Aspire 4820TG 160GB SSD Größe nach Einrichtung

kenobi

Neuer Benutzer
Hallo,

kann mir zufällig jemand sagen, wieviel freier/belegter Speicher auf der SSD direkt nach dem ersten Einschalten angezeigt wird?

Bei mir gibt's nur Laufwerk C: und das sind 112GB frei / 135GB insgesamt, was mir ein bisschen wenig vorkommt!
Ich denke Acer hat da irgendwo noch Software gesichert, aber über 20GB ?!?!?!

Wäre nett, wenn das Jemand verifizieren könnte!

Viele Grüße
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: 4820TG 160GB SSD Größe nach Einrichtung

Ich kann deine Angaben nicht ganz verstehen!?

Meinst du, dass von Windows trotz einer 160 GB SSD nur eine Größe von ges. 135 GB erkannt werden, von der noch 112 GB frei sind?
 

Astronauticus

Neuer Benutzer
AW: 4820TG 160GB SSD Größe nach Einrichtung

Naja, wenn 160 GB draufstehen sind sowieso immer nur knapp 150 GB drin. Von diesen knapp 150 GB geht dann noch die versteckte Partition zur Wiederherstellung ab. Das wären in diesem Fall dann etwa 15 GB und das kommt hin. Es bleiben also etwa 135 GB zur Nutzung. Wenn man jetzt die Wiederherstellungs-CDs brennen würde, die Platte komplett löschen, so das 150 GB angezeigt würden, die Platte mit den CDs wieder herstellen würde, sähe es wieder genau so aus. Die einzige Möglichkeit wäre, wenn man auf alle zusätzliche Acer Software verzichten kann, sich die ISO für genau das installierte Windows aus dem Internet zu saugen, die entsprechende CD zu brennen, die Platte komplett zu löschen, Windows pur zu installieren und mit der Nummer auf dem Kleber auf dem Rechner zu aktivieren. Ich hoffe das war jetzt noch verständlich und ist so überhaupt erlaubt. :)
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: 4820TG 160GB SSD Größe nach Einrichtung

War denn die SSD werkseitig bereits verbaut - was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann?

Wenn du die ursprüngliche Festplatte gegen diese SSD ausgetauscht hast, verfügst du mit Sicherheit nicht mehr über die PQSERVICE-Partition, es sei denn, du hast im Vorfeld die Festplatten geklont (einschl. Original-MBR)!

Was noch zum Festplatten-"Verbrauch" beiträgt, ist der Arbeitsspeicher, denn entsprechend seiner Größe wird ein "Virtueller Arbeitsspeicher" (Auslagerungsdatei) auf C angelegt (Was du allerdings auch nachträglich verändern/ verschieben/ deaktivieren kannst!)!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: 4820TG 160GB SSD Größe nach Einrichtung

Danke für die "Belehrung", aber ich verlasse mich im Regelfal zuerst auf die Konfigurationsübersicht des Herstellers und der erwähnt hier nirgendwo etwas von einer SSD - Produkte

Weder unter "Konfigurationen" noch unter "Technische Spezifikationen" wird damit explizit geworben!

Aber nun gut - man lernt ja nie aus!
 

Astronauticus

Neuer Benutzer
AW: 4820TG 160GB SSD Größe nach Einrichtung

Hallo,
das sollte bestimmt keine 'Belehrung' werden. Was der Hersteller sagt ist eine Sache. Für mich ist der einfachste Weg immer noch den Begriff, hier: '4820TG 160GB SSD' zu makieren und zu googlen. Wenn das dann bei verschiedenen bekannten Lieferanten auftaucht, beweißt das nur, das bei großen Konzernen die Öffentlichkeitsarbeit nicht immer weiß was die Fabrik macht. ;)
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: 4820TG 160GB SSD Größe nach Einrichtung

Ich hatte dieses besagte Wort nicht umsonst von Ausrufezeichen eingerahmt!

Wenn Acer damit nicht aktiv auf seiner eigenen Internet-Produkt-Seite wirbt, zeugt das nur von schlechtem Marketingverhalten!
 

kenobi

Neuer Benutzer
AW: 4820TG 160GB SSD Größe nach Einrichtung

Danke für alle Antworten!

Dann muss ich wohl mit den 135 GB leben. Ist aber auch (gerade noch) ok.

Dafür macht die SSD die Kiste sowas von rattenschnell ... hab ich ja noch nicht erlebt!

Die ganze bloatware ist schon nervig.
Aber für alles andere muss man Acer ein riesen Lob aussprechen!

Gruß
 

endurocker

Neuer Benutzer
AW: 4820TG 160GB SSD Größe nach Einrichtung

Hallo,

ich habe auch ein 4820TG mit i7 und SSD.

Ich war ebenfalls ein wenig enttäuscht über den geringen vorhandenen Platz auf der "160GB"-SDD. Einerseits wegen dem 1000MB != 1GB Schmu und andererseits, dass diese Recovery Partition zusätzlich Platz raubt.

Da ich eh eine Pro-Lizens und zusätzliche noch Ubuntu installieren wollte habe ich zunächst alle Recovery Datenträger und Treiber gebrannt und anschließend die Recovery sowie die Windowspartition gelöscht.

Danach hat man 150GB zur freien Verwaltung, was mir für normals Arbeiten mit 2 Betriebssystemen völlig ausreicht.
 
Oben