Sicht eines Techikers

Ekkert

Neuer Benutzer
Lese schon ein paar Wochen hier im Forum und finde es nicht schlecht.Aber was manche hier vom Stapel lassen,ich weiss nicht so recht.Arbeite bei Acer in Ahrensburg schon gute 5Jahre im technischen Service.
Erläutere mal kurz wie der Laden aufgebaut ist.
Technische Hotline ca 50 Personen die beim Einstellungstest relativ viel über Windows wissen müssen.Werden sie eingestellt,arbeiten sie ein paar Tage in der Werkstatt um den Ablauf mitzukriegen und den Aufbau einzelner Geräte.
Werkstatt ca 60 Leute,ausgebildet im elektronischen Bereich oder Administratoren.
Die Werkstatt selber ist unterteilt in den Bereichen PC und Server,PDA,Beamer und Notebooks.Die Abteilung Notebook ist wieder unterteilt in einzelne Gerätegruppen wo sich die Leute spezialisiert drauf haben.Dann gibt es noch eine Handvoll alleskönner die aushelfen wo Not an Mann ist.

Wie ich hier gelesen habe meinte einer,bei uns würde sich die Geräte stapeln ohne Schutz und so. Das ist nicht richtig,es dürfen maximal zwei Geräte übereinander liegen ohne Karton und jedes einzelne ist in einer Tüte verpackt.
Das mal ein Gerät schlecht repariert wird kann sein wir sind auch nur Menschen
 
S

s_a_fox

Guest
Hallo Ekkert,

ja finde ich auch schön dass Du dich hier meldest, wenn es bei Euch so läuft dann dürftet Ihr ein schönes Vorbild für andere Service Werkstätten sein.

Das die Geräte auf Türme gestapelt werden (stammt von mir) bezieht sich ja nicht auf das Service in Ahrensburg, in Österreich im Brunn am Gebirge ist es aber so ich habe es mit eigenen Augen gesehen, ich bin der letzte der hier Unwarheiten verbreiten möchte.

Aber was ich wirklich nicht verstehe, dass die Menschen an der Hotline ausgebildet sein sollten? Habe außer verwenden Sie die Recovery CD noch keine Antwort bekommen und können auch sonst keine Antwort über das Service in Östrreich geben was ja nicht weiter wunderlich ist da es ja Kilometerweit entfernt ist. (Falls Du mit dem Support das Callcenter meinst?)

Das Hauptthema vor Ort im Service unter den Kunden ist immer wieder die Hotline, auch die Leute die dort arbeiten bekommen dann den ganzen Dampf von den Kunden ab, weil das Callcenter so schlecht ist.
 

Hans-Jürgen

Neuer Benutzer
Hallo Ekkert,

sei willkommen im Forum.

Ich stimme Dir vollkommen zu wenn Du schreibst :

Das mal ein Gerät schlecht repariert wird kann sein wir sind auch nur Menschen

Aber wenn man ein NB allein zweimal wegen dem gleichen Problem zu Acer nach Ahrensburg schicken muß, und jedes mal kommt es zurück mit dem Schreiben - Kein Fehler gefunden - kann das dem Kunden nicht zu denken geben ?
Und nach Emailkontakt zu Acer wollte man es ein drittes mal abholen lassen (was ich abgelehnt habe), nur damit ich es dann vielleicht wieder mit dem Schreiben - Kein Fehler gefunden - zurück bekomme ?

Ich finde man sollte schon Verständnis für Leute aufbringen die Probleme mit dem Acer Service haben und ein bißchen Dampf ablassen wollen, denn bei Acer erreicht man wirklich niemanden mit dem man ein Problem erörtern kann.
Es sei denn man ist bereit einen haufen Geld für eine Beratung der Hotline auszugeben, und von diesem Ergebnis war ich enttäuscht.
Der Kunde steht alleine da.
MfG
Hans-Jürgen
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Hi Ekkert!

Ich möchte dich auch erst mal hier im Forum willkommen heißen!

Ich habe eigentlich nichts gegen unsere beiden bisherigen Acer-Techniker. Einzig und alleine auf die Hitzeprobleme in diesem Forum wollte ich wissen wie Acer die geräte testet und entscheidet wann ein Gerät in Ordnung und wann es nicht in Ordnung ist.

Auf diese einfache Frage habe ich bis heute noch keine Antwort bekommen. Für mich stellt sich dann also die Frage: Wenn die nicht sagen können wie sie testen und welche Kriterien erfüllt werden müssen, was machen die dann überhaupt???

Ich weiß, dass bei großen Firmen alles zertifiziert ist und schriftlich belegt sein muss. Also muss doch auch im Service so etwas wie ein Testplan vorhanden sein. Ansonsten testet man ja einfach so per Gaude!

Ich finde es gut, dass sich Acer-Techniker hier in diesem Forum anmelden und den Leuten bei Problemen weiterhelfen. Ich finde das hebt das Image der Firma enorm, denn da sieht man dass die Mitarbeiter sich auch außerbetrieblich für die Kunden engagieren!

Cu
 

Pillepalle

Neuer Benutzer
Da muß ich ich auch mal melden. Ich bin einer derjenigen die an der Hotline seine linke und rechte Wange dem Kunden hinhalten. ;) Naja und nebenbei sehr bemüht ist den Kunden techn. Hilfe zu leisten mit den Mitteln und Möglichkeiten die man hat.

Grundsätzlich sollte man mal darüber nachdenken: Hier arbeiten auch nur Menschen die mal einen Fehler machen können. Jeder hat mal nen schlechten Tag. Bestimmt gibt es eben auch die Top-Leute in der Technik/Hotline und Leute die eben nicht Top sind.
Darüber was ich an der Hotline mit Kunden erlebe könnte ich Romane schreiben (besonders ob manche Kunden sich eigenliche privat auch so verhalten wie am Telefon).


Schönen Abend noch.
 

fwmone

Neuer Benutzer
Leute, ihr könnt die Schuld hin- und herschieben wie ihr wollt, da kommt man eh auf keinen Nenner. Der eine sagt logischerweise "ich bin der arme Kunde" und der andere eben "ich bin der arme Acermensch und bekomme ständig dies und das".

Ganz objektiv ist das was von Acer servicetechnisch geboten wird einfach nicht auf der Höhe der Zeit. Eine 0900er-Servicehotline spricht doch da schon Bände!
 
S

s_a_fox

Guest
Holtine

Also dann melde ich mich auch nochmals zum Thema Hotline.

Ich verurteile ja nicht die Menschen hinter der Hotline, der kann sich ja auch nur an die Anweisungen von Acer halten.

Ich verurteile aber das System, wenn ich anrufen weil ich eine Auskunft möchte dann genügt es mir halt nicht wann dieser Mensch auch nur den Onlinestatus abfragen kann. Wenn ich mir persönlich etwas vor Ort ausmache mit dem Techniker oder Verkäufer dann nützt es mir nichts wenn ich nach Deutschland verbunden werde mit einem Menschen der damit nichts zu tun hat.

Ich beneide auch die Mitarbeiter im Callcenter nicht die werden so einiges abbekommen wo das System von Acer ganz einfach versagt.
 

Pillepalle

Neuer Benutzer
@ s_a_fox

DANKE aus tiefstem Herzen für dein Mitleid.
209214.gif
 

Muzekater

Neuer Benutzer
Klar sind auch die Techniker nur Menschen...

Grundsätzlich sollte man mal darüber nachdenken: Hier arbeiten auch nur Menschen die mal einen Fehler machen können. Jeder hat mal nen schlechten Tag. Bestimmt gibt es eben auch die Top-Leute in der Technik/Hotline und Leute die eben nicht Top sind.

Klar sind diese Techniker auch nur Menschen und es beschwert sich auch niemand wenn solche Fehler 1x gemacht werden. Ich würd wahrscheinlich nicht mal was sagen wenn dieser auch noch ein 2. mal vorkommt - aber die ganze Zeit???

Ich mag mich gar nicht mehr aufregen weil sonst fang ich wieder damit an :baby:!

Hab jetzt vor kurzem eine super Werbung im Fernsehen über ein Callcenter gesehen, und da hab ich sofort an Acer denken müssen! --> Post folgt!

lg und einen schönen Sonntag noch!

Michael
 
S

s_a_fox

Guest
Mitleid?

Original von Pillepalle
@ s_a_fox

DANKE aus tiefstem Herzen für dein Mitleid.
209214.gif

Hi ich weiß nicht ob es mit Mitleid getan ist,
ich denke der kleine Mitarbeiter kann sagen was er will, intern wird ja eh nie auf jemanden gehört.

Es wäre toll wenn es Ansprechpartner gibt, mit denen man das System verbessern kann, wie schon erwähnt ich hatte früher in einer Softwarefirma gearbeitet und mich auch um Kunden gekümmert die Probleme mit der Hardware hatten.
Ech schwierig war es damals nur mit Gericom und IPC, aber so schlimm wie das Hotlinesystem von Acer war es auch da nicht.

Mir liegt auch nichts daran Acer schlecht zu machen, im Gegenteil da ich Acerkunde bin würde ich mich über eine Verbesserung ja nur freuen.
 

Muzekater

Neuer Benutzer
So stell ich mir das Acer-Service-Center vor!!!

Webcam vom Acer Service Center


Viel Spass!
Das hab ich das erste mal vor 1 Woche gesehen und musste SOFORT an Acer denken!!!

Was meint ihr?

Achja, ihr lieben Techniker aus Deutschland & Schweiz, bitte fühlt euch nicht angesprochen :) ich weiss nicht wie bei euch der Support ist aber in Österreich einfach nur sch*****!!!
 
P

Patrick_Tschopp

Guest
RE: So stell ich mir das Acer-Service-Center vor!!!

Original von Muzekater
Webcam vom Acer Service Center


Viel Spass!
Das hab ich das erste mal vor 1 Woche gesehen und musste SOFORT an Acer denken!!!

Was meint ihr?

Achja, ihr lieben Techniker aus Deutschland & Schweiz, bitte fühlt euch nicht angesprochen :) ich weiss nicht wie bei euch der Support ist aber in Österreich einfach nur sch*****!!!


Das habe ich leider auch schon feststellen müssen...

wieso darf ich nicht sagen.....
 

Muzekater

Neuer Benutzer
RE: So stell ich mir das Acer-Service-Center vor!!!

Original von Patrick_Tschopp
Original von Muzekater
Webcam vom Acer Service Center


Viel Spass!
Das hab ich das erste mal vor 1 Woche gesehen und musste SOFORT an Acer denken!!!

Was meint ihr?

Achja, ihr lieben Techniker aus Deutschland & Schweiz, bitte fühlt euch nicht angesprochen :) ich weiss nicht wie bei euch der Support ist aber in Österreich einfach nur sch*****!!!


Das habe ich leider auch schon feststellen müssen...

wieso darf ich nicht sagen.....

was meinst du damit, patrick?
 
S

s_a_fox

Guest
Hi Patrick, ich verstehe auch Deine Antwort nicht, wieso darfst Du WAS nicht sagen? War das auf das lustige Video von Muzekater bezogen? Ich verstehe nicht warum Du den Muzekater zitierst auf Deine Antwort?
Aber wenn Dus nicht sagen darfst wird das wohl im Dunkeln bleiben?
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Das fällt vielleicht unter die Geheimhaltung der Firma Acer. Dann ist der Mitarbeiter dazu verpflichtet (laut Vertrag und Geheimhaltungsklausel), diese Betriebsgeheimnisse eine bestimmte Zeit über das normale Arbeistverhältnis hinaus für sich zu behalten. Andernfalls: Klage!

Cu
 
P

Patrick_Tschopp

Guest
Man ich darf nicht sagen wieso ich schlechte Erfahrungen mit dem Acer Service in österreich gemacht habe.
 

Muzekater

Neuer Benutzer
aha!

Servus Leute!
Jetzt versteh ich dich Patrick! Du hast selber schon schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Service in Österreich...:) Magst wirklich nicht erzählen? Ich glaub jeden Österreicher hier würd das sicher interessieren?!

lg und wünsch allen noch einen schönen Abend!

Michael :D
 
Oben