Acer TM 4403LMi zu heiß?

Norrad

Neuer Benutzer
Hallo, als stolzer Besitzer eines Acer TM 4403LMi, frage ich mich ob eine
CPU Temperatur von um die 55 Grad und eine HD Temp von 50+ Grad
normal bei dieser Notebookreihe sind ?

Prozzi ist ein Turion 64 mit 1,8 GHz ( Er wird vom Powermanagement zwischen 800MHz und 1,8GHz betrieben)

Die HD Ist eine Toshiba MK8025GAS.

Die werte beziehen sich auf mein System im Idle.

MFG

Norrad
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Hi Norrad!

Schau mal da: Allgemeiner Hitzeproblem Thread

Deine Temperaturen sind nicht so gut. Die sollten so bei 43 und 35 Grad liegen (CPU, HDD). Allerdings ist es schon bei uns vorgekommen, dass die Laptops mit AMD-Prozessoren etwas heißer geworden sind als die mit einem Intel-Chip.

Schau dir einfach mal obigen Thread an.

Cu
 

Norrad

Neuer Benutzer
So Test unter Vollast ergab CPU Temperatur 82-84 Grad und HD

62 Grad 8o

Also mein altes NB war ein Toshiba P10 mit P4 2,8 GHz und GF5600go

wenn das unter Vollast lief war die CPU Temp nie über 57 Grad und die

HD war bei 38 Grad :rolleyes:

Das sagt mir halt das da was im Busch sein muss. Hieß es doch immer

die Mobile Prozzis erzeugen nicht so eine Abwärme ^^ (35 Watt Turion

gegen 90 oder 100 Watt P4 )

Gut das Toshi hörte sich unter Last wie eine Startende Tristar an, aber

bei der Leistung eines P4 war das zu erwarten.

Naja werd dann wohl der Dinge harren müssen die da kommen, weil ich

mir ned vorstellen kann das die HD die Temp lange mitmacht.

MFG

Norrad
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Ich sag dir das Teil ist verdammt heiß! Es ist schon im Idle zu heiß.
Lass es mal ansehen. Diese Temperaturen vertragt es auf Dauer nicht!

Cu
 

Norrad

Neuer Benutzer
So, hab heute mal den Acer Service per Mail kontaktiert, ob das ihrer Meinung nach im Rahmen liegt mit der Temp :rolleyes:

Leider brachte auch NHC keine Besserung. Hab keine Lust das mir schon wieder ein NB in den Orkus entschwindet ( Meinem Toshi hats die Graka verdampft :rolleyes: )

So warte mal auf die Supportantwort.

MFG

Norrad
 
P

Patrick_Tschopp

Guest
Original von Chlorgas
Wenn der Lüfter dreckig wäre, dann würde man den schon hören und als störend empfinden.
Ich bin der Meinung dass das am Prozessor liegt. Prinzipiell werden AMD-Prozzis immer heißer als Intel-Chips. Und das merkt man dann vor allem in den Notebooks.

Cu


Erzähl doch nicht immer so einen Müll ich kann dir Lüfter zeigen die verdreckt sind sowas hast du noch nie gesehen und trotzdem sind sie leise.

Deinen Beitrag hab ich gelöscht da du wohl immer noch nicht kapiert hast das ein Forum kein Chat ist.
 

Kingpint

Neuer Benutzer
Mein Gerät mit dem selben Turion und der ATi Karten wird auch ziehmlich heiß..
Das könnte schon fast zu verbrennungen führen, wenn man seine Hand zum schreiben auflegen will.. :D

Ich habe z.B. für's zocken einen "externen Kühler", der so aussieht, als hätte er den 2. Weltkrieg überlebt, nebem dem Laptop stehen.. xD

Für eine bessere Luftzufuhr habe ich auch noch 2 Disketten unter den "Gumminoppen" beim Laptop Lüfter gelegt..

So improvisiere ich und erhöhe die Lebensdauer.. :D
 

Anhänge

  • Externer Lüfter.jpg
    Externer Lüfter.jpg
    369 KB · Aufrufe: 430
P

Patrick_Tschopp

Guest
Müsste man das wirklich machen hätte der Hersteller dies schon gemacht die Noppen z.b. länger gemacht.

das sieht einfach nur lächerlich aus
 

Kingpint

Neuer Benutzer
Hab ja auch nicht gesagt, dass es nötig ist..
Ich hab das nur so gemacht, weil die lebensdauer durch kühlere Temperaturen wohl drastisch erhöht wird..

Ich hatte noch keine Hitzeabstürze oder sonst was..

Edit: Aber um es gleich zu sagen..
Diesen heißen Sommer hätte das Gerät vielleicht ohne Einwirkungen nicht so gut gearbeitet..
 

Muzekater

Neuer Benutzer
Servus Leute!
Naja, bez. der Temperaturen - ich würd auch sagen dass sie viel zu heiss sind!
Mir kommt schon langsam vor dass alle Turions so heiss laufen!
Ich hatte einen Aspire 5025WLMi mit einem Turion 1,8GHz drinnen, der erreichte stolze 80-90°C unter Vollast *puh*

Naja, ich hab mein Gerät ausgetausch...
Würd ich dir auch raten...

lg Muzekater

EDIT: Viel zu heiss :) schau dass du das Gerät so schnell wie möglich ausgetauscht bekommst! Bei mir haben sich in Folge die Gehäuseteile angefangen zu verziehen, weil sie für diese Hitze nicht gebaut sind! Viel Glück!
 

Norrad

Neuer Benutzer
Hm, tjo werd wohl um nen Umtausch dann ned rumkommen :(

Hab nämlich keinen Bock, das die Kiste in 1/2 Jahr abraucht und dann

auf Serviceodysee geht. Schade eigentlich, weil die Leistung des NB

ansich super ist. Da ich leider nur ein kleines Budget hatte ist es leider

kein Centrino geworden, weil die bekommst für 749.- Euronen nicht

mit einer X700.

MFG

Norrad
 

Kingpint

Neuer Benutzer
Hm.. habe an meinem Notebook auch eine Art verformung gefunden..
Erst vor kurzem..

Ich hänge mal ein Foto an..
Es ist praktisch das Plastik aufgeplatzt..
Die Stelle ist über dem Lüfter..
Sieht man gar nicht, wenn das Teil aufgeklappt ist, weil es hinter dem Bildschirm ist..

Vielleicht erkennt ihr aber selber wo es ist..
Habe leider mit schlechtem Licht hier zu kämpfen, deswegen ist das Bild auch nicht so gut..

Edit: Ach und ja, falls jemand auf die Idee kommen sollte..
Das Gerät ist nie heruntergefallen nicht mal aus 5cm höhe oder sonst was..
Wenn ich es irgendwohin mitgenommen habe, was bisher äußerst selten passiert ist (klingt komisch wa? ^^) dann habe ich es in eine Notebooktasche gepackt..
Von daher ist dieser "Platzer" nicht durch meine Hände passiert..
 

Anhänge

  • Foto188.jpg
    Foto188.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 365

Norrad

Neuer Benutzer
So habe vor 2-3 Tagen den Acersupport via Mail kontaktiert......

Ergebniss: Bitte schicken sie uns das Gerät ohne Akku, Netzteil und

Klimbimm zu, da ein Hardwaredefekt vorliegt.

So, dann bin ich mal gespannt, ob ich mal was positives zum Support

hier loswerden kann, oder in den Service Heulthread muss.

Los lieber Acer Support, zeig mir das der Rest unrecht hat und der

Service bei euch doch was Zählt und ich mir in 3-4 Jahren erneut ein

Acernotebook kaufen kann :)

MFG

Norrad

PS: Werde euch da mal auf dem laufenden halten
 

Kingpint

Neuer Benutzer
Das "Hitzeproblem" scheint wohl von der X700 auszugehen..
Im Computerbase Forum, hat sich auch einer beschwert, dass sein Laptop zu heiß war..
Er hat auch eine X700, aber einen Intel Prozessor..

Hat hier vielleicht jemand eine X700 in zusammenarbeit mit einem Intel Prozessor?
 
Oben