Aspire A515-53 Ton ausgefallen, ganz plötzlich

piep

Neuer Benutzer
Hallo,
bei meinem Acer Aspire 5 (A515-43) ist von heut auf morgen plötzlich der Ton weg. Kopfhörer gehen auch nicht, gingen aber auch vorher nicht an der einen Steckerbuchse, an der ein Anschluss möglich wäre.

Angeblich laufen alle Geräte einwandfrei, es werden keine Fehler angezeigt. Was kann ich tun?
Kann das an einer Tastenkombi liegen, die zufällig gedrückt wurde?

Freue mich auf Hinweise...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

piep

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender, ich habs probiert, es passiert nichts...F8 ist bei mir auch das Symbol mit der Tastaturbeleuchtung. Ich habs auch mit F9 probiert, auf der Taste ist der Lautsprecher - nichts.
Es ist sooowas von blöd, einen stummen PC zu haben...
Am 18.09. ist ein update gekommen von Windows 10, aber danach ging noch alles und jetzt plötzlich...alles tot
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
reine Vermutung.
Update = neuen Treiber + der Spaß beginnt.
Du hast ein AMD - System und, nun ja. Windows muß Lernen.

Ist ja nicht das 1. mal.
Passende Treiber findest Du bei Acer auf dem Server.
Das Problem ?
Windows selber.

Gruß
Mc Stender
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Vor dem letzten Windows 10 Update hatte mein Notebook dann und wann das gleiche Problem.
Win10 hat eine Fehlersuche und -behebung bei Audioproblemen an Bord, die habe ich durchlaufen lassen und danach waren die Probleme behoben.

T.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Ich hatte es auch schon mal, dass Windows abgewürgt werden wollte und danach ging es wieder. Man könnte auch mal den Schnellstart abschalten und einen Neustart machen. Das hat denselben Effekt.
 

piep

Neuer Benutzer
Herrje, es war tatsächlich das neue Update von Windows...ich hab auf das alte zurück gesetzt und endlich wieder Ton! Das ist ja megaärgerlich...
Ich hab den Treiber auch nicht greifen können, um ihn zu deinstallieren. Ich musste das gesamte System zurücksetzen...

Vor dem letzten Windows 10 Update hatte mein Notebook dann und wann das gleiche Problem.
Win10 hat eine Fehlersuche und -behebung bei Audioproblemen an Bord, die habe ich durchlaufen lassen und danach waren die Probleme behoben.

T.
Bei dieser Problemsuche kam bei mir raus, alles ok.. Bei mir half das nicht.

Hallo,
reine Vermutung.
Update = neuen Treiber + der Spaß beginnt.
Du hast ein AMD - System und, nun ja. Windows muß Lernen.

Ist ja nicht das 1. mal.
Passende Treiber findest Du bei Acer auf dem Server.
Das Problem ?
Windows selber.

Gruß
Mc Stender
Den Treiber bei Acer konnte ich nicht installieren, das wurde blockiert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich das Problem gelöst hätte. Bei dem Lautsprecher kam die Meldung, Buchse nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

piep

Neuer Benutzer
und was genau wird dann gestoppt? Kann man einstellen, dass nur der Treiber des Lautsprechers nicht aktualisiert wird?
Das ist ziemlich heftig, wenn jetzt nie wieder ein update geladen werden darf, oder?
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Man bekommt das mit einem geeigneten Treiber auch nach dem Update wieder hin.
Ggf. könntest Du ja erst einmal die "Geräteinstalllationseigenschaften" (Systemsteuerung/System und Sicherheit/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Hardware/Geräteinstallationseigenschaften) auf "Nein" stellen. Dann laufen zumindest die Updates, nur die Gerätetreiber werden nicht angefasst..
 
Oben