32-Bit contra 64-Bit

leonzzz

Neuer Benutzer
ich möchte demnächst wieder eine Linux Distrubtion installieren - neben vista home basic.

Überlege jedoch auf eine 64 bit version umzusteigen.

Was meint ihr?

welche vorteile habe ich von 64 bit?

wollte Arbeitsspeicher auf 4 Gbyte erhöhen - denke da wäre ein 64 bit betriebssystem besser, oder?

DANKE !!!

Lg leonzzz :)
 

beatlepilz

Ubuntuuser
aus einem anderen Beitrag:

Original von luisoft
64bit is ned etwa schneller wie 32bit, das is ein trugschluß. teilweise braucht 64bittige software sogar länger wie 32bittig, da eben doppelt soviele bytes verschoben werden müsssen wie bei 32bit.

vorteile eines 64bittigem OS gegenüber einem 32bittigem OS:

- unterstützung von mehr als 4GB hauptspeicher. kann dein notebook vermutlicherweise ned.

- unterstützung von dateien größer 2GB ist bedeutend besser. wenn du mit 4GB eine 2GB große datei direkt einliest, hast du ein problem, egal ob mit 32bittigem OS oder 64bit.

nachteile:

- schlechte treiberunterstützung

- schlechte programmauswahl.

gruß luisoft
 

leonzzz

Neuer Benutzer
ok ...

4 Gbyte ram gehen auf meinen notebook.

Das ist nicht das problem.

mich würde interessieren:

ist es STABILER und ist es SICHERER *bluescreens abstürze etc*

Danke beatlepilz :)
 

pappie

alter Hase
also laut erzählungen ist 64bit viel unstabiler als 32bit. hab ich aber echt nur gehört...kann ich also ned bestätigen. bin noch nie mit einem 64bit sys konfrontiert wurden!
 

luisoft

Forenmumie
hallo

stabilität hat nix mit 32- oder 64bit zu tun sondern damit, wie sauber die software programmiert wurde. und da 32bittige software numa eine größere verbreitung findet wie 64bittige is meines erachtens die 32bittige software stabiler, einfach weil es mehr "betatester" gibt die die software einsetzen.

desweiteren haste unter linux auch das prob dass du unter einem 64bittigem linux auch 64bittige software nutzen musst. wir hatten das ma in der firma, erst ein 64bittiges OS installiert und dann versucht die software für die es keine 64bit pakete gab selbst zu kompilieren, und das ging schief.

gruß luisoft
 
Oben