Extensa 5620Z Ab 4GB RAM gibt's Bluescreens / BIOS Update

Luzifel

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, geht's um den Arbeitsspeicher. Wollte mein Extensa 5620Z mit 4 GB RAM ausstatten, da ich auf der Platte Win7 Ult 64Bit installiert habe. Jedoch wird mir das Booten durch einen Bluescreen beim Win-Logo verwährt.
Habe mich auch schon durch das Forum gehangelt um das BIOS "up to date" zu bekommen (ist jetzt 1.35V), jedoch bleibt der Fehler bestehen. Lediglich der Bluescreen hat sich von "less or equal" in einen allgemeinen Fehler gewandelt, mit dem Stop-Befehl 0x0...1E am Ende. Das was in der Klammer steht, ist lediglich mit Nullen gefüllt. Komme hier also nicht weiter. Die RAM Steine an sich sind beide in ordnung und funktionieren unabhänigvon einander in beiden RAM-Slots (also mit nur einem Speicherstein, geht's ohene Prob's). Google und Co. bringen auch keine wirkliche eindeutigen Hilfen auf, wesshalb ich mich an euch wende. Noch kurz die daten vom neuen RAM: Kingston / KVR667D2S5/2G

Hat jemand eine Idee was man da noch machen kann?
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Ab 4GB RAM gibt's Bluescreens

Hallo,
bei den Extensa 5220 /5620 gab es schon immer mit 4GB Probleme, auch wenn der Chipsatz den RAM adressieren kann. Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass es ein angepasstes Bios gibt. Allerdings habe ich ein Gerät mit diesem Bios nie selbst gesehen, oder getestet und kann daher zu dem speziellen Bios nichts sagen. Mit den Phoenix-Biosversionen auf der Acer-Webseite geht es jedenfalls nicht.
 

Luzifel

Neuer Benutzer
AW: Ab 4GB RAM gibt's Bluescreens


Hey zusammen,

@volker1 danke für die schnelle Antwort :)

Habe jetzt mal mit Acer Telefoniert. Die haben mir gesagt, dass Sie denLaptop damals "teilweise" falsch ausgezeichnet hatten und eslediglich 2GB RAM adressieren kann. Es gab wohl noch ein Schwester Modell mitdem Namen TravleMate 5720, das mit dem Extensa 5620 wohl bis auf wenigeAusnahmen baugleich sein soll. Eine dieser "wenigen" Ausnahmen, warder Speichercontroller. Tja, Shit happens
 

Lorei

Neuer Benutzer
BIOS Update nicht möglich

Hallo Wissende,

ich habe alle Threads zum Betreff hier schon gelesen, komme aber dennoch nicht zu einer Lösung.

Ich will bei einem Extensa 5620Z das BIOS updaten und habe mir von der Supportseite die vier Dateien heruntergeladen:
ABVXD.VXD
CLB-135.exe
flash.sys
Readme.txt

Dann versuchte ich die EXE unter W7 64 zu starten.
Ergebnis : "Open Flash.sys Fail"

Dann DOS USB Stick versucht mit dem Ergebnis, dass die Aussage kam, die EXE sei nicht unter DOS zu starten.

Liegt es am W7 64?

Gibt es vielleicht bei ACER noch ein Verfahren anders zu flashen - möglichst unter DOS? Gefunden habe ich dazu jedenfalls nichts.

Danke für jeden Hinweis

Lorei
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: BIOS Update nicht möglich

Hallo,
die Dateien hast Du ausgepackt, in einem Ordner abgelegt und dann dort die .exe gestartet ??

Gruß
Mc Stender


Ps.: Du hast eine Komprimierte .zip Datei von Acer aus dem Support gesaugt.
 

Lorei

Neuer Benutzer
AW: BIOS Update nicht möglich

Ja die Zip Datei habe ich in einem Ordner extrahiert und in allen möglichen Varianten gestartet. Als admin, im XP Modus usw. - jedesmal kommt die Fehlermeldung zur Flash.sys.

Ist denn die EXE nicht 64bit fähig? Gibt es noch ein anderes Flashtool?

Lorei
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: BIOS Update nicht möglich

hallo,
und ich habe jetzt nicht geschaut.
Grundsätzlich sollte es nach dem Entpacken des Biosdownloads
einen '"Dosordner" geben?
Andersrum, unter W7/64bit funktioniert das nicht!
=
du musst dir einen USB - Stick anfertigen,
von dem gebootet wird
und du auf die "Dosdateien" zugreifen kannst.
Ergo, du brauchst ein 32bit - System, um das Bios,
warum auch immer,
"live" zu flashen.

good luck!
 

Lorei

Neuer Benutzer
AW: BIOS Update nicht möglich

Den Weg mit dem DOS USB Stick bin ich ja auch schon gegangen. Das Starten mit dem Stick erfolgte problemlos. Allerdings kam ja die Meldung, dass die EXE nicht unter DOS gestartet werden kann- und unter W 7 64 ja auch nicht.

Bleibt also nur noch, dass ich jetzt nach der Aussage, dass es unter W7 64 nicht gehen kann einen Start eines 32bit Systems vorbereiten muss.

Dass es aber auch keine anderen Flashtools bei Acer gibt ist schon ärgerlich.

Lorei
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: BIOS Update nicht möglich

Womit/unter welchem Betriebsystem
hast du den Stick bootfähig gemacht/formatiert,
welche Dateien stehen im Dosordner auf dem Stick,
...und warum
willst du unbedingt flashen
?
 

Lorei

Neuer Benutzer
AW: BIOS Update nicht möglich

Hallo Leute

Ihr verunsichert mich mit Euren Fragen. Der Inhalt des USB Sticks ist hier ersichtlich. Der Stick startet aber einwandfrei nur die EXE will unter DOS nicht starten.

DOS%20USB%20Stick.jpg


Mir schien, dass der Hinweis auf die Inkompatibilität zu W7 64 plausibel ist. Bezweifelt Ihr das?

Auf jeden Fall wechsele ich jetzt die Festplatte und schiebe mal ein altes XP drauf um zu sehen wie damit die EXE umgeht. Ansonsten wiederhole ich meine Frage nach einem Flashtool von Acer.

Ich will flashen, weil ich statt bisher 2x1 GB 2x2 GB DDR2 einsetzen will. Das soll das Gerät ja können. Wenn ich jeweils eines der 2GB Module einsetze geht alles einwandfrei, setze ich aber beide ein kommt sofort ein Bluescreen.

Lorei
 
L

Linus

Guest
AW: BIOS Update nicht möglich

@ all

Ich habe mit gerade mal die entsprechende BIOS Version heruntergeladen und ich würde davon ausgehen, dass diese Datei unvollständig bzw. fehlerhaft ist, ansonsten "müsste" das "flashen" des BIOS unter laufendem Windows Betriebssystem problemlos möglich sein >>> siehe "Read me".


Nachtrag:

Acer Extensa 5620 Z > BIOS Version v1.35 vom 08.12.2008
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: BIOS Update nicht möglich

Hallo,
also Aspire 5620 <> Extensa 5620z.

Wenn ich dem WWW glauben kann ist dort der GL960 Chipsatz von Intel verbaut.
Tipper mal "intel ark gl960" in die Suchmaschine.

Intel selber sagt 2GByte auf 2 Speicherkanälen. Normalerweise haben Die recht.
Und bei den Extensa´s hast Du auch geschaut ??? Mit dem BIOS ???

Gruß
Mc Stender
 

Lorei

Neuer Benutzer
AW: BIOS Update nicht möglich

Hallo allerseits,

nochmals Danke für die Hilfe!

Aktueller Stand:

Unter W7 32 ließ sich nunmehr das BIOS flashen. Die Fehlermeldung bezog sich auf den Akku, der nicht drin war.
Obwohl der Chip das eigentlich nicht hergibt, lassen sich nach dem Flash jetzt 3 GB nutzen. 4GB geht nicht.
Siehe hier:
System.jpg


Also eine Verbesserung- wenn auch nicht die erhoffte.

Lorei
 
Oben