TravelMate P253-M 802.11ac-WLAN-Karte

Dany

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich wollte mein Travelmate P253-M mit einer 802.11ac-WLAN-Karte ausrüsten. Ich habe mich deswegen mit Acer in Verbindung gesetzt und die haben mir die NC.23611.020 als Ersatz für die Atheros QCWB335 Ver. A empfohlen. Ich habe denen geglaubt und die Karte einfach bestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Karte bekommen habe, weil auf der Verpackung eine andere Nummer mit Kugelschreiber übermalt wurde.

Auf jeden Fall ist die Karte, die ich bekommen habe von aber das ist ein vollkommen falsche Format, sie ist viel zu klein und von einem Adapter, haben die von Acer nichts gesagt. Wenn ich das richtig sehe , brauche ich eine Mini-PCIe Karte half size. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich erfahren kann, welche Karte ich bestellen muss?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Wenn es denn unbedingt der AC-Standard sein soll, könntest du es mit dieser Karte versuchen:
- Intel 7260.HMWWB.R Dual Band Wireless-AC 7260-PCIe WLAN: Amazon.de: Computer & Zubehör -

Von der Bauform passt das Teil auf jeden Fall - fraglich ist nur, inwieweit die Intel-Module im Bios "hinterlegt" sind? Wenn ich das Service Teil richtig interpretiere, wurde dieser Gerätetyp ausschließlich mit Modulen von Atheros, Broadcom oder Realtek bestückt/ausgeliefert.
 

Dany

Neuer Benutzer
Vielen Dank!

Ich habe mir den Intel Dual Band Wireless-AC 7260 als PCIe Half Size bestellt und es funktioniert einwandfrei!
Ich musste allerdings mehrmals neu starten, bis der Verbindungsaufbau geklappt hat, das 802.11ac Netzwerk wurde allerdings sofort angezeigt!
(Und darauf achten, dass man das Antennenkabel an der richtigen Stelle verbindet!!!)
 

Dany

Neuer Benutzer
Ich benutze Fedora 25, da hat es ohne weitere Software geklappt. Das ist nur mein gebraucht gekaufter Testrechner, aber mit dieser WLAN-Karte ist das 802.11ac WLAN besser als auf meinem T450, den ich produktiv einsetze. (Höhere Transferraten, bessere WLAN Verfügbarkeit usw.)
 
Oben