Aspire V5-591G Abstandshalter für Samsung SSD 960 EVO nicht vorhanden.

Patuff

Neuer Benutzer
Hallo Liebe Community,
ich suche mich schon seit Tagen Verrückt. Ich weiß nicht welchen Abstandshalter ich für die Befestigung der SSD 960 EVO benötige. Es hieß ich soll mir ein Abstandshalter Kit kaufen, aber was mache ich mit Billionen von Schrauben.

Was wird für diese Info benötigt, welchen Abstandshalter brauche ich, kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Gruß
Patuff
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mess doch erst einmal nach.
2,5 Zoll Festplatten gibt es mit 7mm = der SSD oder 9,5mm = einen "Spacer" andenken.
Dann werden aus 7mm Höhe 9,5mm.

Schau halt erstmal, ob es Not tut.

Gruß
Mc Stender


Ps.: 12,5 und 15mm mal nicht beachtet.

Edit.: Eine M.2 SATA täte nicht in Frage kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Patuff

Neuer Benutzer
Vollzitat entfernt.

m 2 Sata nicht, da eine Festplatte diesen Slot benötigt.
Es sind nicht so leicht mit dem Motherboard Daten an das richtige ersatzzeug zu kommen, oder ich stelle mich an.
Motherboard wäre: KBL Wish_KLS V1.02

Auch hätte ich ein Bild von dem M.2 anschluss:

M.2 - Slot-min.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest
@ Mc Stender

Bei einer Samsung SSD 960 EVO handelt es sich um eine M.2 PCIe NVMe SSD! ;)

Also nix mit Höhe messen.


@ Patuff

Bisher sind mir immer nur Mainboards untergekommen, bei denen dieser "Abstandshalter" vorhanden und in eine der Gewindebohrungen eingeschraubt war und nach belieben versetzt werden kann.

Möglicherweise kann Dir hier der Acer Support oder einer der "offiziellen" Acer Ersatzteillieferanten weiterhelfen?
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Du meinst so einen Sechskant (unten mit Gewindestift und oben mit Gewindebohrung), der als Abstandshalter dient, damit die M.2 - SSD nicht schräg nach unten verschraubt wird und somit den Sockel überbelastet oder evtl. darunterliegende Bauteile des Boards beschädigt werden, richtig? Der ist normal i m m e r Bestandteil des Mainboards. Manchmal ist er nicht gleich ab Werk verschraubt, sondern liegt in einem Beipack-Tütchen.
Ob es so etwas einzeln gibt, weiß ich nicht. Ich schätze, das Sechskantteil ist ca. 0,5cm hoch. Zur Not könnte man den richtigen Abstand mit einem "Stapel" von kleinen Isolierscheibchen herstellen (oder einem Stück Kunsstoffröhrchen etc.) und die SSD dann verschrauben. Da die SSD die Masse auch über den Sockel bekommt, muss man nicht zwingend einen metallenen Abstandshalter nehmen. Wenn dieser nicht richtig passt würde man eher Gefahr laufen, irgendetwas ungewollt kurzzuschließen. Außerdem muss man die M.2-SSD nicht festbrummen. Einfach nur die Befestigung etwas improvisieren. Irgend etwas passendes findest Du.
 
L

Linus

Guest
@ volker1

Die "Bastellösung" - nicht despektierlich gemeint - setzt dann allerdings auch noch eine entsprechend "lange" Schraube voraus?! ;)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da Täte ich eine passend Schaube nehmen und zum drunterlegen was aus einem (sorry) Bierdeckel, als Unterlegscheibe schnitzen.2 Lagen sollten völlig reichen.

Wobei ich mal zweifel anmelde, das da PCI E anspringt.

Versuch macht Klug ?

Gruß
Mc Stender
 

Patuff

Neuer Benutzer
Hallo alle, Acer Support meinte dass ein Abstandshalter unnötig sei... verwunderlich, aber der nette her gab die Maße raus: M2.0*2.5

Jedoch sind diese bei mir in Baumärkten noch online bei exakt diesen Maße zu finden... Verzweifle gerade etwas .. :(
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Der Abstandhalter wäre nur dann unnötig, wenn die SSD absolut waagerecht auf dem Anschraubpunkt aufliegt. Das musst natürlich Du sehen, ob das der Fall ist. Sollte die SSD aber schräg nach unten stehen, dann muss der Abstandshalter sein - aus o.g. Gründen.
 

Patuff

Neuer Benutzer
Vollzitat entfernt.
Vielen Dank dir!
Bin nicht so der Fan von Papier bei Hitzeentwicklung..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest
@ Patuff

Ich würde Distanzscheiben aus Kunststoff verwenden. Die dürfte es auch in verschiedenen "Höhen" geben, so dass Du den Abstand relativ genau überbrücken kannst. Um die Temperaturbelastung würde ich mir hier keine allzu großen Sorgen machen, denn bevor der Flammpunkt von Papier, Pappe oder Kunststoff erreicht werden würde, würde sich das Notebook aus thermischen Gründen von alleine abschalten bzw. die Leistung der CPU massiv drosseln.

Die Aussage seitens des Mitarbeiters des Acer Supports, dass hier ein Abstandshalter unnötig wäre, halte ich - sorry - für ausgemachten Schwachsinn. Wieder mal so eine "bocklos" Aussage, die häufiger mal aus dieser Richtung kommt und von großem Unwissen zeugt.

Nicht umsonst werden - wie auch volker1 bereits angemerkt hat - in aller Regel passende Abstandshalter bereits mit dem Mainboard ausgeliefert.

Ich habe mal - Deinem Hinweis folgend - den Suchbegriff "M.2 Kit" bei Amazon eingeben, habe dort allerdings nichts finden können, was ich als brauchbar ansehen würde bzw. was Dein Problem lösen könnte.


Nachtrag 01:

So etwas in der Art meine ich - beispielsweise >>>

Weiß Kunststoff Rund Flach Waschmaschine Dichtung Dichtring 350 pcs M2 M2,5 M3 M4 M5 M6 M8: Amazon.de: Baumarkt

Als Suchbegriff habe ich "Distanzscheiben Kunststoff" verwendet.

Unter dem Produktbild sind noch weitere Produkte abgebildet, die möglicherweise auch interessant sein könnten.


Nachtrag 02:

Und so etwas könnte möglicherweise Dein Problem hinsichtlich des Abstandshalters lösen >>>

hseamall Warmschrumpfschläuche für Drahtzüge M3 Nylon weiß Sechskant-Abstandhalter Schraube Mutter aus Messing Abstand Unentschieden Schraube Mutter Sortiment Kit, schwarz: Amazon.de: Baumarkt

Das alles sind immer nur Beispiele!

(bevor hier wieder irgendein Schlaumeier auf die Idee kommt, mit mitteilen zu "müssen", dass die Maße ja gar nicht passen)

Nachtrag 03:


@ Patuff

So - jetzt kannst Du Dich richtig "austoben" >>>

Amazon >>> Abstandsbolzen

Die "Kunst" ist es häufig, erst einmal auf einen einigermaßen "passenden" Suchbegriff zu kommen - in diesem Falle >>> Abstandsbolzen!

Nachtrag 04:


@ Patuff

Bei ebay gibt es ein unglaublich großes Angebot für Abstands- bzw. Distanzbolzen in verschiedensten Abmessungen aus den unterschiedlichsten Materialien.

Div. Schnipsel zusammengeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben