Aspire ES1-731 Laptop ist beim Start fürchterlich langsam

ustrot

Neuer Benutzer
Hallo liebe Freunde,
mein Lappi braucht mindestens 8 Minuten, bis er vollständig hochgefahren ist. Jetzt meine Frage, kann ich die Eefi Partiton löschen, zu C hinzufügen und dann W10 neu instalieren, oder braucht man die Eefi Partiton unbedingt?
Gruß Udo
 

ustrot

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe keine SSD drin. Die Festplatte ist aber als GPT formatiert. Das System ist gerade frisch aufgesetzt worden. Trotzdem dauert es ewig bis es hochgefahren ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    15,5 KB · Aufrufe: 2

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

Es kann durchaus sein, das sich die HDD verabschiedet, da schon zu viele defekte Sektoren vorhanden sein könnten.
Viele HDD Hersteller stellen eigne Prüfprogramme zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Hallo,
ich habe mal ein paar Kundengeräte ES1-731 und ES1-732 auf SSD umgerüstet. Bekanntermaßen sind diese Geräte Einstiegsmodelle und daher auch von der hauptsächlichen Hardware nicht so superschnell. Aber mit SSD läuft Dein Gerätetyp sehr viel besser. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Daher würde ich Dir die Umrüstung auf SSD wärmstens empfählen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hatte mal einen High-Tech Lappy auf dem Tisch.
Filius wollte wohl einen "Neuen". Ein Jahr, ist ja auch wirklich "alt".
Ergebnis der Untersuchung ?
Von 8 Treads nur einer in Nutzung.
CPU im Powermanagement 0% = langsamster Gang.
Und so lief / bootete der Lappy auch.

Aber leise lief die Kiste. Sehr leise. :)

Gruß
Mc Stender
 
Oben