit ein LP140WH7-TSA1 (14", 30polig, ohne Touch, mit Webcam) verbaut. Das ist leider schwer zu bekommen
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
selbst bei Acer + Partner bekommst Du das Kabel für´s Display oder die Kamera.
Das Display selber. Oder den Touch fehlanzeige.

Das wird schwierig.

Der Beschreibung nach, ist ein Teil der Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Halt ein LED-Band.
Also tatsächlich das Display die Ursache.

G.g. bei EBay oder Kleinanzeigen schauen.
Und dann aus 2 mach einen heilen.

Gruß
Mc Stender
 

MenschMitLaptop

Neuer Benutzer
Danke erstmal für eure Antworten! Ebay Kleinanzeigen war schonmal ein guter Tipp, da hatte ich bislang noch gar nicht nachgesehen.

Scheint aber wirklich eher schwierig zu sein. Wisst ihr, ob die Displays, die im M5-481T oder M5-481PT verbaut sind, auch kompatibel mit meinem Model (-TG) sind? Vielleicht kann ich auch den Displaydeckel inkl. Display komplett kaufen (mein Displaydeckel hat nämlich auch eine kleine ästhetische Macke).

Da würde dann der Bildschirm auf jeden Fall passen, wenn er schon drin ist – die Frage ist bloß, ob der Displaydeckel des M5-481T auch an den Rest
vom M5-481TG passt...? Optisch sehen sie für mein Empfinden auf den ersten Blick sehr ähnlich aus :)
 

MenschMitLaptop

Neuer Benutzer
Interessant, genau sowas hab ich gesucht. Vielen Dank erstmal, das hilft mir schonmal weiter!

Versteh ich es richtig, dass die 96 Modelle, die dort gelistet sind, vom Formfaktor und den Anschlüssen her alle passen? D. h. wenn ich eines davon über eBay finde, können Sie – richtige Befestigung vorausgesetzt – ohne zusätzliche Teile in den Deckel eingebaut werden?

nach der Befestigung schauen
Worauf genau muss ich da achten – ist das Shape Style? Was mich auch ein bisschen verwirrt, bei den Displays dort ist die Active Area überall gleich angegeben, die Outline Dimension aber nicht.

Da auch nur eine Lane betrieben wird, ist wohl mit HD schluß.
Also 1366×768 ist das Maximum? Wär für mich okay, hatte bislang ja auch nichts Anderes. Matt ist wirklich interessant, manchmal hab ich schon Lust, im Freien zu arbeiten, das war bislang aber eher nicht möglich.

Ach, was ich noch vergessen habe: Wichtig wäre mir noch, dass eine Webcam integriert ist. Die Info hab ich dort bislang nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Kamera must Du dort schauen.
Original Ersatzteile direkt vom Hersteller für Ihr Aspire M5-481 Serie
So es denn die Kamera ist und nicht das Displaykabel, an dem die hängt.

Ich meine unten sind 2 Laschen für Schrauben.

Unter "14.0", 1366×768, 6-bit, eDP, WLED Hot Models" findest Du etwa kompatible Display´s.

Etwa. Genauer must Du selber schauen.
Glare, non Glare, Auflösung, TN oder IPS, Befestigung ect.
Selbst die Anschlußbuchse ... Links, Rechts, Oben, Unten, Mitte.
Varianten ohne Ende. Alles ist bei dem genannten Display hinterlegt.

Frage einfach bei einem der genannten User an.
Ich bin sicher, die können Dir helfen.

Gruß
Mc Stender
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Sehe ich jetzt auch, hab falsches Angebot angeklickt. Seltsam das Angebot ist weg, mit Acer Aspire M5-481TG Display.
Kann man nichts machen.

Mit freundlichen Grüßen
 

MenschMitLaptop

Neuer Benutzer
War es vielleicht dieses hier?

NEU 14.0" LED HD grau Touch Screen Montage Display für Acer Aspire m5-481t | eBay

Da steht zwar M5-481T, aber das ist wohl auch ein Touchscreen.

Ziemlich ärgerlich, von dem Laptop scheint es von passenden Schrauben über DVD-Laufwerk bis hin zu Gehäuseteile die meisten Ersatzteile zu geben, nur ein Display finde ich nicht. Immerhin ist es bei mir nicht ganz so dringend, da ich momentan von zu Hause arbeite und dort den Laptop mit externen Monitor nutzen kann. Vielleicht taucht ja nochmal ein passendes auf –
 
Oben