Aspire V3-771G 2.21 UEFI Optionen ausgegraut

glockmane

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe es nach einiger Fummelei nun geschafft meinem Notebook ein UEFI unterzuschieben (ohne Windows 8 gekauft..) und zwar die neueste Version 2.21.. UEFI ist eingeschaltet und Windows 8 installiert, allerdings frage ich mich, ob es normal ist, dass folgende Optionen ausgegraut sind:

Bei Security:

Password on Boot: [Disabled]
Secure Boot Mode Standard
Erase all Secure Boot Setting [Enter]
Select an UEFI file as trusted for executing [Enter]
Restore Secure Boot to [Enter]

Bei Boot:

Secure Boot: [Disabled]

Wollte eigentlich nur Secure Boot einstellen um was zu testen.. Bzw. was ich eigentlich vor habe: Die Hardwareverschlüsselung meiner Crucial M500 in Verbindung mit Bitlocker unter Windows 8 Pro nutzen.. Das Acer hat zwar keinen TPM Chip, aber so wie ich das gelesen habe ist nur UEFI absolut notwendig und natürlich eine SSD, welche die Verschlüsselung onboard hat, was bei der M500 der Fall ist.. Ich kann zwar Bitlocker einschalten und er sagt, dass die Platte verschlüsselt ist, aber beim nächsten hochfahren, verweigert Windows den Dienst und ich muss ein zuvor gesichertes Image wiederherstellen.. Jetzt dachte ich, dass ich vielleicht noch Secure Boot einstellen müsste, was aber anscheinend nicht geht..

Vielleicht kann mal jemand kommentieren, der original schon eine UEFI Firmware installiert hat, ob die Optionen da auch ausgegraut sind..

Gruß
Stefan
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: 2.21 UEFI Optionen ausgegraut

Hallo!

Ganz einfach, du mußt nur zuvor ein Admin-Paßwort setzen.
Dann sind wieder alle Optionen verfügbar, nachher kannst es wieder rücksetzen indem du es erneut änderst und dabei nichts eingibst.

LG Grisu
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 2.21 UEFI Optionen ausgegraut

Und danach nur noch Zugang mit MS Zertifizierter Software.
Das schließt den Zugang zum BIOS (F2) ein.

Wann immer möglich, deaktiviert lassen. :wink:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ist auch an die Festplatte gebunden. Nur deaktiviert ist ein Tausch möglich.
Da kommt Freude auf. Ohne Software kein Zugang, ohne Festplatte keine Software. Guter Betriebszustand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: 2.21 UEFI Optionen ausgegraut

da miuß ich gewaltig widersprechen!
Bin noch immer irgendwie ins Bios gekommen, auch mit Uefi-Secure!

Das ADMIN-PW braucht man genauso um zw. Legacy und UEFI umzuschalten, und das hat mit SECURE überhaupt nichts zu tun!!!
Und wenn er UEFI ja schon drauf hat, warum in Gottes Namen soll er es nicht verwenden und auf Legacy bleiben.
Er hat ja ein Win8 System MIT UEFI, sonst hätte er nicht die V2.21 drauf!

Und wenn er den "Upgrade von V1.12 auf V2.21 geschafft hat, dann stellt das für ihn keine Herausforderung mehr dar um ihm Information vorzuenthalten.

LG Grisu
 

glockmane

Neuer Benutzer
AW: 2.21 UEFI Optionen ausgegraut

UEFI und Legacy ließ sich schon ohne PW umschalten, mit PW sind aber jetzt auch die anderen Optionen sichtbar, danke Grisu :)

Im Endeffekt bringt mich aber auch das nicht weiter bei meinem Problem, dass Windows nicht mehr hochfährt, nachdem ich Bitlocker aktiviert habe.. Aber so wie ich das verstehe ist Secure Boot ne zusätzliche Sicherheit, wenn ich eh nur Windows 8 ausführen will, denn dann kann ja nicht irgendwelcher unerwünschter Code ausgeführt werden, sondern nur der signierte Windows Bootmanager.. Ich glaube mit dem Bitlocker das hat keinen Sinn, vielleicht läuft das wirklich nur mit TPM Modul ordentlich..
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 2.21 UEFI Optionen ausgegraut

Hallo,
Glück gehabt.
Bin noch immer irgendwie ins Bios gekommen, auch mit Uefi-Secure!
Häufig braucht es dann eine "Reparatur DvD / Stick" von MS auf dem jeweiligen System.
Der wird dann "Akzeptiert" / Gebootet und dort kannst Du dann (möglicherweise) dein BIOS aufrufen. Die F2 / F10 Funktion ist dann nicht mehr vorhanden (Sollte jedenfalls nicht mehr ausgeführt werden).

Das UEFI BIOS ist Modular aufgebaut und einige Module werden auf die Festplatte ausgelagert.
Da sich somit manipulative Möglichkeiten ergeben... Dient die "Secure" Funktion dazu, das zu verhindern.

Leider auch dazu, unsignierte Betriebsysteme zu installieren oder die Festplatte auszutauschen.

Also mein Rat... Abschalten, wann immer möglich (Secure Boot).

Gruß
Mc Stender
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: 2.21 UEFI Optionen ausgegraut

Also Secure brauchst m.W. um das vorinstallierte Win8 mit dem acer-Schlüssel aus dem UEFI-Bios zu verwenden, dann hast auch keinen Win8 Schlüssel den du selber eingeben könntest und er nimmt automatisch diesen im Bios verankerten. Nennt sich dann SLIC oder so.

Wenn du dein eigenes Win8 Pro mitbringst mit Schlüssel dann Secure abschalten.
Ist bei mir der Fall.
Mit den zusätzl. Optionen kannst efi-Schlüssel ins Bios laden (max. 5) oder diese wieder löschen. Hab aber ehrlich gesagt noch nichts sinnvolles rausgefunden wie das dann genau zu verwenden wäre oder welchen Vorteil es bringen könnte.
Hab einiges herumgespielt ohne nennenswerte Erfolge oder Wissenszuwachs.

LG Grisu
 
Oben