Aspire 5750G 3. Tastatur und immer wieder das selbe Problem

El Flocco

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein nerviges Problem mit meinem Aspire-5750G. Ich schreibe zurzeit an meiner Bachelor-Arbeit und bin auf mein Notebook (und dessen Mobilität) angewiesen. Leider habe ich seit längerem das Problem das manche Tasten der Acer-Tastatur nicht mehr reagieren und keine Eingabe möglich ist.
Als armer Student habe ich mich zu Beginn im Internet auf Fehlersuche begeben und Lösungsvorschläge gesucht. So ziemlich jeder der das Problem hat/te wurde dazu beraten die Tastatur zu wechseln es liege mit größter Wahrscheinlichkeit an ihr. Ich dachte mir super, das kann ich sogar selbst schaffen. Gesagt getan Tastatur bestellt, Tutorials zum Aus- und Einbau studiert und losgings. Alles hat super geklappt! Nach 2 Wochen dann die Enttäuschung, selbes Problem mit der neuen Tastatur und das kurioser Weise auch die selben Tasten.
Nach einiger Zeit, die ich mit einer externen Tastatur überbrückte, nahm ich nochmal allen Mut zusammen und versuchte es mit einer 3. Austauschtastatur, leider mit selben Ausgang:sad:....und wieder waren es die selben Tasten. Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter und hoffe das irgendjemand einen guten (günstigen ;)) Tipp parat hat oder zumindest deuten kann was den Fehler verursacht :confused2::confused2:. Ich bin mir als Nicht-Computerexperte sogar (fast) sicher, es kann nicht an der Tastatur liegen...:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Hilfe! 3. Tastatur und immer wieder das selbe Problem

hallo,
das einzige was mir dazu spontan einfällt wäre,
da du ja mittllerweile Profi
und dich mit dem Verriegelungsmechanismus auskennst,
diesen/bzw. die Kontakte
mit feinstem Schmirgel zu bearbeiten,
alternativ Kontaktspray, den ich jetzt/erstmal eher empfehlen würde.
Die Geschichte vom "Reset des Embedded Controllers" kennst du?
Netzteil und Akku raus, 333sec. den Powerbutton drücken...

good luck!
 

El Flocco

Neuer Benutzer
AW: Hilfe! 3. Tastatur und immer wieder das selbe Problem

Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort!
hab mich direkt mal zum Thema "Reset des Embedded Controllers" informiert und durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Werde morgen mal den Versuch mit dem Kontaktspray starten. Darin sehe ich momentan noch die größte Hoffnung.
Weitere Tipps und spontane Gedankengänge sind willkommen!:)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Hilfe! 3. Tastatur und immer wieder das selbe Problem

Hallo,
das kenn ich eigendlich "Nur", wenn anerkannte Experten den Riegel der Fassung ignoriert haben.

Also auf den Punkt. Hast Du den Riegel der Fassung vom Folienleiter geöffnet, Folienleiter GANZ eingelegt und wieder verriegelt ?

Der "Strich" auf dem Folienleiter sollte parallel zur Fassung sein.

Gruß
Mc Stender
 

El Flocco

Neuer Benutzer
AW: Hilfe! 3. Tastatur und immer wieder das selbe Problem

Hallo,den Riegel habe ich beim Austausch immer mit größter Vorsicht betätigt, macht einen eher weniger robusten Eindruck.
Den Folienleiter habe ich bis zum Anschlag eingelegt und anschließend wieder verriegelt.
Der "Strich" verläuft dementsprechend parallel.


Gruß El Flocco
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Hilfe! 3. Tastatur und immer wieder das selbe Problem

Wo sind die Tastaturen her, hast du keine Garantie darauf?
Wenn ich drei Mal eine Tastatur, mit jeweils dem gleichen Effekt tauschen müsste
und die letzte zwei Wochen hält,
würde ich "Acer" fragen, bzw.
auf welchem Biosstand ist der Rechner,
vielleicht gibts dementsprechende Abhilfe?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Hilfe! 3. Tastatur und immer wieder das selbe Problem

Hallo,
g.g. vorerst Ersatz ?
Funk-Tastatur Logitech K400 Wireless Touch Keyboard Integriertes Touchpad, Maustasten Schwarz im Conrad Online Shop | 918080

Normalerweise ist jetzt die Garantie am drannsten.
Aber das wird wohl eher nix mehr werden.

Also mein RAT, wenn Du das Gerät eine Woche nicht mehr benötigst, einen Boxenstop bei einem der User.
@zeilentrafo01 oder @volker1
Per PN zu Kontakten. Der Rat ist Gratis. Die Tat g.g. zu Humanen Preisen.
Da wird auch (meistens) das Motherboard repariert anstelle Teuer ausgetauscht. Denn das wird Acer kostenpflichtig tun. Und das kann den Neupreis vom Gerät übersteigen.

Gruß
Mc Stender
 

El Flocco

Neuer Benutzer
AW: Hilfe! 3. Tastatur und immer wieder das selbe Problem

Also die Tastaturen sind beide von einem großen amerikanischen Onlinegeschäft und Garantie bestand bei keiner von beiden, sie waren beim Kauf versiegelt. Zur Nutzung musste ich die Versiegelung "aufmachen", damit verfiel mein Rückgabe- /Umtauschrecht, weiß nicht mehr den genauen Wortlaut den der Anbieter verwendete. Fakt ist Garantie ist nicht vorhanden.Die System BIOS-Version ist: V1.12


Danke habe vorerst eine Notlösung, die muss auch bis September reichen. Danach kann ich 1-2 Wochen auf das Gerät verzichten.


Kann die Buchse in die die Leiterfolie eingeführt wird vielleicht defekt sein? Diese lässt sich ohne das komplette Motherboard auszuwechseln wohl nicht erneuern oder?


Vielen Dank für die Hilfe!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: 3. Tastatur und immer wieder das selbe Problem

Hallo,
frage halt einen der beiden User.
Was Acer und der PC Shop um´s Eck nicht kann, sollten diese User können. :cool2:

Gruß
Mc Stender
 

kopi

Neuer Benutzer
AW: 3. Tastatur und immer wieder das selbe Problem

Hallo

ich habe dasselbe Problem, wie das oben beschriebene: seit einigen Monaten funktionieren zeitweise einzelne Tasten nicht bei meinem Laptop (hauptsächlich t,p,u,r,1,ß,j). 10 Minuten lang funktionieren sie, dann wieder eine halbe Stunde nicht usw. Es gibt kein erkennbares Muster. Nun wollte ich eigentlich eine neue Tastatur kaufen, nachdem ich mehrere Forenbeiträge gelesen habe, hab aber jetzt den Beitrag hier gelesen und bin mir nun unsicher, ob das Problem mit einer neuen Tastatur behoben werden kann.
Wie sieht das bei Dir aus, hast Du das Problem gelöst bekommen?

Vielen Dank überhaupt für die Antworten.

Grüsse

Kopi
 

kopi

Neuer Benutzer
AW: 3. Tastatur und immer wieder das selbe Problem

guten morgen,

ich hab keine Lösung bisher für das Tastaturproblem, jetzt gerade funktioniert die Tastatur, dafür hab ich ein weiteres Problem: Der Laptop erkennt das Netzteil nicht mehr. Der Stromadapter funktioniert, zur Zeit ist der Akku noch aufgeladen, wenn er leer ist, kann ich den laptop nicht mehr starten!
Der Laptop ist noch nicht sehr alt (ca 3 Jahre), wo kann ich ihn hinbringen, um ihn wieder fit zu machen?

Danke

Kopi
 
Oben