5920g Akkuleistung fällt urplötzlich ab

starstripe

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich hab eine Frage zu meinem Akku. Ich hab das 5920g jetzt seit Juni und war von der Akkulaufzeit von Anfang an nicht wirklich angetan. Nun habe ich das Probelm das mein Akku urplötzlich von 35% auf 4% abfällt und in den Ruhezustand fährt. und trotz Energiesparmodus komm ich nicht mehr über die 1,5 Stunden hinaus. Ich hatte schon diverse Notebooks aber noch nie so ein Problem mit dem Akku. Jetzt frage ich mal in die Runde, hab ich was falsch gemacht? Ich nutze das NB eher selten im Akkubetrieb, allerdinsg nehme ich den Akku auch nicht raus wenn Netzstrom angeschlossen ist. Zudem muss icha ber sagen das ich das NB wirklich wirklich selten nutze, also es ist nocht nicht allzu oft gelaufen, und während der Nichtbenutzung hängt es natürlich nicht am Strom. Garantie sind 6 Monate wenn ich mich nicht täusche, oder?

Gruß,

Bernhard
 

Iggy

Neuer Benutzer
Hi,

Bei meinem 5920er war die Akkulaufzeit locker über 3 Stunden, mittlerweile (nach bald einen Jahr )ist die Akkuleistung bei 90%. Das ist aber normal und ich habe wie du den Akku auch immer drin (trotz Netzbetrieb).

Wenn du noch in der Garantiezeit (6 Monate) bist würde ich tauschen lassen, danach gilt zwar die 2-jährige Gewährleistung oder die Garantie von Acer (1/2 Jahre), aber Akkus gehören zu den Verschleißteilen und sind dann gerne davon ausgenommen.

LG
 

starstripe

Neuer Benutzer
3 Stunden, ein Traum! Also ich hab das Display dunkel, die Leistung gedrosselt, Idle-lModus, nur gelegentlich Wlan, und dann ist echt nach 1,5 Stunden Feierabend. Und das ist ein wenig schwach, vor allem für das Geld. Hmm, ok, ich werde mich auf jeden Fall an Acer wenden. Danke für die Antwort.
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Bei acer Notebooks kommen meistens zwei verschiedene akkutypen in verwendung, mit dem unterschied der kapazität. es gibt also große und kleine akkus! bei den meisten notis ist eben, wie sollte es anders sein, der KLEINE akku dabei....ist bei mir gleich!

lg
 

Iggy

Neuer Benutzer
Das mit den Akkutypen stimmt leider. 8-Zellen (71 W) oder der kleine mit 6-Zellen (44 W) und die Laufzeit bei den Herstellerangaben bezieht sich natürlich auf den größeren Akku.

Aber ich würde mal mit dem Tool "BatteryEater" testen, welche Kapazität der Akku hat. Unter Info sieht man die Leistungsdaten die er haben sollte bzw. die er durch Alter/Nutzung noch hat. Die sollten sich im angegeben Fall nicht sehr unterscheiden.

LG
 
H

HATHOR

Guest
Original von starstripe
Hallo Leute,

ich hab eine Frage zu meinem Akku. Ich hab das 5920g jetzt seit Juni und war von der Akkulaufzeit von Anfang an nicht wirklich angetan. Nun habe ich das Probelm das mein Akku urplötzlich von 35% auf 4% abfällt und in den Ruhezustand fährt. und trotz Energiesparmodus komm ich nicht mehr über die 1,5 Stunden hinaus. Ich hatte schon diverse Notebooks aber noch nie so ein Problem mit dem Akku. Jetzt frage ich mal in die Runde, hab ich was falsch gemacht? Ich nutze das NB eher selten im Akkubetrieb, allerdinsg nehme ich den Akku auch nicht raus wenn Netzstrom angeschlossen ist. Zudem muss icha ber sagen das ich das NB wirklich wirklich selten nutze, also es ist nocht nicht allzu oft gelaufen, und während der Nichtbenutzung hängt es natürlich nicht am Strom. Garantie sind 6 Monate wenn ich mich nicht täusche, oder?

Gruß,

Bernhard

Alles falsch gemacht!
.
AKKU kalibrieren
 

starstripe

Neuer Benutzer
hmm, also die obige Anleitung hab ich ja bereits am Anfang durchgeführt, das kannte ich bereits. zudem wird mir mit dem Tool Batery Eater nur ein 3-Cell Akku angezeigt und die KApazität hat schon für die paar Monate gut gelitten. Ich werds dennoch nochmal ausprobieren mit dem entladen und laden.

Danke für die Hilfe.
 

Iggy

Neuer Benutzer
Bei meinem 8 Zellen Akku zeigt Battery Eater auch nur 4 Zellen an. Sonst stimmen aber die Angaben hinsichtlich 71W bzw. 4800mAh laut den Angaben im Handbuch zum Akku. Mit den Wert bei dir müßte dann die kleinere Variante (6 Zellen) drin sein.

Allerdings sollte er in kurzer nicht so viel seiner grundsätzlichen Kapazität eingebüßt haben. Und das auch dann, wenn man nicht wie oft beschrieben ihn bei Netzbetrieb ausbaut, drei Vater Unser betet und ihn irgendwo wegsperrt :)
 

tori

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
mein 5920g ist jetzt 11 Monate alt und hat das gleiche Phänomen.
Habe die 71W-Variante drin; der Wear-Level beträgt laut "Notebook Hardware Control" 15% - Heißt der Akku lässt sich noch auf 85% Kapazität laden. Soweit wären die Werte normal. Aber: Obwohl Akku voll geladen, fällt beim Arbeiten die Restkapazität nach ca. 1,5h urplötzlich von 50% auf 3-5% ab und der Rechner verabschiedet sich, wie bei den Energieoptionen eingestellt. Lade ich den Akku danach wieder auf und stoppe den Ladeprozess bei bspws. 40% - starte mit der Arbeit, so entlädt der Akku sich kontinuierlich bei wiederum ca. 1h Laufzeit bis auf 5%.

Ist der Akku nun kaputt oder kann man ihn irgendwie wieder konditionieren?

Tori
 
H

HATHOR

Guest
Original von tori
Hallo zusammen,
mein 5920g ist jetzt 11 Monate alt und hat das gleiche Phänomen.
Habe die 71W-Variante drin; der Wear-Level beträgt laut "Notebook Hardware Control" 15% - Heißt der Akku lässt sich noch auf 85% Kapazität laden. Soweit wären die Werte normal. Aber: Obwohl Akku voll geladen, fällt beim Arbeiten die Restkapazität nach ca. 1,5h urplötzlich von 50% auf 3-5% ab und der Rechner verabschiedet sich, wie bei den Energieoptionen eingestellt. Lade ich den Akku danach wieder auf und stoppe den Ladeprozess bei bspws. 40% - starte mit der Arbeit, so entlädt der Akku sich kontinuierlich bei wiederum ca. 1h Laufzeit bis auf 5%.

Ist der Akku nun kaputt oder kann man ihn irgendwie wieder konditionieren?

Tori
.
Nichts gelesen - oder was?

http://www.acer-userforum.de/attachment.php?attachmentid=896
 

tori

Neuer Benutzer
schon gelesen und auch getan - sogar als der Akku neu war - nur leider beim aktuellen Problem ohne Ergebnis ;(

Ich probiere es jetzt noch mit 3-maliger Tiefenentladung im Setup-Screen; sprich ohne eingeschaltetes Power-Management und berichte.

Tori
 

tori

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nach 3-maligem Komplett-Entladen (das mögen Li-Io-Akkus auf Dauer übrigens gar nicht!) habe ich zwar keine Verbesserung im Sinne der Herstellung der ursprünglichen Kapazität bekommen; dafür aber zeigt der Akku nach dieser Prozedur die tatsächliche lade- und verfügbare Kapazität an.
Der Akku hat einen Wear-Level von 56% und mag demnach nur noch 44% Leistung aufnehmen. Das ist nicht viel:-(

Ein neuer Akku ist bestellt. Mit etwas Glück hält der länger.

Tori
 

Lecithin

Neuer Benutzer
Habe auch einen Aspire 5920g seit etwa 13 Monaten und bei mir war es nun auch so, dass die Akkuleistung aufeinmal nachgelassen hat und es so Sprünge von 80 % auf 5% und daher Ruhezustand gab...ich hab jetzt von Design Capazity ~70000 mWh noch 28000 mWh übrig, habe den Akku wirklich gepflegt.

Hat jemand von euch schon eine Lösung für das Problem? Dürfte wohl komisch sein das genau das gleiche bei drei Leuten auftritt?
 

starstripe

Neuer Benutzer
Also ich habe jetzt auch mal den Akku 3 mal entladen und wieder belebt. Eine wirkliche besserung hats nicht gebracht, und einen Akku der nach dieser Zeit so schwach auf der Brust war hatte ich auch noch nie. Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, werde aber die nächsten tage mal eine Email an Acer schreiben, mal hören was kommt. Aber gut zu wissen: man ist nicht allein =)
 
Oben